Vorstellung martinf

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
martinf Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022 14:00
Baukasten-Kenntnis: Meine Baukastenkenntnisse sind stark ausbaufähig!

Vorstellung martinf

#1553

Beitrag von martinf »

Hallo,

nachdem ich am Wochenende auf dem 2. HTS-Forum in Schwäbisch Gmünd war, dort auch einige Metallbaukasten-Spezialisten da waren - die auch von einem bzw. "dem" Metallbaukasten-Forum erzählt haben, bin ich neugierig geworden und habe mich jetzt hier registriert.

Meine praktische Erfahrung ist derzeit noch ziemlich ausbaufähig, ich besitze zwar ein oder zwei Märklin-Metallbaukästen, aber in den letzten 20 Jahren habe ich mich vor allem mit Märklin Spur 00 und früher Märklin H0 beschäftigt (der ein oder andere kennt mich z. B. aus dem maetrix.net).

Viele Grüsse
Martin
http://miniatur-tischbahn.de // Instagram @tischbahn
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung martinf

#1556

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier.
Nicht jeder Neue stellt sich hier vor, daher freue ich mich besonders.
Ich weiß nicht, was das HTS-Forum ist, aber offensichtlich waren dort gute Leute, wenn sie Dich ermuntert haben, Dich hier anzumelden.
Es gibt hier Sammler, die sich dann auch in historischen Details ergehen und es gibt hier Schrauber, die sich dann in konstruktiven Details von Modellen oder gar Vorbildern ergehen.
Und zwar nicht nur für Märklin, sondern auch für alle (!) Metallbaukästen.

Ich kann Dich beruhigen: jeder hier hat mit einem oder zwei Kasten angefangen. Bei manchen ist die Sammlung nur wenig gewachsen und manche haben mehrere hundert Kilogramm gelochtes Blech Zuhause. Es kommt nicht auf die Menge an, sondern, was man damit macht.
Der Vorteil des Metallbaukastens gegenüber der Modellbahn ist, dass er wohnzimmertischkompatibel ist und keine Anlage braucht, die Platz benötigt und Staub fängt. Außerdem kann man neben Eisenbahnen auch alles andere bauen, was es so gibt. Neben allen möglichen technischen Gegenständen auch Tiere, Pflanzen - eben alles Mögliche, was einem die Fantasie in den Kopf pustet.
Mir fallen da als "abgedrehte" Beispiele ein nahezu lebensgroßer Violinist, kopulierende Hunde, ein Aquarium mit Fischen aus Lochstreifen oder ein Zählwerk, das abgerollte Klopapierblätter zählt ein.
Wir freuen uns auf Beiträge hier.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
martinf Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022 14:00
Baukasten-Kenntnis: Meine Baukastenkenntnisse sind stark ausbaufähig!

Re: Vorstellung martinf

#1571

Beitrag von martinf »

Liebe Georg,

danke für Deine nette Begrüssung hier!

Das HTS-Forum ist das Forum für historisches technisches Spielzeug, das dieses Jahr zum zweiten Mal vom Verein für historisches technisches Spielzeug e. V. veranstaltet wurde. Früher gab es das Tinplate-Forum um Fritz Rinderknecht, davon hast Du bestimmt schon einmal gehört. Das Tinplate-Forum ist Geschichte, statt dessen nun eben zum zweiten mal das HTS-Forum.
Hier sind bisher jedes mal Metallbaukasten-Fans dabei gewesen - mit Norbert und Norwin zwei sicherlich sehr engagierte Anhänger.

Dein Verweis auf den geringen Platzbedarf der Beschäftigung mit dem Metallbaukasten ist natürlich auch vom jeweiligen Modell abhängig.

Wenn es dann z. B. so etwas wird, dann ist der Platzbedarf auch nicht ganz unbedeutend:
Bildschirmfoto 2022-04-04 um 15.46.07.jpeg
Märklin Bahnanlage M 868 von 1939 / © Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH wiedergegeben

Viele Grüsse
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://miniatur-tischbahn.de // Instagram @tischbahn
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung martinf

#1572

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Martin,

schön, daß Du hierher gefunden hast.

