Jürgen

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021 21:44
Baukasten-Kenntnis: Stabilbaukästen Walther

Jürgen

#481

Beitrag von Jürgen »

Ich habe als Kind intensiv etwa bis zum 14. Lebensjahr mit meinen 4 Stabilbaukästen (bis Nr. 52) eigene Modelle gebaut.
Im Januar 1996 fand ich auf einem Flohmarkt Stabilkästen, die damals noch unter den Tischen abgestellt waren.
Im gleichen Jahr machten wir Urlaub am Rennsteig und sahen im Fernsehen einen Beitrag „Zur Geschichte des Metallbaukastens“
aus dem Spielzeugmuseum Sonneberg. Am nächsten Tag besuchten wir die Ausstellung und das Buch Eisenzeit wurde gekauft.
Der Grundstein für meine "Sucht" war gelegt. Die Kontaktaufnahme mit dem Autor des Buches Ansgar Henze hatte gegenseitige
Besuche zur Folge. Durch regen Informationsaustausch ab 1999 mit Stabi und M.K. kamen immer mehr Details über die Fa. Walther
und ihre Produkte wieder ans Tageslicht. 2003 nahm mich Andreas mit zum Schraubertreffen in Chemnitz.
Die seitdem bestehenden Freundschaften haben sich immer weiter ausgedehnt. Bei zahlreichen Besuchen ab 2010 in der
Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig konnte ich mein Wissen über Spielzeug, speziell Baukästen enorm erweitern.
Es entstand so eine große Datensammlung. Bei Ausstellungen in Museen wie Hoyerswerda, Nürnberg, Berlin, Bonn und jetzt gerade
aktuell in Hildesheim konnte ich Baukästen, Modelle und Werbematerial präsentieren. Zahlreiche von mir aufgestöberte Exoten
aus Ost und West fanden beim Schrauberfreund Urs in der Schweiz ein neues Zuhause.
Von 2017 bis 2019 habe ich in der hiesigen Flüchtlingsunterkunft Technikunterricht für Kinder mit den Stabilbaukästen gegeben.
Resümee: 25 Jahre Sammelleidenschaft haben mir sehr viel Freude gemacht und dabei lernte ich interessante Menschen kennen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Jürgen

#482

Beitrag von vaute »

Willkommen, mein Bester! Welch Parallelität: das Buch "Eisenzeit" war bei mir auch die Initialzündung, zur Schrauberei zurück zu kommen nach gnau 30jähriger Unterbrechung: mit 19, kurz vor dem Abitur hatte ich den großen TRIX Portalkran gebaut.
Als 49-Jähriger - nach der Berührung mit "Eisenzeit" - stieg ich dann wieder ein, diesmal mit Märklin, was in meiner frühen Kindheit für meinen Vater unerschwinglich teuer war [daher TRIX].
Und das erste Modell, das mit Märklin entstand, war eine maßstäblich 1 : 1 Version jenes TRIX Portalkrans!
Gruß vaute
Zuletzt geändert von vaute am 14.02.2021 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Jürgen

#483

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen,

auch von mir : :willkommen
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Jürgen

#484

Beitrag von URS »

Ein Willkommen auch von mir.
Gruss
Urs
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Jürgen

#485

Beitrag von Norbert »

Jürgen,

schön, daß Du dabei bist,

einige Deiner Hildesheimer Exponate sind sogar schon seit vorgestern hier:
viewforum.php?f=30

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
rmmc Nepal
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2021 10:46
Wohnort: bei Bonn

Re: Jürgen

#492

Beitrag von rmmc »

:winke
Benutzeravatar
JanAnd Denmark
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2021 14:20
Wohnort: Grenaa - Dänemark
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer
Kontaktdaten:

Re: Jürgen

#497

Beitrag von JanAnd »

:)* Wilkommen hier

Jan aus Dänemark
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
Benutzeravatar
Jürgen Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021 21:44
Baukasten-Kenntnis: Stabilbaukästen Walther

Re: Jürgen

#498

Beitrag von Jürgen »

Ich danke allen, die mich so nett begrüßt haben.
Jürgen
Antworten