Ü70 - Werner

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
wecapp Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023 20:56
Wohnort: Homburg/Saar
Baukasten-Kenntnis: Aus der Jugendzeit im Saarland: Meccano France, später Trix und Märklin

Ü70 - Werner

#3012

Beitrag von wecapp »

... ich bin weit über Ü70 und freue mich, dass ich in dieses Forum aufgenommen wurde.

Ich bin geborener Saarländer und wohne heute wieder im Saarland. Und mein erster Metallbaukasten, den ich bekommen habe, war ein MECCANO. Ich habe mich damals als junger Bub schwarz geärgert, denn ich wollte unbedingt einen deutschen Märklin haben.

In der Zwischenzeit habe ich aber meine Meinung geändert und mich etwas mit der Geschichte der beiden M-Kästen befasst. Aber davon vielleicht mal später.

Ansonsten bin ich Jäger und Sammler von alten Bau- und Experimentierkästen. In meinem YT Kanal stelle ich ab und an immer mal wieder einen Kasten aus meiner Reihe "Aus dem Regal geholt" vor. Meist sind es die Elektro- und Physikkästen aus den 60er Jahren. Aber Meccano und Märklin sind nixcht vergessen - und werden dann auch mal als Videostars erscheinen.

Bis dahin schaue ich mich hier mal gründlich um.

Salü aus dem Saarland
Werner
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Ü70 - Werner

#3013

Beitrag von wdh »

Herzlich willkommen!
Wir sind hier überwiegend über 70, keine Sorge :-) . Unser Schrauber-Hobby stirbt leider langsam aus im der Zeit v0n Smartphone und Facebook :(
Aber die Kästen z.B. von Kosmos oder auch Märklin-ELEX sind es auch heute noch wert, gesammelt zu werden, obwohl sie von vorgestern sind.
Ich selbst wurde mit einem alten Walther 51 und dem Technikus von Kosmos sozialisiert. Ebay und die Pandemie haben es nun ermöglicht, sich günstig mit Märklin einzudecken :D .
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ü70 - Werner

#3014

Beitrag von Georg »

Hallo Werner,

herzlich Willkommen.
Ein Meccano-Freund ist hier willkommen. Vor einiger Zeit ging es mal um die Herkunft von alten deutschsprachigen Meccano -Anleitungen, die von Meccano aus Frankreich stammten. Da die Schweiz und in homöopathischen Dosen auch Deutschland aus Liverpool beliefert wurden, blieb uns als Erklärung nur, dass für das Saarland damals extra deutschsprachige Anleitungen in F gedruckt wurden.

Zu Deinen anderen Baukästen: "vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann". Und einen Elektromann hatte ich auch noch als Kind. Man lernte was beim Basteln, aber mit meinem Märklin war ich doch wesentlich vielseitiger als mit den Kosmos Experimentierkästen.

Wie heißt Dein YouTube-Kanal?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Ü70 - Werner

#3015

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Werner,

herzlich willkommen in diesem MBK-Forum.

Habe gerade zwei Deiner nostalgischen Beiträge über den KOSMOS Radiomann und den PIKO Elektromotor angeschaut und mich dabei an meine Radiobastler-Zeit erinnert. Ich hatte zwar einen großen MÄRKLIN Metallbaukasten, aber keinen Radio-Baukasten und habe deswegen ≈1961 mit 14 Jahren meinen ersten Kristall-Detektor Empfänger nach einer Anleitung aus Das Neue Universum? in einer Zigarrenkiste aufgebaut.

Noch heute habe ich die gut abgegriffenen Bücher Radiotechnik für alle von Heinz Richter und Funktechnik ohne Ballast von Otto Limann, die ich damals mehrfach durchgearbeitet und allmählich immer besser verstanden habe.

Nach dem Detektor-Empfänger baute ich ein Transistor-Audion mit einem OC 72, der damals für astronomische DM 7,50 beim Radio Günther in Koblenz zu haben war.

Daneben sammelte ich an alten Radioempfänger was zu kriegen war: Volksempfänger, 4-Kreis Geradeausempfänger, ältere Superhets, u.a. die Philetta von Phillips, alle natürlich mit Röhren. Von denen hatte ich schließlich eine Riesensammlung, inklusive amerikanischer, Wehrmachts- und Stahl-Röhren mit allen damals gängigen Sockeltypen. In den 1980ern habe dann alles an einen Kollegen verschenkt.
.
1962 beim Radiohören am Schreibtisch.jpg
Das von meiner heute noch lebenden 94-jährigen Tante auf ihren Wunsch aufgenommene, gestellte Bild zeigt mich im Herbst 1962 beim Radiohören mit dem selbst gebauten Transistor-Audion, das in eine Holz-Box eingebaut war. Links, halb verdeckt steht schon die Philetta, die ich später mit einer Fernbedienung versah, um abends in Bett Radio Luxemburg, den AFN oder die damals aufkommenden 'Piratensender' mit den neuesten Hits zu hören.

