Vorstellung Burkhard Schüttler

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Burkhard Schüttler Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021 20:21
Baukasten-Kenntnis: Ich interessiere mich für die Geschichte des Metallbaukastens, explizit beschäftige ich mich mit der Firma Walther Stabil in Berlin.
Meine Stabilsammlung wächsseit20

Vorstellung Burkhard Schüttler

#49

Beitrag von Burkhard Schüttler »

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Burkhard Schüttler, bin 52 Jahre alt, Münsteraner und dienstlich für das BmVg tätig. Feuerwehr und Rettungsdienst, vor allem im Bereich Aus-Fort u. Weiterbildung nehmen einen Großteil meiner freien Zeit ein...
Als geschichtlich interessierter Mensch, habe ich mich gerne mit der Industrialisierung in Deutschland beschäftigt...speziell mit den technischen Errungenschaften. Die Nähe zum Metallbaukasten war also gegeben. Als Kind bekam ich einen mittleren Märklin Metallbaukasten ...leider keine Ergänzungen, somit waren Möglichkeiten begrenzt....Das Thema geriet einige Jahre in Vergessenheit. Vor 20 Jahren lief mir ein vollständiger Walther Stabil Nr. 53 von 1964 , samt Federmotor im gepflegten Zustand über den Weg...( Flohmarkt) Ich schlug spontan für 120 DMark zu.
Eine absolut spontane Bauchentscheidung.
Der Virus war gesetzt...
Bis heute fasziniert mich die Geschichte der Firma Walther.
Mir geht es auch aus Zeitgründen weniger um das Bauen mit Stabil...Ich betrachte gerne die Kästen, die Motoren, Vorlagenhefte, Werbung etc. und betreibe Recherche...
Parallel ist in 20 Jahren eine anschauliche Sammlung an Kästen und Zubehör zusammengekommen...Schwerpunkt Epoche 1920- 1945.
Darunter sind diverse Großkästen , Spezialisten, Motoren....
Einige Dinge sind auf Werner Sticht's Stabilseiten auf Bildern zu sehen...
Bin gespannt, wie sich dieses Forum entwickelt...?
Bin auch seit 20 Jahren eher stiller Mitlesen der Mailingliste...

Grüße aus MS

Burkhard Schüttler
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung Burkhard Schüttler

#78

Beitrag von Ray »

Hallo Burkhard !

Herzlichst Willkommen im Forum ! :)

Beste Grüße
Ray
Antworten