Vorstellung Norbert

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Vorstellung Norbert

#26

Beitrag von Norbert »

Hallo Ray,
zunächst einmal vielen Dank für Dein Engagement, ein solches Forum aufzusetzen.
Was ich dazu beitragen kann, daß es ein Erfolg wird, werde ich tun.

Jetzt zu mir:
Ich bin Jahrgang 1947, im nächsten Oktober 50 jahre verheiratet, habe drei Kinder und inzwische auch fünf Enkel.
Geboren bin ich Koblenz, der Heimatort meiner Kindheit und Jugend ist Rhens am Rhein.
Seit 1976 wohne ich in einem kleinen Teilort von Markdorf, 3 km entfernt vom Bodensee-Ufer.

Meine Märklin-Geschichte kann jeder, den das interessiert in meinem Album nachlesen:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6490298/

Eigentlich hatte ich vor, im Ruhestand eine große Märklin H0 Eisenbahnanlage neu aufzubauen, die ich 1990 wegen Umzugs in mein jetziges Domizil abbrechen mußte. Aber es kam anders.

2005 kaufte ich mir das Märklin 90 Jahre Jubiläumsmodell, den Menck-Bagger. Über Markus Schilds Metallbaukastenseite kam ich in Kontakt mit Andreas Abel, dem Konstrukteur des Baggers. Dieser wies mich auf den Freundeskreis Metallbaukasten und die Mailing List hin, der ich daraufhin beitrat. Damit war die Modelleisenbahn-Idee gestorben.

Seit 2006 habe ich an allen Jahrestreffen des Freundeskreises teilgenommen und 2014 eines selbst hier in Bodenseenähe, im Berghotel Höchsten, organisiert.

Mein Interesse liegt schwerpunktmäßig beim Bau von großen Modellen, die technisch besondere Maschinen, hauptsächlich Krane, nachbilden. Dazu betreibe ich jeweils ausführliche Recherchen, um das historische Umfeld kennenzulernen, denn mich interessieren auch die Menschen, die solche Höchstleistungen mit den Mitteln ihrer Zeit vollbracht haben und denen wir unseren heutigen Wohlstand in nicht unerheblichen Maße zu verdanken haben.

Mein zweites Steckenpferd ist das Sammeln von Märklin Drucksachen mit MBK-Bezug: Anleitungen, Prospekte, Preislisten usw. Da keine Übersicht existiert, in der solche Drucksachen vollständig aufgelistet sind, wird die Sammlung auch nie vollständig sein können. Die bisher gesammelten Dokumente haben mich inzwische dazu gebracht, die Anfangsgeschichte des Märklin MBK näher zu beleuchten. Zu gegebener Zeit mehr darüber.

P.S.: Bitte nicht wundern, ich schreibe noch nach den alten Rechtschreibregeln, denn ich kann Stümpereien einfach nicht ausstehen.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung Norbert

#27

Beitrag von Ray »

Hallo Norbert,

ebenfalls schön Dich hier zu lesen :D
Herzlichst Willkommen hier im Forum ;) ;) ;)
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Vorstellung Norbert

#286

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo Norbert,

gerne erinnere ich mich an unsere erste Begegnung am vergangenen Tinplate Forum. Neben einem lieben Kollegen aus der Schweiz bist Du mit Deiner Begeisterung für die Sache einer der Gründe, warum ich mich etwas stärker mit diesem Thema beschäftigen möchte.


Viele Grüße,

Bodo
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Norbert

#287

Beitrag von Norbert »

Hallo Bodo,

es freut mich, daß Du Dich hier angemeldet hast.

Damit habe ich außer der E-Mail noch einen weiteren kurzen Draht zu Dir.

Beste Grüße
Norbert
Antworten