Nachdem ich beruflich so viel mit hohen und höchsten Funkfrequenzen zu tun hatte, fand ich vor fast 20 Jahren wieder zum MBK zurück, mit dem ich 1954 in das Reich der Technik eingestiegen bin.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ü70 - Werner

#3016

Beitrag von märklin_fan »

Einen Radiomann hätte ich auch gerne gehabt, aber aus Kostengründen nie bekommen. Da habe ich alte Radios ausgeschlachtet und mit einer AF7 ein Audion gebaut, mit dem ich Radio Luxemburg empfangen konnte.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine große Heinz Richter Sammlung Radiobasteln für Jungen war 1962 mein Einsteigerbuch.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ü70 - Werner

#3017

Beitrag von vaute »

wecapp hat geschrieben: 27.03.2023 21:19
Ansonsten bin ich Jäger und Sammler von alten Bau- und Experimentierkästen.

Salü aus dem Saarland
Werner
Hallo Werner, willkommen in diesem Forum der "Üs...." Ü... hin oder her, immerhin kommt hier eine Menge Schrauber- und Sammlererfahrung zu Wort. Aber das nur nebenbei. Frage: schließt Dein Sammelgebiet von Bau- und Experimentierkästen auch Pneumatik ein, hier z.B. ORSTA? Ich hätte einen P01 und P02, jeweils komplett abzugeben
100_4563.JPG
über den Preis könnte man sich einigen.
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wecapp Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023 20:56
Wohnort: Homburg/Saar
Baukasten-Kenntnis: Aus der Jugendzeit im Saarland: Meccano France, später Trix und Märklin

Re: Ü70 - Werner

#3019

Beitrag von wecapp »

Hallo Vaute,

... danke für den frendlichen Empfang hier im Forum. Ich habe da schon einige Sachen gesehen und werde mich noch weiter umsehen müssen.

Nun zu Deiner Frage. Grundsätzlich bin iach auch an Deinen Pneumatik-Kästen interessiert. Der Name ORSTA sagt mir erst mal wenig. Und dann schaue ich meist, ob ich aus dem vorhandenen Material ein vernüftiges YT Video erstellen kann. Das sieht ja bei den Produkten recht vielversprechend aus.

Aber wie es so ist, der Preis macht es wohl. Wie ist denn Deine pekuniäre Vorstellung dazu. Ich habe bei dieser Marke und Produkten KEINE Ahnung.

Da warte ich mal auf Dein Angebot.

Gruß aus Homburg-Beeden
Werner
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ü70 - Werner

#3020

Beitrag von vaute »

Moin Werner,
die ORSTA-Kästen sind quasi die "Verlängerung" in Sachen Pneumatik-Anwendungen des seinerzeit in der DDR gebräulichen CONSTRUKTION-Metallbaukasten-Sortiments. Also metrisches System mit Lochabstand 10 mm. Nach der Wende hieß Construktion dann Eitech und ist wohl der letzte noch produzierte Metallbaukasten in der Bundesrepublik Deutschland. Das Eitechprogramm führt Adapter-Vierlochplatten im Programm: auf der einen Seite 2 Löcher mit Abstand 10 mm - gegenüberliegend Lochung für Halbzollsysteme.
Im Gegensatz zu Construktion/Eitech hat ORSTA nicht mehr weitergemacht, weswegen die Kästen ziemlich rar sind.
Je Kasten würde ich dafür 80 € aufrufen.
Gruß vaute
wecapp Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023 20:56
Wohnort: Homburg/Saar
Baukasten-Kenntnis: Aus der Jugendzeit im Saarland: Meccano France, später Trix und Märklin

Re: Ü70 - Werner

#3021

Beitrag von wecapp »

Vielen Dank für die interessante Information über die Pneumatikbaukästen.

Ich habe mir mal ein paar Videos angesehen und fand die Konstruktion und Beispiele recht ansprechend. Auch gab es vor ein paar Tagen noch Angebote bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Da lagen die Preise für die Kästen P1 und P2 so um die 45 - 50 €uronen.

Aber wenn ich mit diesen "Erweiterungen" was sinnvolles anfangen sollte, dann müsste ich sozusagen auch eine Art Grundkasten dazu haben. Und das wird mir dann zu teuer. Auch die von Dir angebotenen 80€ pro Kasten sind mir etwas zu viel.

Trotzdem vielen Dank und ich halte mal die Augen auf - eventuell kommt mir sowas mal wieder ins Blickfeld.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ü70 - Werner

#3023

Beitrag von vaute »

Hallo Werner,
nicht um das letzte Wort zu haben, aber diese Anmerkung sei mir erlaubt: bei den von Dir genannten Preisen ist es häufig so, dass die Kästen nicht komplett sind; bei mir sind sie es! Na dann, beide zusammen für 120 €?
Gruß vaute
Antworten