Vorstellung Fabian

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Vorstellung Fabian

#33

Beitrag von Fabian »

Hallo Ray,

auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für den Aufbau dieses Forums.

Zu mir: Ich bin 53 Jahre alt, verpartnert (mit einem Mann - Heiraten ging 2015 noch nicht, wird aber nachgeholt) und habe dementsprechend keine Kinder. Von Beruf bin ich Herrenschneider, habe also mit Metall und Konstruktion rein gar nichts zu tun. Einzig ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen kann ich beim Schrauben mitbringen.
Zum Metallbaukasten bin ich vor ca. 5 Jahren erst wieder durch einen Flohmarktfund gekommen, nachdem ich als Kind neben LEGO auch mal mit Märklin gebaut hatte. LEGO bekam ich von meinen Eltern, Märklin von den Großeltern. Ich konnte aber wenig mit Märklin anfangen und so hatte LEGO bis vor einiger Zeit immer die Oberhand. Seit ich nun wieder mit dem Schrauben angefangen habe bin ich begeistert von den Möglichkeiten die sich da auftun. Besonders haben es mir Zahnräder und Getriebe angetan, wobei ich selbst nicht im Stande wäre so etwas wie ein Vierganggetriebe für ein Auto selbst zu entwerfen. Dass ich nun letztlich bei Meccano gelandet bin liegt daran dass ich die Farb- und Teilepalette bei Meccano schöner finde. Ich bin kein Sammler sondern habe mir das was ich an Teilen besitze (passt in ein Set 10 Cabinet) nach und nach gezielt besorgt um meine Projekte zu realisieren. Leider bin ich dafür meistens auf den britischen Markt angewiesen und diese Quelle ich jetzt durch Zoll und Steuern erstmal versiegt. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieses ist das erste Forum dass ich sozusagen von Innen kennenlerne und ich bin gespannt darauf wie es sich machen wird.

Viele Grüße von

Fabian aus Hamburg
Zuletzt geändert von Fabian am 02.05.2022 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung Fabian

#77

Beitrag von Ray »

Willkommen Fabian !

Schön das es geklappt hat :D

Viele Grüße - und schonmal vielen Dank für die Fotos deiner wirklich sehr exzellenten Schrauberein!

Grüße
Ray
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#138

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,
um die Leser hier im Forum ein bisschen neugierig zu machen, verrate ich, dass im Frühlingsheft des Schrauber und Sammler Magazins ein Modell von Dir vorgestellt wird.
Grüße
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#144

Beitrag von Fabian »

Deine Signatur gefällt mir sehr gut Georg!

Und ich bin auch schon gespannt auf das neue Magazin. Einen schönen Abend noch und VG

Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3316

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne meine kleine Homepage zum Thema Meccano bekannt machen. Dort sind meine bisher acht größeren Modelle vorgestellt und auch ein bisschen über mich. Die Seite wird natürlich noch weiter ausgebaut. Aber das ist erstmal ein Anfang. Hier der link:

https://sites.google.com/view/fabian-kaufmann/start

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3317

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

ich gratuliere zu dem gelungenen Auftritt.
Und auch hier gilt wie bei Deinen Berichten im Magazin "Schrauber & Sammler": Deine Modelle sind nicht nur sehr gut, sondern überzeugen auch durch exzellente Fotos. .I .I

Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal reinzuschauen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3319

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

auch von mir Gratulation zum gelungenen Internet-Auftritt.

Eine kleine Anmerkung hätte ich dazu:
Ich habe meine bescheidene Webseite anfangs auch mit einer MECCANO-Überschrift betitelt - und wurde nach einiger Zeit seitens MECCANO prompt dazu aufgefordert, das zu ändern. Angeblich hätte es mit einer von MECCANO betriebenen Webseite verwechselt werden können.
Seitdem lautet meine Überschrift "Metallbaukasten-Modelle".

Wenn Dir also Ähnliches widerfahren sollte, dann trifft es Dich wenigstens nicht unerwartet.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3320

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd,

danke für den Hinweis. Georg hatte mich auch schon auf evtl. Schwierigkeiten dieser Art aufmerksam gemacht. Vielleicht ändere ich das noch, um Probleme zu vermeiden. Ist Märklin genauso ungnädig, wenn es um die Nennung des Markennamens geht?

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3321

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

wie es bei Märklin ist, weiß ich nicht.

Aber mir ist wieder eingefallen, wie das damals gelaufen ist:
ich hatte meine Webseite im MECCANO-Webring angemeldet und dadurch war es wohl überhaupt erst aufgefallen.
Jedenfalls hatte mir der Webring-Betreiber nahegelegt, das zu ändern, weil er sonst meine Seite hätte entfernen müssen.

Auch im aktuellen MECCANO Web Link gibt es ja durchaus Seiten, welche den Begriff MECCANO im Titel haben.

Auf der Startseite
https://meccano.link
findet man z. B. links unten in kleinen Buchstaben eine Erklärung zur Verwendung des Begriffs MECCANO.

Für mich war das damals keine Option, da ich sowieso einen Misch-Masch verbaue.
Aber vielleicht wär sowas eine Möglichkeit für Dich, wenn Du daran festhalten willst.
Vielleicht fällt es aber auch überhaupt nicht auf - ich würde wohl erstmal abwarten ...

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3328

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

ich erwarte jetzt nicht mehr, dass sich irgendwelche Inhaber von Markenzeichen bei dir melden. Der neue Titel ist gut gelungen.
.I

Laut Zeitungsberichten möchte Spin Master ihre Meccano-Fabrik in Calais zumachen oder verkaufen. Auf alle Fälle loswerden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dann spannend wird, wer die Markenrechte bekommt. Lebende Patente sind meines Wissens keine mehr vorhanden. Behält die Marke, was ja wohl einen Großteil des Wertes von Meccano ausmacht, die jetzige Muttergesellschaft Spin Master oder bekommt sie zusammen mit der Fabrik in Calais der eventuelle Käufer?

Uns als Nutzer von Baumaterial, das im allgemeinen schon vor langer Zeit hergestellt wurde, kann das egal sein. Du als Betreiber einer Seite, auf der im Disclaimer auf die Marke Meccano hingewiesen wird, musst dann zu gegebenem Zeitpunkt den Disclaimer anpassen. Aber noch kannst Du dazu ruhig schlafen. :-)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fabian

#3329

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg und Hans-Gerd,

danke für eure Hinweise zum Thema Markenrecht. Ich habe, wie Georg schon bemerkt hat, meine Startseite entsprechend angepasst.

Ich bin gespannt, was aus Meccano wird. Schön wäre ja, wenn sich ein Investor findet, der der ursprünglichen Ausrichtung wieder mehr Gewicht verschaffen würde. Bei Thorens ist es, allerdings erst nach vielen Jahren, so gelaufen.

Grüße und danke für eure Hilfe

Fabian
Antworten