JeanLuc7

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

JeanLuc7

#115

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,

ich hatte meine erste Begegnung mit Märklin Metall Anfang der 70er Jahre, als ich als Sechsjähriger meinen 1011-Kasten zu Weihnachten bekam. Mein Vater war damals begeisterter als ich, weshalb es im darauffolgenden Jahr gleich den nächsten Kasten gab - leider einen 1032, der nicht in die Reihe passte, so dass ich ein Anleitungsbuch hatte, in dem ich de facto weder die Modelle aus dem 1012 noch jene aus dem 1013 bauen konnte, weil immer irgendwas fehlte. Erst drei Jahre später, als durch den Sachkundeunterricht und einen Märklin-Metall-Schulbaukasten mein Interesse neu geweckt wurde, gab es dann (wiederum zu Weihnachten) den fehlenden 1031 und dazu noch etwas, das man heute als "Konvolut" bezeichnet - viele weitere Standardteile, und auch welche in dunkelgrüner Farbe waren darunter. Bis zu meinem 16. Lebensjahr blieb dann das Interesse bestehen, mein letztes Bauwerk war der Streichholzautomat aus dem 1014, den ich so technisch optimiert hatte, dass er tatsächlich nur Zehnpfennigstücke nahm und der noch lange im Partykeller seinen Einsatz fand.

Irgendwann wurde er dann demontiert, und die Teilekiste verschwand, bis sie 2016 beim Ausräumen des Hauses meiner Eltern (Vater war verstorben, Mutter ins Altenheim gezogen) aus hinterster Ecke wieder auftauchte und mein Interesse neu weckte. Inzwischen gab es nicht nur das Internet und ebay, sondern auch mehr Geld fürs Hobby, so dass ich nun Zeit und Muße fand für einige der richtig großen Modelle aus der 1014/1034-Kombination und auch einige weitere Modelle, die ich aus Bildern nachgebaut habe. Ein Projekt ist bisher unvollendet, wird aber weiterverfolgt - der Bau eines DIN-A3-Plotters mit Mikrocontroller-Steuerung - denn eigentlich komme ich aus der Elektronik-Ecke.

Ich werde in der kommenden Zeit ein paar Modelle vorstellen und hoffe, sie gefallen Euch. Und Danke, dass es diese Forum gibt - für die Mailingliste hielt ich meine Basteleien immer zu unscheinbar, wenn man dann sah, welche aufwändigen Konstruktionen andere bauten. Aber hier kann ja jeder selbst entscheiden, was er sehen möchte - und bei mir gibts wohl eher Hausmannskost. Aber Spaß gemacht hat das Basteln trotzdem.

Es grüßt herzlich
Euer JL7
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: JeanLuc7

#134

Beitrag von Ray »

Hallo JeanLuc :D

Willkommen im Forum ! :)

Viel Freude hier und viel Spaß 8-)
und vielen Dank schonmal für deine tollen Beiträge
Liebe Grüße Ray
Antworten