Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: 04.12.2025 15:04
von T 20
Guten Tag
ich heiße Tobias.
Ich bin kein Baumeister, vielmehr interessiert mich eher die Historie aller deutschen Baukastensysteme.
Dabei speziell frühe Ausgaben.Metallbaukasten Systeme gehören natürlich auch dazu
Und gleich in medias res zu Meccano vor dem WK I.
Dazu auch schon meine erste Bitte
Hat jemand das Meccano Bauvorlagenheft von 1912 bzw 1913 ?
Mich würde zuerst einmal das Inhaltverzeichniss der Baukasten 5 und 6 interessieren
Ich habe mein Heft leider verlegt.
Gruß und Danke
Im Bild der bekannte Eifeltum von 1989 , aber gebaut mit Teilen von 1929
001.jpg

Re: Vorstellung

Verfasst: 04.12.2025 15:26
von dieselrauch
Hallo Tobias,
willkommen hier. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber der Eiffelturm in schwarz gefällt mir ausgesprochen gut. Dafür muß man schon eine gewaltige Menge Teile haben. Und auch die Dampfmotoren mit der Wulst im Kessel sind schön.

Viele Grüße
Ingo

P.S. Es freut mich immer, wenn sich neue Mitglieder auch vorstellen. Am besten mit Bildern.

Verfasst: 04.12.2025 15:39
von Georg
Hallo Tobias,

herzlich willkmommen hier bei uns Freunden des Metallbaukastens.
So ein Eiffelturm aus schwarzem Märklin ist mal ein tolles Begrüßungsbild! .I

Aus Deiner Frage zu einem alter Meccano-Anleitung lese ich, dass es Dir vor allem um den Inhalt und weniger um das Altpapier geht. Da ist der Internetauftritt des Schotten Timothy Edwards eine gute Quelle: https://www.meccanoindex.co.uk/
Zu Vorkriegs-Anleitungen wirst Du hier fündig: https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals/index.php , da ganz oben auf "Pre-War Main Sets" das Untermenü öffnen und dann entsprechend klicken.

Da Du anscheinend nicht auf ein Baukastensystem festgelegt bist, hat Timothy noch eine weitere interessante Seite für Dich: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/index.php Dort sind jede Menge Metallbaukastensysteme aus der ganzen Welt mit Anleitugen, Prospekten etc. vorgestellt. Es gab mal für Baukästen, die nicht von Meccano waren, den "Other Systems Newsletter" von Tony Knowles. Nach Tonys Tod wanderte das Alles zu Timothy auf seine Seite. Die beiden hatten/haben auch Unterstützer aus dem deutschsprachigen Raum, deren Beiträge dort zu finden sind.

Zum Thema unbekannte Baukastensysteme gibt es im Magazin "Schrauber & Sammler" regelmäßig Beiträge, in denen "aus der Exotenschublade von Urs Flammer" ein Baukasten vorgestellt wird. https://sites.google.com/view/georg-eiermann

Viel Spaß beim Suchen!
WIr freuen uns auf Beiträge zum Thema alte Baukästen.

Verfasst: 04.12.2025 16:05
von T 20
Vielen dank Euch Beiden
ja, danke dem Link kann ich den Inhalt nachzählen auf eventuelle Vollständigkeit.
Da Ingo "Wulstfan" der 402 zu sein scheint :lol:
Hier zwei Ausführungen auf dem Bild schnell fotografiert :
Die früheste mit gekröpfter Achse(rechts) und die spätere Version von 1922
002.jpg
Und hier ein Modell aus meinem frühesten Kasten um 1908
004.jpg
grüße
Tobias

Verfasst: 04.12.2025 16:29
von Georg
Hallo Tobias,

der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908).
Hier ein Bild aus dem Buch von Love, Gamble über Meccano, dort auf Seite 24:
Screenshot 2025-12-04 162418.png
Es ist übrigens das erste Modell, das ich sehe (außerhalb von Museen oder Büchern), in dem die Federzungen zu Befestigung der Naben an den Wellen benutzt werden. Wobei Befestigung fast schon übertrieben ist. Es ist eher nur eine Verliersicherung.

