Vorstellung Dilettant

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
BK-Kentnis: Metallbearbeitung und Holzbearbeitung

Vorstellung Dilettant

#1651

Beitrag von Dilettant »

Hallo an Alle,

Mitlesen tu ich sehr viel, Schreiben auch ab und zu, aber vorgestellt habe ich mich bisher hier nicht.
Ich heiße Friedemann, bin 68 Jahre alt und wohne in Neu-Ulm.
Wie viele von Euch bin ich schon in meiner frühen Kindheit mit den Märklin Baukästen in Berührung gekommen.
Mein Opa aus Stuttgart schenkte mir zu Weihnachten in den frühen 60er Jahren einen Märklin Baukasten 1011.
Ein Jahr später bekam ich den 1012.
Am Liebsten baute ich damals Kräne und Fahrzeuge, nachdem ich auch den Elektromotor 1071 geschenkt bekam.
Sehnsüchtig schaute ich mir in den Märklin Katalogen die größeren Baukästen an, die mit richtigen Zahnrädern!

Diesen Wunsch erfüllte ich mir erst als Erwachsener, wobei im Lauf meines Sammlerlebens eine ganze Menge Baukästen
zusammen kamen und nicht nur Märklin, auch viele andere Marken.

Irgendwann wuchs mir das alles über den Kopf und der Gedanke, meinen Kindern diese Riesensammlung hinterlassen zu müssen,
machte die Sache auch nicht besser.

So begann ich nach Ende meines Berufslebens, die Baukästen Stück für Stück wieder zu verkaufen, das dauerte Jahre.

Leid tut es mir bis heute nicht, im Gegenteil, ich fühle mich befreit, trotzdem hängt noch ein Teil meines Herzens daran.
Gebaut habe ich als Erwachsener nie, das Sammeln war meine Leidenschaft.
Ich lese alles hier sehr gerne mit und besitze noch 3 Exemplare von Märklin Baukästen: Einen von mir selbst gefertigten 105er,
einen No.3 und 3A aus der Nachbarschaft, einen Dampfmotor 402 und die beiden Elektromotore 1071 und 1072.

Manchmal bedauere ich es, dass zu meinen Hochzeiten des Sammelns, dieses Forum noch nicht existierte.

Kontakte zu Gleichgesinnten zu finden war damals nicht einfach, erst die Mitgliedschaft im Schweizer AMS Klub brachte mich in Kontakt zu einem anderen, noch viel exzessiverem Sammler, das war Georg, manche haben ihn sicherlich gekannt.

Soviel für heute.

Viele Grüße

Friedemann

Edit: Schreibfehler Dilletant in Dilettant abgeändert
Zuletzt geändert von Dilettant am 22.01.2023 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
BK-Kentnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Re: Vorstellung Dilletant

#1652

Beitrag von Georg »

Hallo alle anderen Forumsteilnehmer - Friedemann weiß es ja -

einfach um Verwechslungen zu vermeiden: Ich bin nicht der im Text genannte Georg.
Ich lernte Georg M* nie kennen, besuchte jedoch seine Metallbaukastenausstellung in Ellwangen im Dezember 2006.
Damals war ich jedoch baukastenmäßig noch ein ganz kurzes Gewinde :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
BK-Kentnis: Metallbearbeitung und Holzbearbeitung

Re: Vorstellung Dilletant

#1654

Beitrag von Dilettant »

Sorry, der Fehlerteufel hat zugeschlagen: Mein Nickname ist Dilettant. :#(

Ja, Georg's gibt es mehr als einen. Ich publiziere den Nachnamen des verstorbenen Georg's nicht so gerne, da er sich zeitlebens, was seine Sammeltätigkeit betraf, sehr bedeckt gehalten hat.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
BK-Kentnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Re: Vorstellung Dilletant

#1655

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

ich habe den Nachnamen des anderen Georg gekürzt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
BK-Kentnis: Metallbearbeitung und Holzbearbeitung

Re: Vorstellung Dilletant

#1660

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

danke für deine Rücksichtnahme.
Georg M* war ein ganz besonders liebenswerter Mensch und leider viel zu früh von dieser Erde abberufen :(+

Viele Grüße

Friedemann
Antworten