Seite 1 von 1

Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 14.10.2022 17:35
von märklin_fan
Liebe Schrauber,
schon lange hatte ich vor, den Portalkran 105-2 zu bauen. Aber durch mein Philateliehobby kam ich nicht dazu.
Heute fragte ich meine 9-jährige Enkelin Talita, ob sie lieber mit mir Briefmarkensammlung bearbeiten oder schrauben will.
Das Ergebnis seht ihr hier. Mal sehen, ob sie bis zum fertigen Kran durchhält.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 14.10.2022 18:37
von märklin_fan
Einen Fuß des Portals hat Talita fertig geschraubt.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 14.10.2022 19:04
von wdh
Hallo Erwin,
den Nachbau genau dieses Models habe ich ebenfalls auf dem Zettel, was für ein Zufall 8-) !
Meine Tochter hatte vor nun 35 Jahren ebenfalls Interesse am Schrauben mit Märklin. Sie hatte sich den VW-Bus aus dem Anleitungsbuch für 103 bis 105 herausgesucht und diesen auch tatsächlich ohne mein Zutun allein fertiggestellt. Lass also die junge Frau besser ruhig selbständig weitermachen, denn es scheint ja zu klappen, sehr schön!
Bitte weiterhin berichten, wenn es Fortschritte gibt ;)
Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 15.10.2022 00:03
von märklin_fan
Lieber Wulf-Dieter,
gerne werde ich weiter berichten. Hast du denn vor, in Kürze mit dem Kranbau zu beginnen?

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 15.10.2022 19:33
von Syrtos
Hallo zusammen,
der Portalkran ist wirklich ein schönes Modell, das auf meiner Liste auch ganz oben steht.

Derzeit lebe und arbeite ich im Nord-Irak. Dort ist die Bewegungsfreiheit aus Sicherheitsgründen durch meinen Arbeitgeber etwas eingeschränkt. Ich habe also an den Wochenenden und abends Zeit zum Schrauben. Von zuhause habe ich mir daher Material mitgebracht - das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.

Für den Portalkran muss ich die Modelle allerdings wieder zerlegen, da die Teile sonst nicht reichen....

Grüße,
Sebastian
Modelle IQ.jpg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 15.10.2022 22:43
von märklin_fan
lieber Sebastian,
dann bin ich mal gespannt, wann ich deinen Portalkran sehen werde.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 11.11.2022 18:31
von märklin_fan
Heut wurde wieder geschraubt.
061391E4-46EF-4442-8249-27949051E023.jpeg
E267B369-9E30-42E3-BE7C-853DDD4072A0.jpeg
BD0C6DCF-9918-4E24-99A4-78783AA5AEBF.jpeg
485F787C-2E8C-4010-9394-58D3206B9D57.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 11.11.2022 22:38
von wdh
Nur immer schön weitermachen!
Leider habe ich noch nicht angefangen, deswegen hier zur Motivation nur das Märklin-Farbbild aus der Anleitung 171 aus dem Jahr 1949(!)
Gruß
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 18.11.2022 23:12
von märklin_fan
Heute wurde weiter am Portal geschraubt.
2F535F5C-0593-49F7-8305-5BC4C312CC5B.jpeg
FC90B3AD-A9D4-494B-8CD8-32DCB8989E94.jpeg
4B9CD1CF-07C5-4396-878B-407A5EF9C683.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 19.11.2022 00:12
von Norbert
.
Lieber Erwin,

Talitas Geschicklichkeit und Ausdauer ist bewundernswert. Das wird auch ein gutes Stück am Opa liegen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude bei dieser Tätigkeit und gutes Gelingen.

Gruß
Norbert

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 19.11.2022 08:23
von märklin_fan
Lieber Norbert,
danke, ich hoffe, dass wir das Projekt gemeinsam fertig stellen werden und Talita weiterhin Freude und Interesse daran hat.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 21.12.2022 14:13
von SET800
Hallo,

wäre Metallbaukasten nicht auch etwas für nordirakische ( kurdische ) Kinder? In Marokko sah ich geniale Metallhandwerker die fast alles aus Schrott zaubern können!

Evtl. eine Chance für Kleinprduktion für den regionalen Markt.