Verfasst: 04.12.2025 19:52
von Norbert
.
Hallo Tobias,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.

Weißt Du, daß die Gußräder samt Achsen und der Vorderachs-Drehschemel nicht zum Märklin-Metallbaukasten-System gehören?

Für den MBK wurde die Maschinen Nr. 402 immer mit zwei Großen runden Platten Nr. 66 und zwei Kleinen runden Platten Nr. 67 ausgeliefert.

Daneben verkaufte Märklin diese (und die kleine Maschine Nr. 401) mit einer Standplatte für den stationären Betrieb und mit Gußrädern für den Fahrbetrieb. Diese Maschine mit der Nr. 4099/02 wurde erstmalig September 1921 im Kundenkatalog D1 im Kapitel Dampfmaschinen gezeigt:
.
MHK 1921-09 #D1-32r.jpg
Seite 32 des ersten Märklin Kundenkatalogs D1.

Von der kleineren Schwester 4099/01 kenne ich leider keine Katalogbilder.

Diese Maschinen wurden auch nach England verkauft, hier ein Bild aus dem Sonderkatalog E23 für England von 1923:
.
MSK 1923 #E23 4099.jpg
Convertible Steam Engine in Katalog E23.

Möglicherweise war das Spielwarenhaus A.W. GAMAGE LTD, HOLBORN, LONDON Generalimporteur für England, denn viele Bodenplatten zeigen unterseitig einen entsprechenden Stempel mit der Unterzeile: MADE IN GERMANY.

Diese Maschinen wurden bis ca. 1930/31 verkauft, hier eine Werbung mit dem 1929 neu eingeführten Märklin-Signet ("Fahrrad"):
.
DM #4099 en 1929-02kx3r.jpg
Märklin Werbeblatt für England von 1929 oder kurz darauf.

Schachteln in und Zubehör mit denen diese Maschinen ausgeliefert wurden, sind äußerst selten.

Da insbesondere die Gußräder eine erhebliche optische Aufwertung der Dampfmaschinen darstellen, wundert es nicht, daß in den vergangenen Jahrzehnten viele Replikate hergestellt worden sind und zwar, nach meiner Beobachtung, deutlich häufiger von den Rädern, als von den Grundplatten.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: 04.12.2025 21:09
von T 20
Norbert

da ich selbst die 402 schon mit Schachtel und Platte in Besitz hatte , ist mir das nicht ganz neu, was du schreibst
Aber trotzdem danke
Grüße
Tobias

Verfasst: 05.12.2025 15:54
von T 20
Georg , Du hast geschrieben :
"der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908)."
Der Kasten hat das Cover und Anleitung von 1908 /09, also den Übergang
(ich mache mal irgendwann ,wenn ich ihn finde, ein Bild)
Und für Dich noch die spätere Version, ohne Falzung der Bänder, aber noch Federarretierung :
005.jpg
Gruß
Tobias

Verfasst: 05.12.2025 19:07
von Georg
Hallo Tobias,

meinen Teilen sieht man die etwa 120 Jahre deutlich an:
Meccano Federklemmen .jpg
.

Ich will damit sagen, dass Du gut erhaltene Teile hast und augenscheinlich auch verwendest, um zeitgemäße Modelle damit zu bauen. .I

Verfasst: 06.12.2025 17:11
von URS
Guten Abend Tobias
Mir macht es vor allem Spass seltene Metallbaukasten aufzuarbeiten und auch damit zu bauen.
Wenn Du dazu fragen hast bei mir lagern ca 250 verschiedene Systeme.
Für jedes erstelle ich für mich ein PDF.
Im Anhang ein wirklich exotischer Kasten Akron.
Gruss
Urs