Wie die von Dir vorgestellte Anlage und einige Märklin Schaufenstermodelle zeigen, kann man Eisenbahn und MBK durchaus gut miteinander kombinieren. Auch ich wähle beim Nachbau historischer Vorbilder nach Möglichkeit einen Modellbahn kompatiblen Maßstab, denn man kann ja nie wissen, ob es nicht doch mal eine Gelegenheit gibt, beides auf einer Ausstellung miteinander zu kombinieren.

Auf Deiner Website habe ich das Bild eines Nachbaues des obiges Schaufenstermodells gefunden:
http://miniatur-tischbahn.de/wp-content ... 13655.jpeg
Stammt dieser gut gelungene Nachbau mit fehlerlosen Vorkriegs Baukastenteilen und perfekter Beschriftung von Dir?

Ich wünsche Dir von dieser Seite viele Anregungen für die Benutzung Deines MBK Baumaterials.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 02.05.2022 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinf Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022 14:00
Baukasten-Kenntnis: Meine Baukastenkenntnisse sind stark ausbaufähig!

Re: Vorstellung martinf

#1573

Beitrag von martinf »

Lieber Norbert,

ja, schön Dich hier zu treffen.

Das Foto auf meiner Homepage ist vom Nachbau von Thomas Demand, der diesen vor einigen Jahre nur aufgrund der Katalog-Abbildung von 1939 aus meinem vorherigen Beitrag sehr exakt rekonstruiert und weitgehend authentisch nachgebaut hat.

Dieser Nachbau ist inzwischen mein Eigentum - daher das Foto von meiner Homepage.

Viele Grüsse
Martin
http://miniatur-tischbahn.de // Instagram @tischbahn
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung martinf

#1574

Beitrag von Norbert »

.
Dann könntest Du doch dieses Bild oder mehrere Bilder der Anlage hier in einem eigenen Beitrag zeigen.

Vielleicht reizt das den ein oder anderen Schrauber - es gibt viele mit Modellbahn-Erfahrung und -Material - zu einem eigenen Nachbau.
.
Benutzeravatar
martinf Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022 14:00
Baukasten-Kenntnis: Meine Baukastenkenntnisse sind stark ausbaufähig!

Re: Vorstellung martinf

#2105

Beitrag von martinf »

Hallo,

inzwischen gibt es auf meiner Homepage eine eigene Seite zur Märklin M 868 mit allen mir bekannten Informationen:

http://miniatur-tischbahn.de/m868/

Fotos der Anlage in Gaggenau 2022 gibt es hier:

http://miniatur-tischbahn.de/m868-gaggenau2022/

Viele Grüsse
Martin
http://miniatur-tischbahn.de // Instagram @tischbahn
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung martinf

#2109

Beitrag von Georg »

.I
Da habe ich offensichtlich verpasst, nach Gaggenau zu fahren.
Ich war mal In Gaggenau bei so einer Ausstellung, aber im Februar (2015). Für Blecheisenbahner höchst interessant!
Wegen des Februar-Termins kam ich gar nicht auf die Idee, im Herbst was zu planen. Schade.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
martinf Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022 14:00
Baukasten-Kenntnis: Meine Baukastenkenntnisse sind stark ausbaufähig!

Re: Vorstellung martinf

#2110

Beitrag von martinf »

Hallo Georg,

bedingt durch Corona war die Tischbahn Veranstaltung in Gaggenau dieses Mal im Herbst und nicht wie Dir auch bekannt im Frühjahr.

Man möchte aber zum alten, bekannten Rhythmus zurückkehren: die nächste Veranstaltung wird im Frühjahr 2024 sein (2023 findet leider nichts statt).

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung!

Viele Grüsse
Martin
http://miniatur-tischbahn.de // Instagram @tischbahn
Antworten