Grüsse Wolfgang

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 12.01.2023 22:21
von märklin_fan
Liebe Schrauber,
in der letzten Zeit ist das Kranprojekt mit meiner Enkelin Talita etwas zum Stillstand gekommen.
Dafür hatte heute ihre 6-Jährige Schwester Noemi Lust, mit mir etwas zu schrauben.
Ich habe ihr einen Nachdruck eines alten Anleitungshefts gegeben, in dem einfache Modelle gezeigt werden. Dort hat sie sich einen Kran ausgesucht und zusammen mit mir gebaut.
3DF39D3E-8E66-4BC5-B732-967F09C000DB.jpeg
1861DFFA-E5EE-46C3-988F-DBA4B490DD95.jpeg
7C196F68-BB9A-4915-98DB-58101B6CA0B2.jpeg
936F7747-3171-4D52-88DE-C0B43804F99E.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 00:14
von wdh
Hallo Erwin,
Du leistest ja richtige Nachwuchsarbeit, alle Achtung!
Vor einiger Zeit schrieb ich hier, dass der Märklin-Brückenkran auch eines meiner Projekte sei. Nun konnte ich inzwischen das Modell recht weit voranbringen. Dabei habe ich mich nicht ganz streng an das z.T. durch Materialbeschränkungen etwas vereinfachte Märklin-Vorbild gehalten. Zudem wollte ich unbedingt elektrische Antriebe für alle Funktionen vorsehen. Es fehlt eigentlich nur noch das Kranhaus mit dem Seilwerk. Dazu hatte ich die Idee, statt der Gegengewichts-Trommel einen Motor 1072 anzubauen :idea:
Für den Antrieb der 4 Seiltrommeln habe ich ein zwischengeschaltetes Differentialgetriebe vorgesehen, um Schließen und Öffnen des Greifers mit Flaschenzügen mittels gemeinsamem Antrieb zu bewirken.
Der voll funktionsfähige Greifer könnte von Interesse sein, da dessen Märklin-Vorbild etwas armselig :roll: ausgeführt ist.
Der Drehantrieb für das Kranhaus und der Antrieb zum Verfahren des Oberwagens befinden sich beide auf eben diesem.
Im Anhang ein paar Fotos (auch als Anregung gedacht). Weitere Fotos sind bei Bedarf verfügbar.

Immer schön weitermachen!
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 01:03
von Norbert
.
Hallo Erwin,

danke für Deinen Fortschrittsbericht bzgl. Nachwuchs-Animierung und -Schulung.

Das steht mir noch bevor und ich hoffe, daß meine Enkel nicht zu sehr durch diese elenden Lego-Bausätze mit hunderten von kleinsten Sonderklipsteilchen und den idiotensicheren Schritt-für-Schritt Anleitungen zu sehr kontaminiert sind, um irgendwann in naher Zukunft mal mit einer Schraube eigenständig zwei Teile mit Löchern verbinden zu können.

@ Wulf-Dieter

Die ersten Schritte zu einem funktionsfähigen Portalkran hast Du bereits getan: das auch in Diagonalrichtung kippfeste Drehlager mit acht Rollen und die nicht nur auf Schwerkraft angewiesene Schienenführung des Krans. Auch der Gegengewichts-Motor ist eine originelle Lösung.

Auf die Realisierung Deiner Greiferbetätigung bin ich gespannt. Das wird trotz einiger zusätzlicher Gewichtselemente nicht ganz einfach werden.

Viel Glück dabei
Norbert
.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 10:55
von märklin_fan
Lieber Wulf-Dieter,
dein Kran sieht ja schon toll aus.
Allerdings dachte ich immer, dass der Kran auf der Brücke stationär fest bebaut ist.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 11:46
von usknw
Hallo Wulf Dieter
wenn ich es richtig sehe fährt der Unterwagen auf den waagerecht liegenden Universalzahnrädern. Sollen die so das Gewicht tragen oder wird das anders abgefangen? Die jetztige Bauweise finde ich fragwürdig. Teste doch mal schon vorab mit dem zu erwartenden Gewicht aus Kran und Last des gefüllten Greifers.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 15:52
von Georg
Hallo Erwin,
das Hobby den Nachkommen zu zeigen oder anzubieten, ist eine gute Idee.
Ob sie dann dabei bleiben wird, zeigt die Zukunft.
Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: in den wenigsten Fällen hat es bisher geklappt.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 16:00
von Georg
Zum Thema Baggerschaufel von Wulf-Dieter "wdh":

hier ist ein schönes Video einer Märklin-Baggerschaufel mit nur einem Seil:

Es ist von unserem Mitglied Ingo "Dieselrauch".
Der Vorteil dabei ist, dass kein Seil abspringen kann.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.01.2023 16:16
von märklin_fan
Zitat von Georg:
Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: in den wenigsten Fällen hat es bisher geklappt.
Hallo Georg,
das ist mir bekannt, diese Erfahrung habe ich schon mit meinen älteren Enkeln gemacht. Sie waren früher oft in meiner Schreinerwerkstatt, dann habe ich sie in die Philatelie eingeführt, aber jetzt haben sie dazu keine Lust mehr.
Aber sie haben was gelernt und sind handwerklich gut drauf.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 15.01.2023 22:44
von märklin_fan
Hallo Wulf-Dieter,
Ich frage noch mal nach dem Unterwagen, den du zeigst. Das ist aber wohl eine Verbesserung des Krans von dir? Beim Original ist der Kran doch drehbar an einer Stelle der Brücke fixiert, oder sehe ich das falsch?

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 16.01.2023 00:11
von wdh
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine Anerkennung! Und Du hast Recht, der Drehkranz des Originals war fest auf der Brücke montiert. (Eisenbahn-) Brückenkräne hatten aber stets einen verfahrbaren Unterwagen, um die Reichweite über mehrere Gleise zu vergrößern. Deshalb die Änderung. Auch der Greifer von Märklin erschien mir etwas zu simpel.
Da ich bereits vor vielen Jahren verschiedene funktionsfähige Seilgreifer gebaut hatte, lag es nahe, auch diesen 4-Seil-Greifer halbwegs vorbildgerecht zu bauen. Auch sollen alle Funktion von Motoren gesteuert werden. Man verzeihe mir diese Abweichungen vom Märklin-Vorbild :-)
Heute habe ich das Kranhaus mit Ausleger (äußerlich) streng nach Vorbild gebaut. Der separate Antriebsblock wird von oben eingesetzt und mit nur 4 gut erreichbaren Schrauben befestigt. Fotos folgen noch.

Georg,
danke für das Einstellen des Funktions-Videos des wirklich sehr einfallsreichen 8-) Einseil-Greifers!
Ich hatte mich schon gefragt, ob jemand ein solches Gerät bereits mal gebaut hatte - Frage nun positiv beantwortet!

Hallo usknw,
danke für den berechtigten Hinweis! Nach einigen Vorversuchen habe ich mich für diese einfache Konstruktion entschieden. So wollte ich auch die Kanten der aus 11 x 5 Grundplatten gebauten Laufschienen schonen. Den Unterwagen habe ich so stabil wie möglich gebaut und die Kranbrücke ist ebenfalls recht verwindungssteif. So konnte ich auch die äußere Gestaltung der Brücke unverändert beibehalten und sogar die roten Seitenverkleidungen bauen, wie sie auf den alten Deckelbildern zu sehen sind. Selbstverständlich wäre eine breitere Lauf-Basis von z.B. 7 Loch günstiger, aber optisch eben nicht mehr zur Vorlage passen :( .
Die Massen von Ausleger und Greifer werden durch den Motor als Gegengewicht teilweise ausgeglichen.
Der eigentliche Schwachpunkt bezüglich der Stabilität ist die recht geringe Materialstärke der roten Grundplatten. Bei Bedarf könnte ich noch 25er Winkelträger zur Verstärkung innen darunter schrauben.
Sobald der Kran betriebsbereit ist, werde ich berichten.

Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 26.01.2023 14:20
von wdh
Hallo Erwin und Talita,
Hier noch ein Foto des gestern fertiggestellten Märklin-Portalkrans mit el. Antrieb.
Meinen Beitrag werde ich unter dem neuen Thema "Märklin Brückenkran mit el. Antrieb" fortsetzen, um diese Seite nicht mit meinen Fotos zu überladen.
Immer schön weiterschrauben (und berichten)!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 26.01.2023 16:05
von märklin_fan
Lieber Wulf-Dieter,
ein schöner Kran. Auf deine Baubeschreibung mit möglichst vielen Bildern bin ich gespannt.
Ich werd’s Talita zeigen.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 26.01.2023 16:17
von märklin_fan
Lieber Wulf-Dieter,
ich habe mir gerade mal deinen Bericht zum Kran angeschaut. Ich glaube, bei uns wird das nur der bei Märklin gezeigte Kran. Deiner ist doch etliche Stufen komplizierter.
Einzig den Drehkranz werde ich wohl mit einem professionellen Kugellager ausführen.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 10.02.2023 17:57
von märklin_fan
Heut war mal wieder Schrauberzeit für Noemi. Ein Lastwagen soll es werden.
11ED2493-1812-4526-8363-FE198F06945C.jpeg
E7F5EB1E-D1BF-4C07-996B-254F4CE0B2A4.jpeg
FB5768C5-A4D2-4F59-88CE-AA65061DFDF2.jpeg
603762C9-E1B7-48CB-9409-A9D99C9DF36E.jpeg
0791ACC9-20B4-477E-954A-B1948DA7C658.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 11.02.2023 12:54
von wdh
Hallo Erwin,
immer schön weitermachen (lassen :-) )!
Gruß Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 12.02.2023 15:18
von märklin_fan
Heute hat Noemi den Lastwagen fertig gebaut. Ihre große Schwester Talita wollt nicht am Portalkran weiterbauen, dafür hat sie eigenständig einen Sitz konstruiert und in den Lastwagen eingebaut.
Währenddessen habe ich halt alleine den Portalkran weitergeschraubt.
Vielleicht macht da Talita demnächst wieder mit.
255EC508-BED9-47DB-94F0-C2EF4894EC97.jpeg
BE419957-AB80-484B-9966-F0FF519B12C5.jpeg
4B426B11-FF71-4A47-8F01-0A90D729D7C3.jpeg
94396E91-73CC-4675-BFE9-90B1B9BFD01B.jpeg
11322076-242A-48BC-9216-B4142EEF89A9.jpeg
8BB4EEBE-D439-4D90-9E6A-B6345C09F9E0.jpeg
7718E729-3E4E-487B-8B76-29ABB8DD5B0E.jpeg
0FB2BA7D-6C7B-4AEF-9444-31B27FC3B57E.jpeg
F116C76F-927E-425E-85CA-261037EA7013.jpeg
17A93E8C-8386-4A99-A262-F7AE5CDAB5CF.jpeg
6AC3C63B-0C67-4618-992C-8435641B64BC.jpeg
4829C596-4180-49C9-BE31-BB3BB0FF36F2.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 13.02.2023 23:21
von märklin_fan
Liebe Schrauber,
ich habe mich nun doch entschlossen, den Portalkran alleine fertig zu schrauben. Mit Talita werde ich demnächst lieber ein paar kleine Mechanikmodell schrauben, wie sie im Vorspann der Bauhefte gezeigt sind. Die dauern nicht so lang und man kann etwas über Mechanik lernen.
Nachfolgend Fotos vom Baufortschritt des Krans:
D9DF1009-B999-4A20-A462-1600ED08D216.jpeg
BCB243A6-8462-49C8-A067-67D09591149F.jpeg
16A9200F-A41A-437A-85EE-DF07E6C2B15C.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 24.02.2023 20:37
von märklin_fan
Heute hat Talita wieder am Portalkran mitgemacht.
00FE33ED-D9F9-4AA2-B036-9F9E803E8692.jpeg
56B6719D-8735-4BC9-88FD-31453F326A83.jpeg
75C245D1-186F-4B73-92D5-9F01BF56BC25.jpeg
5F7B55A5-AE77-4D3C-ABF8-622E9BC8C965.jpeg
73A30DB1-9F3A-4E97-AC95-C755A30C56C0.jpeg
Noemi schraubt lieber nach eigener Lust und Laune:

CF57B186-0D80-4D1C-B684-60CA6294EECB.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 24.02.2023 23:45
von wdh
Hallo Erwin,
Ihr seid wahrlich eine fleißige und erfolgreiche Familie!
Wie wär's mit dem niedlichen Segelboot aus 171 von 3/47 (s. Foto)?
Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 25.02.2023 00:03
von märklin_fan
Danke Wulf-Dieter,
das Boot sieht ja wirklich gut aus. Ich werd’s den Mädels mal zeigen.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 25.02.2023 21:39
von wdh
Guten Abend Erwin,
es wurde wohl doch im ganz alten 71z gezeigt. Aber im 171 gibt es z.B. auch zwei viel einfachere, aber doch gut bespielbare Kräne auf den Seiten 30 und 46. Und im 171b bzw. 14 930, S. 45 der (VW)-Bus lässt sich mit Playmobil-Figuren sehr schön kombinieren. Meine Töchter hatten den vor vielen Jahren selbständig gebaut, ohne, dass ich davon etwas mitbekommen hatte. Nur dessen Lenkung könnte man verbessern und die Lenksäule durch das Dach verlängern.
P.S. Heute habe ich nach einer Reihe von Änderungen und Verbesserungen endlich den Brückenkran mit allen 4 Antrieben so fertiggestellt, wie ich es haben wollte. Nun öffnet und schließt der Greifer trotz 4-fach- Flaschenzug sicher allein durch Umsteuern des Motors :-). Einige Bilder werde ich noch im zugehörigen Betreff einstellen.
Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 26.02.2023 00:36
von märklin_fan
Danke Wulf-Dieter,
den VW-Bus hatte ich als erstes Modell 2020 gebaut. Da haben die Enkel gerne mit gespielt.
22A6FCBF-6819-40D3-AD15-864B3C934217.jpeg
AD0F70F2-19A7-41B3-9F74-E51237EAC861.jpeg
6109E5DB-2E19-4449-A231-3D4789624125.jpeg

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 27.02.2023 22:35
von holzpuppe
Schön, dass deine Enkelkinder gerne etwas bauen und, dass muss man schon betonen, fertig stellen.
Auch sehen die Modelle gut aus und haben Funktionen.
Ich bin mit meinen Kindern noch dabei sie daran zuführen und mit einfachen interessanten Bauten zu begeistern. Kind 1 ist bald 7 und Kind 2 bald 4.
K1 baut jetzt die Windmühle No.22 aber wir kommen kaum voran, da irgendwie jeden Tag irgendwas anderes ansteht. :-/
Bei K2 benötige ich noch extra Überzeugungsarbeit....vielleicht fange ich mit einem Schaukelpferd an (umgebaut zu einem Einhorn?), oder einer Sitzbank für ihre Puppe. xD *hehehe*

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 27.02.2023 23:16
von märklin_fan
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Kindern.
Ob das bei meinen Enkeln anhält ist auch eher unsicher. Aber ich habe auch verschiedene andere Baustellen mit ihnen, wie z. B. Holzwerkstatt, Briefmarken und Mathe.
Alles natürlich altersgemäß abgestimmt. Mit den beiden Enkel-Jungs (13 und 14) bin ich damit durch, die wollen nicht mehr so viel mit ihrem Opa machen.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 07.08.2023 19:21
von märklin_fan
Liebe Schrauber und Sammler,
der Portalkran ist nur bis hierhin gediehen, siehe Foto.
Die Enkel haben keine Zeit bzw. Interesse mehr und ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr zum Schrauben komme.
Es gibt zu viel Wichtigeres, das Malen, die Philatelie, unser Fachwerkhaus und das Haus aus 1930 meiner Tochter belegen schon die meiste Zeit.
Und mit meiner Frau möchte ich auch Zeit verbringen.
Lange Rede, kurzer Sinn
Ich hänge das Schrauben und Sammeln an den Nagel.
So gern es mir leid tut, und es fällt mir nicht leicht.
Ich werde jetzt alles auseinander schrauben, die Kästen komplettieren und versuchen, sie zu verkaufen. Außer dem 104B habe ich ja alles, teils mehrfach und in teils fast unbespielten Zustand.
Aber einen Kasten werde ich sicher behalten, schon wegen des unverwechselbaren Märklin-Geruchs. Einmal daran geschnuppert und ich fühle mich wieder wie in 12jähriger.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 08.08.2023 23:11
von wdh
Guten Abend Erwin!

Schade, schade :( ! Deine Berichte lasen sich so hoffnungsvoll, und Ihr seid ja auch recht weit gekommen 8-)
Aber das ist wohl der Lauf der Zeit, oder? Und selbstverständlich gibt es noch andere wichtige Dinge, wie Du schreibst.
Irgendwann sagt man einem Roboter mit KI, er möge z.B. so eine Kran bauen. Dann wird sich KI zunächst u.A. aus diesem Forum alle nötigen Informationen absaugen und vermutlich erfolgreich und in kürzester Zeit den Bau durchführen :shock:. Allerdings könnte es dabei auch die eine oder andere Schwierigkeit geben aufgrund der z.T. verzwickten Konstruktionen :-)
Dir und Deinen Enkeln alles Gute!

Wulf-Dieter

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 09.08.2023 00:46
von Norbert
.
Hallo Erwin,

ich kann mich den Worten von Wulf-Dieter nur anschließen.

Aber wie alles im Leben, hat alles auch seine Zeit. Man mag das bedauern, kann es jedoch nicht ändern.

Was bleibt ist, daß Du einen Versuch unternommen hat und welche Bedeutung dieser Versuch in Zukunft für Deine Enkelin noch erlangen wird.
Ich wünsche Dir, daß Du in ihrem Gedächtnis als einzigartiger, liebenswerter Großvater erhalten bleiben mögest.

Gruß
Norbert

P.S.: @ wdh: das Wort 'schade' löst bei mir die Erinnerung an meinen Schwiegervater aus, der dazu stets bemerkte:
'Schade ist, wenn ein schönes Mädchen ins Kloster geht'.
.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 09.08.2023 10:20
von Hans-Gerd
Hallo Erwin,

ja, das ist schade - aber bei unseren Kindern war es auch nicht viel anders.

Beide haben mich viele Jahre lang z. B. bei Ausstellungen begleitet und unterstützt. Besonders die Tochter zeigte sich immer sehr interessiert und ist immer gern mit den ferngesteuerten Fahrzeugen herumgefahren. Als Teenager auch zur Freude vieler junger Männer ...

Aber irgendwann sind sie erwachsen. Sie machen eine Ausbildung, ergreifen einen Beruf und verlassen das Haus - und das war es dann.

Dazu kommt, dass sich die Interessen im Laufe der Zeit ändern - ist bei mir auch so gewesen.
Der Sohn war handwerklich immer sehr geschickt und hat Modellbauer gelernt - jetzt ist er in der Reisebranche tätig.
Die Tochter war immer eher wissenschaftlich orientiert und ist Meeresbiologin geworden - und nebenbei Landesmeisterin der Damen im Tischfußball in MV.

Was soll man dazu sagen? Es ist deren Leben und man kann nur wünschen und hoffen, dass sie gut durchkommen.
Wir haben seitdem wieder unser eigenes Leben und versuchen, es möglichst lange zu genießen - und dazu gehört gelegentlich auch noch eine kleine Portion Schrauberei :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 09.08.2023 12:16
von märklin_fan
Liebe Schrauberkollegen,
danke für eure Worte.
Die großen Jungs (14 und13 Jahre) haben ca 10 Jahre ihren Opa-Tag gehabt. Da wurde geschreinert, gemalt (darstellende Geometrie), mathematische Probleme gelöst (Gleichungen, Zahlensysteme, Konstruktion von Vielecken), Elektrische Geräte gebaut und mit dem ohmschen Gesetz berechnet, Briefmarkenblätter mit Word gestaltet und mit Visual Basic programmiert und natürlich auch geschraubt.
Den Opa-Oma-Tag gibt’s noch immer, aber er beschränkt sich eher aufs gute Mittagessen.
Ich denke, wir hatten in den 10 Jahren eine eine intensive, schöne lehrhafte Zeit, was will man für Enkel und Opa mehr?
Die beiden Mädel (7 und 9) kommen ja auch noch, nur Schrauben ist nicht mehr.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 29.02.2024 17:03
von Nalk1974
märklin_fan hat geschrieben: 07.08.2023 19:21 Liebe Schrauber und Sammler,
der Portalkran ist nur bis hierhin gediehen, siehe Foto.
Die Enkel haben keine Zeit bzw. Interesse mehr und ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr zum Schrauben komme.
Es gibt zu viel Wichtigeres, das Malen, die Philatelie, unser Fachwerkhaus und das Haus aus 1930 meiner Tochter belegen schon die meiste Zeit.
Und mit meiner Frau möchte ich auch Zeit verbringen.
Lange Rede, kurzer Sinn
Ich hänge das Schrauben und Sammeln an den Nagel.
So gern es mir leid tut, und es fällt mir nicht leicht.
Ich werde jetzt alles auseinander schrauben, die Kästen komplettieren und versuchen, sie zu verkaufen. Außer dem 104B habe ich ja alles, teils mehrfach und in teils fast unbespielten Zustand. Vor kurzem konnte ich das, was ich liebe, normalerweise nicht tun, weil die Toilette verstopft war. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht und das Problem immer noch nicht gelöst. Zum Glück kamen die Meister von Sanitär Herrliberg pünktlich und haben dieses Problem behoben.
Aber einen Kasten werde ich sicher behalten, schon wegen des unverwechselbaren Märklin-Geruchs. Einmal daran geschnuppert und ich fühle mich wieder wie in 12jähriger.
Ich verstehe, dass es manchmal an der Zeit ist, sich von einem Hobby zu verabschieden, um Platz für neue Interessen und Prioritäten im Leben zu schaffen. Das klingt nach einer reichhaltigen Sammlung, und es wird sicherlich viele geben, die gerne Stücke davon nehmen und sie weiterhin schätzen würden.

Es ist schön zu hören, dass Sie bereits Pläne haben, Ihre Sammlung zu erweitern und zu verkaufen. Vielleicht finden Sie jemanden, dem es genauso viel Spaß macht wie Ihnen und der sich geehrt fühlen würde, einen Teil Ihrer Sammlung zu übernehmen.

Es ist auch toll zu hören, dass Sie die Box behalten, um die Erinnerungen an Ihre Basteltage zu bewahren. Der Duft von Märklin ist wirklich einzigartig und kann so viele Erinnerungen wecken.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Zusammenstellen der Boxen und beim Verkauf Ihrer Sammlung.

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 29.02.2024 18:08
von märklin_fan
vielen Dank für den netten Kommentar

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 29.02.2024 18:20
von Georg
Hallo Nalk1974

zuerst freute ich mich über ein neues Mitglied hier im Forum und wollte gratulieren.
Dreihundertstes Mitglied - toll.
Herzlich willkommen!


Dann sah ich mir Deinen gelöschten Beitrag beim Thema "kleiner Verwandlungsmotor" viewtopic.php?t=229 an. Als Admin kann man etwas mehr sehen und ich fand es befremdlich, dort für einen Handwerksbetrieb zu werben. Aber der Post war gelöscht und für mich gedanklich als Versehen abgelegt.
Als letztes las ich Deine Antwort auf Erwins Erklärung, warum er das Thema Metallbaukasten runterschraubt. Da zitierst Du Erwins Post und jetzt kommt es: Du fügst in das Zitat einen Satz ein, den Erwin nicht geschrieben hatte und der einen Link erhält zu einer Seite, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Wieder die seltsame Reklame zu dem Handwerksbetrieb. (Wenn ich den Handwerksbetrieb bei Google suche und die Firma im Impressum suche bietet mir Google als erstes das Wort "Abzocke" an. Das nur am Rande zur Seriosität des Betriebs.)

Zitate fälschen geht gar nicht!
Unsinnige Reklame ist hier nicht erwünscht!


Das ist hier eine gelbe Karte. Beim nächsten Mal kommt die rote.


Nachtrag: Bildschirmkopie des beanstandeten Posts eingefügt. Jeder kann Original und Fälschung vergleichen.
Screenshot 2024-02-29 181809.png

Re: Nachwuchsschrauberin

Verfasst: 02.03.2024 18:21
von märklin_fan
Hallo Georg,
das hatte ich gar nicht gesehen, dass das Zitat verfälscht wurde, starkes Stück.