Verfasst: 08.12.2025 11:39
von T 20
Georg, danke für Dein Lob. Sowas freut mich natürlich.
Urs, vielen Dank für Dein Angebot.Ich werde mit großem Interesse Deine Liste "durchforsten", vielen dank.
Deine Intensionen scheinen mir doch recht deckungsgleich zu sein mit meinen.Ich bezeichne uns beide daher als
"Bauspielhistoriker". Im Gegensatz zu den Baumeistern , die ja mit ihren Werken zeigen, was man alles
erschaffen kann mit den Systemen, versuchen wir uns eher an der Geschichte.
Uns alle eint aber sicher die Begeisterung für die Systeme.
Ich unterstelle mal, daß es wohl den meisten hier so wie mir ging, als ich erstmals einen Baukasten öffnete .
DIE WELT IM KASTEN ! (Mit "mir" , also dem Baukasten, ,bist Du Herr der Welt. Nur Deine Ideen setzen die Grenzen)

Apropos Grenzen.
Meine Sammelwut umfaßt Baukasten aller Art mit folgenden Einschränkungen
1. Die Baukasten aller Art (Papier, Holz, Stein und Metall) sind aus dem deutschsprachigen Raum .
2. Herstellung von Anfang der Entstehung (um 1800) bis 1945

Besonders interessant sind natürlich die Anfänge einzelner Systeme oder Firmen.
Meine Sammelwut hat aber etwas nachgelassen seitdem ich die Dampfmodelleisenbahn entdeckt habe
Dieses Hobby (gerade auch der Bau der Anlage) nimmt schon enorm viel der Zeit in Anspruch, die ich habe.
Ich "pendele" also. ;-)
Als Beispiel :
Bimmel 26.jpg
Und hier als als Beispiel der einzige, reine Metallbaukasten von F.Ad. Richter von 1913
Beim Bau der Modelle wurde mir schnell klar, warum dieses System sich nicht durchgesetzt hat
Die Federtechnik ist viel zu schwach, um sie bei größeren Modellen, erfolgreich nutzen zu können
Den Flieger kann ich nur an wenigen Stellen anfassen, ansonsten gehen die Verbindungen auseinander.
Kleine Modelle sind noch ok, insgesamt aber sicherlich kein ebenbürtiger Konkurrent zu Meccano damals
010.jpg
011.jpg
012.jpg
geschraubte Grüße von Tobias

Verfasst: 08.12.2025 13:31
von Georg
Hallo Tobias,

auf Deinem Diorama mit dem VW Käfer am Bahnübergang sehe ich einen Kittel Dampftriebwagen daherbrausen.
Dazu: viewtopic.php?f=46&t=1143
Meine Dampftriebwagen waren reine Standmodelle ohne Daherbrausen.

Deiner muss ein Kittel DTW aus der Schweiz sein. Nachkriegs-Käfer und Kittel DTW begegneten sich in Deutschland nie. Außerdem ist beim schweizer Dampftriebwagen das Fahrzeug über die ganze Länge gleich breit, was bei Deinem Modell auch so aussieht.
Wie breit ist die Spurweite der Bahn? Ist es Spur 1?

Verfasst: 08.12.2025 13:52
von Georg
T 20 hat geschrieben: 08.12.2025 11:39 Und hier als als Beispiel der einzige, reine Metallbaukasten von F.Ad. Richter von 1913
Beim Bau der Modelle wurde mir schnell klar, warum dieses System sich nicht durchgesetzt hat
Die Federtechnik ist viel zu schwach, um sie bei größeren Modellen, erfolgreich nutzen zu können
Den Flieger kann ich nur an wenigen Stellen anfassen, ansonsten gehen die Verbindungen auseinander.
Kleine Modelle sind noch ok, insgesamt aber sicherlich kein ebenbürtiger Konkurrent zu Meccano damals
Hallo Tobias,

zum Thema ganz alte Baukästen und das Flugzeug habe ich noch drei Bilder.
Im Jahre 2022 fotografierte ich auf eine Meccano-Ausstellung (!) in England die Exponate eines Engländers, der nicht nur mIt Meccano baut, sondern auch ganz schräge Systeme verwendet. Und damit meine ich nicht Vorkriegs-Märklin.
(Groß) L1000375 .JPG
(Groß) L1000376 .JPG
(Groß) L1000377 .JPG

