Vorstellung Michael

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Mich1751 Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2024 21:43
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben

Vorstellung Michael

#5001

Beitrag von Mich1751 »

Hallo zusammen,
möchte mich gern vorstellen. Ich heiße Michael und bin Baujahr 1973. Wie so viele bin ich während der Corona-Zeit verstärkt wieder zum Metallbaukasten gekommen. Als Kind Anfang der 80er Jahre war ich bereits begeisteter Schrauber. Angefangen mit Märklin Baukasten C und dann Ergänzungskasten. Mit 14 oder 15 Jahren war dann Schluss. Trotz vieler Sperrmüllaktionen habe ich die Kästen immer behalten obwohl ich lange Zeit da gar kein Interesse dran hatte. Während der Corona-Zeit hatte meine Firma fast 1 Jahr Kurzarbeit. In dieser Zeit kam mir die Idee das Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich hatte erstmal Teile dazugekauft um mehr Teile zu haben. Dann kam mir die Idee einige Konstruktionen, die ich im wirklichen Leben konstruiert hatte bzw. modifiziert hatte, nachzubauen. Ich muss dazu sagen, das ich Maschinenbauingenieur bin im Bereich Konstruktion.
So habe ich einige Modell nachgebaut (Banderolenapparat, Hubtisch, Etikettier, Vakkumgreifer etc.) Das sind Modelle, die den meisten Leuten nichts sagen aber vielleicht doch interessant sind. Bei YouTube habe ich einige Videos hochgeladen unter dem Kanal-Namen Mtbk-mechanik. Der Name hat nichts weiter zu sagen - nur so als Fun. Momentan fehlt mir leider etwas die Zeit zum Schrauben, daher lese ich viel und studiere die Modelle anderer.

Wenn ich so die ganzen Modelle immer sehe von anderen Leuten bin ich immer erstaunt was so alles "GEHT". Wahnsinn. Für mich hat so ein Baukastensystem den Nobelpreis verdient.

Ja ok, als Info noch. Ich habe einige Meccano Teile lasern lassen. Da ich selber ein CAD System zu hause habe kann ich die Teile nachkonstruieren. Vorrangig nur "flache" Teile. Falls da jemand Infos zu braucht kann er mich gern anschreiben, Kann dazu dxf Files zur Verfügung stellen .
Gruss Michael
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1136
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Michael

#5005

Beitrag von Georg »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier bei uns.
Mit Anfang 50 bist Du ja noch eher ein junger Mann unter uns. Aber das ist egal - der Baukasten zählt.

Ich habe mir Deine youtube-Videos angeschaut und auch fleißig "Daumen hoch" verteilt. Da sind manche ganz nette Sachen dabei.

Ich habe auch schon Teile nach eigenen Ideen herstellen lassen. Ich kenne einen Blechbearbeiter, der lasern, abkanten und stanzen kann.
Meine erfolgreichsten Ideen waren ein 25x25-Lochplatte aus 3mm Aluminium, die sich hervorragend eignet, um beispielsweise Versuchsaufbauten zu bauen. Wenn man noch nicht genau weiß, wie es am Ende aussehen wird, ist eine große Grundplatte hilfreich. Das andere gute Teil (gut im Sinne von: viele Schrauber wollten eines haben) war ein 5-Loch-Lochband, das am Ende eine Verzahnung eines 19er Ritzels hatte.


Du zeigst ein Meccano Teil Nr. 180 "Gear Ring" mit 95 und 133 Zähnen. So wie es aussieht aus Stahl gelasert. Mein Blechbearbeiter hat mir ein 180a mit 57 und 95 Zähnen aus Messing gelasert. Ich habe damals etwa 50 Stück machen lassen und weitergegeben.
Ist es schwierig die Innenverzahnung bei Stahl richtig hinzubekommen? Mein Blechbearbeiter empfahl damals (>10 Jahren) Messing, da das mit weniger Energie und damit einfacher und ohne "Brandschaden" zu lasern sei. Der andere Vorteil von Messing war, dass man es unlackiert einbauen kann und es dabei auch noch gut aussieht. Gerade die 180 und 180a sind sinnvoll und bei ebay sehr teuer. Wenn man die günstiger bekommen kann, sollte man auf den Meccano-Stempel verzichten. Andererseits sah ich kürzlich in England ein 180 "Gear Ring" für 6 englische Pfund. Da ist Selbermachen teurer.

Ich freue mich auf weitere Bilder und Videos von Dir. :-))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Mich1751 Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2024 21:43
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben

Re: Vorstellung Michael

#5012

Beitrag von Mich1751 »

Hallo, ja danke erstmal für das Feedback . Das klingt schon mal sehr interessant bezüglich Messing lasern etc. Wusste gar nicht,das das überhaupt geht. Aber es ist vollkommen richtig das die Zähne beim Lasern auswaschen. Es ist nicht optimal. Ich könnte jetzt die Geometrie der Zähne anpassen etc. Aber mittlerweile habe ich auch einige Orginale von Meccano erworben. Trotzdem werde ich das nochmal mit dem Messing prüfen.

Die Idee mit großen Montageplatten hatte ich auch angefragt. Das wurde dann etwas teuer. Überhaupt lohnt es sich nur, wenn man mehr Teile bestellt. Warte immer noch auf ne Lieferung von Metallus aus dem letzten Jahr.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1136
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Michael

#5017

Beitrag von Georg »

Mich1751 hat geschrieben: 26.06.2024 15:53 Aber mittlerweile habe ich auch einige Orginale von Meccano erworben. Trotzdem werde ich das nochmal mit dem Messing prüfen.

Die Idee mit großen Montageplatten hatte ich auch angefragt. Das wurde dann etwas teuer. Überhaupt lohnt es sich nur, wenn man mehr Teile bestellt. Warte immer noch auf ne Lieferung von Metallus aus dem letzten Jahr.
Hallo Michael,

ich bin kein Laserspezialist und habe da nur noch dunkel in Erinnerung, dass es schwierig war, die inneren Zähne zu lasern. Als wir uns dann für Messing entschieden, hatten wir nicht nur das schönere Material, sondern der Blechbearbeiter hatte es etwas einfacher.

Bei den 25x25 Lochplatten musste ich soviel nehmen, wie aus einer 1m x1m Platte rauskamen. Ich vorher gefragt und einige Abnehmer gefunden, so dass ich da kein Risiko einging. Die 25x25=625 Löcher bei dieser Platte hatten natürlich ihren Preis, da die Stanzmaschine einige Zeit damit beschäftigt war.

Was Deine Metallus-Lieferung betrifft, kann ich Dir keine Hoffnung machen. Die Firma hat den Verkauf vor ein paar Monaten eingestellt. Du musst woanders einkaufen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten