Neuling Ingo

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Neuling Ingo

#2335

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil mich geärgert hat, daß ich sonst keine Bilder sehen kann. Mein Name ist Ingo Schmitz aus Aachen. Meinen ersten Märklin 1013 habe ich 1967, mit 7 Jahren, zu Weihnachten geschenkt bekommen. Was für ein Seegen zur Schulung des Technik-Verständnises. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Heute habe ich sehr weit über 100 Märklin Baukästen und "spiele" immer noch damit. Ich habe schon ein paar Märklin Großmodelle gebaut, aber nicht aus den entsprechenden Baukästen, sondern aus losen Teilen. Meine anderen Hobbys sind die Elektronik (Röhrenverstärker) und meine Sammlung an Oldtimer-Dieselmotoren und Stromaggregaten.


Das Bild ist schon älter. Heute passt die Sammlung nicht mehr auf ein Bild.
MaerklinRiesenrad2.jpg
Modelle.jpg
Eiffelturm5.jpg
So weit erst mal.
Viele Grüße und "Guten Rutsch"
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Neuling Ingo

#2336

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

herzlich willkommen und für Deine Sammlung: "boah".
Es freut mich, wenn sich hier jemand anmeldet und sich dazu noch vorstellt. Dann weiß man einfach etwas mehr, mit wem man sich unterhält.
Deine Sammlung sieht groß aus, aber vor allem scheint sie sehr ordentlich geführt zu sein, wenn ich auf das Regal im ersten Bild schaue. Da habe ich schon schlimmere Sammlungen gesehen.
Was mir auch gefällt ist, dass Du viel schraubst und die Möglichkeit hast, fertige Modelle zu behalten und nicht wieder wegen Platz- und/oder Teilemangel zerlegen zu müssen.
Wer viel schraubt, hat hier was beizutragen. Das kommt gut an.

Manche Modelle auf dem Regal kenne ich aus alten Anleitungen.

Ich wünsche mir, wir lesen und sehen im nächsten Jahr noch einiges aus Deiner Sammlung an Modellen.

Als ich heute Dein Pseudonym las, rümpfte ich wegen des Rieselrauchs die Nase. Aber für Dich als Motorensammler ist er ok. :D
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Neuling Ingo

#2337

Beitrag von dieselrauch »

Danke, Georg,
mein Pseudonym kommt natürlich von den alten Motoren. Das habe ich auch bei youtube. Mein Mississippi-Dampfer fährt und lenkt. Dazu gibt es ein Video aus der Bauphase. Wie man sieht, ist das Modell jetzt fertig. Aber ein Video gibt es noch nicht. (Kommt noch.) Da gibt es auch Videos zu meiner automatischen Baggerschaufel.

Hier noch mein Doppeldecker:
DoppelFlug1.jpg
Und mein Hafenkran nach Vorbild aus Hamburg:
Hafenkran_Modell1.jpg
Belastungstest:
Hafenkran_Bel.Test.jpg
Zwischen Trafo und LKW sieht man das Bild der Vorlage. Darf ich hier nicht zeigen. Copyright. Sieht aber genau so aus.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Neuling Ingo

#2338

Beitrag von wdh »

Hallo Ingo,
schön, dass Du nun dabei bist! Deine Sammlung sieht wirklich sehr beeindruckend aus 8-) Kräne und Bagger zählen auch zu meinen Themen. Dazu gleich noch eine Anregung vom Hamburger Hafengeburtstag - beinahe das große Vorbild für den Märklin-Schwimmkran :-)
Guten Rutsch ins Jahr 2023!
Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Neuling Ingo

#2339

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß in diesem Forum, das bald seinen 2. Geburtstag feiert.

Meine Liebe bzgl. MBK-Modellen gehört zuvorderst auch alten Kran-Vorbildern aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ich hoffe, wir werden noch ausreichend Gelegenheit haben uns darüber auszutauschen.

Radioröhren waren auch für mich in den 1960er Jahren ein wahrlich heißes Thema. Damals ging es mir nicht um (Gitarren-)Verstärker, sondern um Radioempfänger, die in der Lage waren Radio Luxemburg oder die außerhalb der britischen/niederländischen 3-Meilen Zone verankerten Pop-Sender (z.B. Radio Veronica) trennscharf ins heimische Zimmer zu holen, um die neuesten englischen Hits zu hören, die in den deutschen OR Sendeanstalten so gut wie gar nicht vorkamen.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neuling Ingo

#2341

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
als ich 16 Jahre alt war, 1965, habe ich mir einen Audionempfänger mit den Röhren AZ1 und AF7 speziell für Radio Luxemburg gebaut. Das erste Lied, das aus dem Kopfhörer kam, war „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher.
Den Piratensender Radio Carolina konnte ich auch empfangen
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Neuling Ingo

#2351

Beitrag von wdh »

Genau:

Pendel-Audion mit ECC 41 und EL 41 und "Under the Boardwalk" von den Rolling Stones. Später dann Gitarrenverstärker 17 W mit ECC 808 und 2 x EL84 im Gegentakt. Das war auch lange Zeit der Klassiker in Musik-Boxen. Schön war die Zeit!
Wulf-Dieter
Antworten