Verfasst: 08.12.2025 16:33
von T 20
Georg "Deiner muss ein Kittel DTW aus der Schweiz sein. Nachkriegs-Käfer und Kittel DTW begegneten sich in Deutschland nie."
Da muß ich Dich aber korrigieren Georg ;-)
Der Kittel der Uerikon -Bauma Bahn wurde 1948 abgestellt und ist durch gute Hände vor dem Verschrotten gerettet worden
Seit über 20 Jahren ist er betriebsfähig aufgearbeitet und hat auch etliche Sonderfahrten in Deutschland vollzogen.
Ich selbst habe ihn erstmals im Kandertal fahren sehen und war damals sofort verliebt in den "Dampfwagen".
Es ist daher unwahrscheinlich, daß er nie einem Käfer am BÜ begegnet ist.Sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland.
Hier ein kleiner Film, den ich damals gemacht habe , wer Lust zum Schauen hat :

Da ich selbst kein Meister im Bau von Dampfmaschinen bin, hat ein guter Freund ihn gebaut. Ich mußte nur die Beschriftung
und Elektrik neben Details wie Fenster und Lampen übernehmen, alles andere ist von ihm.
Ich freue mich jeden Tag an ihm, das Fahren ist schwierig, macht aber viel Freude.
Zu Deinen Bildern :
eindeutig ist der Flieger aus dem Imperator Baukasten von Richter
Der Erbauer wird aber sicher die gleichen Probleme mit dem "Handling" haben wie ich.
Aber das ist ja das spannende an den etlich hunderten von verschiedenen Systemen (ich beziehe diese Zahl auch auf andere Materialien)
Es gibt Systeme, die brilliant sind, andere ziemlich unbrauchbar, einige wenige sogar gefährlich.
meint grüßend
Tobias

Verfasst: 09.12.2025 00:16
von Norbert
.
Hallo Tobias,

auch ich befasse mich gerne mit der Historie:
  • bei Modellen historischer Vorbilder mit deren Entstehungsgeschichte und ihrem damaligen Umfeld,
  • bei Baukastensystemen interessiert mich fast ausschließlich der Märklin Metallbaukasten, seine Bauelemente und die zugehörigen Maschinen.
Vor drei Jahren habe ich eine Abhandlung zur frühen Geschichte des Märklin Metallbaukastens veröffentlicht, die man hier kostenfrei herunterladen kann: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... en_V1d.pdf

Vielleicht findest Du darin auch für Dich bisher Unbekanntes.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: 09.12.2025 09:48
von T 20
Hallo Norbert,
das wird für mich eine höchst interessante Lektüre werden, vielen Dank.
Vielleicht kann ich dann auch noch einiges zusteuern, wie etwas Abmessungen Kasten 104
oder Kasten 103 N.
neugierige Grüße
Tobias

Verfasst: 09.12.2025 22:58
von usknw
Hallo Tobias
ist der Kasten 104 einlagig mit Anl. 74 oder zweilagig mit Anl. 75? Bilder undMaße wären schön. Das gleiche gilt auch für den 103 N.

Verfasst: 10.12.2025 09:34
von T 20
Hallo Uwe,
leider kann ich nur Kästen zeigen, die ich doppelt hatte.
Der 103 N ist bei der Stadt Calw, einst (2002) sollte mal ein Museum entstehen
Daraus wurde nichts. Bei einem Wasserschaden wurde vor einigen Jahren dann auch noch ein
Großteil der Sammlung vernichtet, wohl auch der 103 N. Ein sehr unerfreuliches Kapitel.
Ich habe nur noch eine zweite Anleitung übrig.
Der zweite 104 ist aber noch in meinem Besitz. Er ist übrigens nicht zweilagig sondern hat nur einen Teileinsatz.
Es ist , wie der in Calw (war), die spätere Version mit Heft 75.
Momentan habe ich keine Zeit zu suchen. Ich werde aber zu gegebener Zeit den Kasten hier gerne
zeigen.Es gibt sicher auch anderes, was noch interessieren dürfte. Auch andere Systeme, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Grüße
Tobias