Vorstellung Hans-Gerd

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Schrauber
Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2022 11:23
BK-Kentnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Vorstellung Hans-Gerd

#1269

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

nachdem die Schrauberliste anscheinend immer weniger frequentiert wird, habe ich mich soeben auch registriert.
Ausschlaggebend war letztendlich das aktuelle Modell von Fabian - der Unimog. Da ich selbst etliche ferngesteuerte
Fahrzeuge in unterschiedlichen Maßstäben zusammengeschraubt habe, interessiert mich sowas natürlich besonders.

Ansonsten schraube ich inzwischen eher selten.
Als ehemaliger Elektroniker in Forschung und Entwicklung ist die Elektronik bis heute meine größte Leidenschaft
geblieben. Seit meinem Ausstieg vor nunmehr 8 Jahren habe ich deshalb begonnen, im Rahmen meiner häuslichen
Möglichkeiten alte Audio-Geräte wieder zum Leben zu erwecken. Ein paar dieser Aktionen sind auf meiner kleinen
privaten Webseite beschrieben (www.urlaub-und-hobby.de) und zu diesem Thema pflege ich auch den Kontakt zu
Gleichgesinnten.

So, und jetzt muss ich mich erstmal mit dem Forum anfreunden.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
BK-Kentnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Re: Vorstellung Hans-Gerd

#1270

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
schön, dass Du hergefunden hast.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 02.02.2022 23:25
BK-Kentnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Vorstellung Hans-Gerd

#1271

Beitrag von wdh »

Guten Abend Hans-Gerd!

Noch ein Schrauber mit so wunderschönen Modellen, herzlich willkommen!
Als erstes habe ich mir dein wunderbares und stimmiges 8-) Modell des Büssing S 8000 genau angeschaut. So zeugt z.B. die gefundene Lösung für die Trommelbremsen von deiner ganzen Kunst :!:
Den Büssing S 8000 kenne ich aus eigenem Erleben (u.a. während meines Studiums der E-Technik in Braunschweig(!)) noch recht gut. Ich selbst habe es bislang leider nur zum Nachbau der Vorderachse im ca. - Maßstab 1 zu 8 gebracht :(s. Bild.

Beste Grüße aus Düsseldorf von WDH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Schrauber
Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2022 11:23
BK-Kentnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Hans-Gerd

#1272

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo WDH,

danke für Dein E-Mail.
Ach ja, der Büssing - der ist inzwischen schon uralt und war schon seit Jahren nicht mehr auf der Straße.
An dem Modell würde ich heute sicher Einiges anders machen, mindestens ebenso interessant war für
mich aber auch die Erweiterung der ursprünglichen 4-Kanal-Fernsteuerung auf 7 Kanäle.

A propos Braunschweig - beim traditionellen Oldtimer-Treffen in BS waren ja auch immer etliche Büssings
zu sehen. In 2010 auch der damals frisch restaurierte Anderthalbdecker, in dem wir eine Runde mitfahren
durften.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten