Hallo Uwe,
vielen Dank für dein Interesse und die vielen Fragen zu Details!
Das Modell des Weserhütte - Baggers aus dem Jahr 1936 hatte ich gezeigt, um ev. Interesse zu wecken
. Das gezeigte Modell im Maßstab 1 zu 10 hatte ich noch vor der Jahrhundertwende gebaut. Immerhin lassen sich damit Sand und Kohle recht gut baggern.
Vom Original besitze ich noch bemaßte Handzeichnungen aus den 1950er Jahren - leider keine Fotos, denn damals machten die Eltern nur Urlaubsfotos.. Mit zu vielen Bildern des Modells wollte ich jedoch nicht gleich langweilen ...
Hier ein paar Details und Antworten:
- Der Seilblock ist bis auf die aus Ms mit Rillen gedrehten Trommeln streng aus Märklin - Teilen aufgebaut. Nur das Großrad ist Walthers.
- Als Reibungskupplungen wurden Reifen verwendet. Die Seiltrommeln werden mittels Spreizhebeln um ca. 2 mm von der Mitte aus gegen die Reifen
gedrückt
.
- Die Betätigung der Band - Seilbremsen ist rechts / links mit den Kupplungs - Betätigungen kombiniert
. So lässt sich der Seilgreifer feinfühlig öffnen und schließen, heben und senken (ähnlich wie beim Original).
- Alle Seile sind durch Bügel gegen Abspringen gesichert. Insbesondere der Greifer kann so in beliebiger Lage hingeworfen und geschlossen werden
. Auch die Seiltrommeln sind durch Sicherheitsbügel geschützt, falls das Schließseil mal ungewollt zu weit abspulen sollte.
- Der Antrieb erfolgt durch den großen Märklin 1072 mittels Kette und einer Übersetzung. Zusätzlich treibt die Trommelwelle noch eine Rutschkupplung für das Seil zum Geradhalten des Greifers.
- Der Ausleger lässt sich mit einer kleinen Seiltrommel mit kombinierter Kupplung / Bremse mittels Betätigungshebel unter dem Fahrersitz heben und senken. Andere System sind nicht vorgesehen, da mir in meiner Jugend fast nur Greiferbagger begegnet sind.
- Das Fahrwerk besitzt leider keinen Antrieb, obwohl eine Hohlwelle dafür vorgesehen war.
- Der recht steife Drehkranz wurde aus zwei 150er Ringen mit einem Stern aus 8 Schnurrollen aufgebaut. Alles gut vorgespannt und versteift! Den möglichen Antrieb habe ich mir geschenkt, da die Bedienungshebel ohnehin außen am Gehäuse angebracht sind.
Ein auf Weserhütte(!) geübter Baggerfahrer hatte übrigens schon mal seinen Spaß mit dem Modell
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, eine Neuauflage dieses Baggers im größeren Maßstab 1 zu 8 aufzubauen. Grundlage bildet dafür das recht gelungene Fahrwerk des Menk-Baggers von Märklin, dessen Oberwagen mir jedoch wenig gefällt.
Fotos eines bereits gebauten Kohlengreifers sowie des Seilwerks mit elektrischer Betätigung
im Anhang.
Das Fahrwerk und Drehkranz möchte ich ebenfalls mit Antrieben versehen, wenn möglich mittels Getrieben, wie beim Original.
Gern auch mehr, wenn Interesse besteht.
Beste Grüße von
WDH (Düsseldorf)