Seite 1 von 1

Vorstellung WATI

Verfasst: 17.01.2026 20:05
von WATI
Als Senior mit über 80 Jahren verfüge ich über einige Erfahrung, bin aber nur noch wenig aktiv und rege vor allem meine Enkel und deren Freunde an. Mein "Arbeits-Kasten" enthält vor allem viele Teile, die ich nicht für die Vervollständigung der Grund- und Ergänzungskästen brauchte. Die losen Teile sind durch M4-Rundeisen, die in Einschlagmuttern im Boden der Holzkiste fixiert sind, in Position gehalten. 2 Metallbaukästen habe ich momentan an den hiesigen Geschichtsverein ausgeliehen für seine Ausstellung von Spielzeug früherer Jahre.

Re: Ergänzung zu Vorstellung WATI

Verfasst: 17.01.2026 20:51
von WATI
Damit ich auch angesprochen werden kann: mein Name ist Waldemar. In der Anlage Bilder von den Metallbaukästen außer den beiden ausgeliehenen und den Elektro-Teilen, zu denen ich eventuell auch Fragen beantworten kann. In früheren Jahren habe ich eine gut funktionierende Verseilvorrichtung für Edelstahldraht zur Reparatur einer alten Spiegelreflex-Kamera ähnlich der Hasselblad 6x6-Kamera gebaut und den Antrieb für einen Voit-Schneider-Propeller für ein Schiffsmodell. Davon habe ich aber keine Bilder oder Zeichnungen. Gruß, Waldemar
El-Schublade.jpg
Kästen.jpg

Re: Vorstellung WATI

Verfasst: 17.01.2026 21:01
von Georg
Hallo Waldemar,

herzlich willkommen hier bei den Metallbaukasten-Freunden.
Als Märklinist bist Du bei der Mehrheit der Leute hier. Aber es ist jeder hier willkommen, egal mit was er schraubt.

Du darfst hier Modelle (ob groß oder klein) oder schöne Sammelstücke zeigen.
Du darfst Fragen stellen oder beantworten.
Du darfst Tipps zum Schrauben geben oder um Tipps bitten.
Du darfst Kommentare zu Modellen abgeben.
Davon lebt das Ganze hier.
Es sollte zum Thema Metallbaukasten passen, wobei die Grenze manchmal sehr weit weg verschoben ist.

Ach ja: mit 80 Jahren bist Du nicht der Jüngste hier im Forum, aber auch nicht der Älteste. :-)

Besonders schön finde ich, dass Du Dich hier vorstellst. Zumindest ein bisschen vorstellst.
Kommst Du aus dem Norden/Süden/Osten/Westen?

Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Re: Vorstellung WATI (Ergänzung)

Verfasst: 19.01.2026 23:22
von WATI
damit Ihr wisst, mit wem Ihr Kontakt aufnehmt: ich bin Waldemar aus Kleinostheim.
Zu meiner regionalen Einordnung: geboren in Mecklenburg-Vorpommern,
gesamte Vorschulzeit im Coburger Raum,
gesamte Schulzeit in Bielefeld, hier gründliche Erfahrungen mit Märklin Metallbaukästen und HO-Modellbahn (Händler Moster Spielwarenabteilung),
nach Bundeswehr-Instandsetzung Studium TU-Hannover Maschinenbau + Physik Schwerpunkte Kerntechnik & thermische Strömungsmaschinen,
gesamte Berufszeit im Haus Siemens Nukleare Projekte an den Standorten Bensberg bei Köln und in Erlangen,
im Ruhestand seit 2023 im Haus meiner Tochter in Kleinostheim bei Aschaffenburg (gesundheitlich beeinträchtigt, links teilerblindet).
Grüße, Waldemar aus Kleinostheim

Verfasst: 20.01.2026 14:21
von ReinhardY
Hallo Waldemar,

auch von mir: herzlich willkommen im nahezu allwissenden Forum.

Verfasst: 20.01.2026 17:00
von märklin_fan
Ab und zu fahre ich nach Kleinostheim um dort Gewürze zu kaufen