Vorstellung

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
kaqua Netherlands
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2021 16:22
Wohnort: Ede(gld.)

Vorstellung

#127

Beitrag von kaqua »

Bester Metalkasten Forum Mitglieder

Die Liebe zu Meccano begann bei mir am 5 december fest der Heilige Nicolaas. In 1957 erhielt ich mein erstes Baukasten, Box Nr. 2, um genau zu sein. Mit den folgenden Sinterklazen und Geburtstagen bekam ich immer wieder Erganzungen. Mit Meccano konnte man die Technik nachahmen, wehrend LEGO Rader erst in den 1960er Jahren verwendet wurden. Meccano war zu dieser Zeit bereits ein komplettes System. Mein Vater hatte auch Meccano und wenn ich beweisen konnte, dass ich etwas brauchte, es aber noch nicht hatte, konnte ich es von ihm ausleihen.

Ich gehore zur Gruppe der Bauherren, keine Sammler, darum ist es fur mich nicht so wichtig, bestimmte Teile zu erwerben. Obwohl es eine Sache ist zum beispiel, die GRB Nr. 167 vollstandig zu haben. Das grosse Rollenlager, so gross wie ein Teller, kostete in der Zeit, in der es hergestellt wurde, so viel wie der Wochenlohn eines Arbeiters. Mein GRB ist leider eine Nachbildung.

Nach 60 Jahren - ich habe meine erste Schachtel erhalten, als ich 7 Jahre alt war - habe ich viele Teile gesammelt und besitze eine schone Sammlung von rot-grunen Meccano. Ich kann viel bauen und habe noch viele Ideen. Dank des Internets ist es jetzt auch wahr, dass Sie, wenn Ihnen eines Abends die 10 Streifen ausgehen, einfach hinter Ihren PC kriechen und ihn einige Tage spater zu Hause haben. Insgeheim hoffen Ich natarlich, dass Ich jemals auf eine einzigartige Kollektion stosse, zum Beispiel in den Farben Blau und Gold oder auf eine schone, unbenutzte Box 10 in Grun und Rot. Aber diese Chance ist genauso gros wie einenBriefmarkensammler das 'Blaue Mauritius' in einem Pfennig-Album findet.

Einige meiner Modelle haben tolle Erinnerungen. Zum Beispiel war der Bau von Thomas de Trein etwas Besonderes. Wahrend des Baus spielte ich regelmassig mit meinem Enkel mit seinen holzernen Spielzeugeisenbahnen. Der Bau eines Panzers aus dem Ersten Weltkrieg fuhrte zu einem Museumsbesuch mit meinem Sohn in Bovington, England. Ich habe einmal eine Mondrakete wie in einem Tim und Struppi-Buch gemacht(2m gross) Es wurde einmal vom Meccano Kran der Focke Buiten ins Plantion ( model Show Europa) angehoben.

Karst Quast
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung

#131

Beitrag von Ray »

Hallo Karst :D

Willkommen im Forum ! :)

Viel Freude hier und viel Spaß 8-)

Liebe Grüße Ray
Antworten