Vorstellung Pebra

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Pebra Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2023 18:02
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Vorstellung Pebra

#3491

Beitrag von Pebra »

Hallo, ich grüße alle, die sich in diesem Forum versammelt haben.
Ich heiße Peter Brackmann (JG.58) und teile die Erfahrungen vieler, die sich hier vorgestellt haben bezüglich Metallbaukasten als Spielzeug in der Kindheit (bei mir waren es Trix Kästen), dann lange Zeit Pause und seit inzwischen ebenso langer Zeit wieder eine Lieblingsbeschäftigung, die mich wohl nicht mehr loslässt. Anfangs, um zu bauen (ich wollte nie ein “Sammler“ sein), aber inzwischen ist es wohl doch hauptsächlich das Jagen nach immer neuen Schätzen, die uns dank Internet, aber auch Trödelmärkten so zugänglich gemacht werden, wie ich es mir als Kind immer gewünscht hätte. Das hat im Laufe der Zeit zur Ansammlung einer großen Menge von Baukästen unterschiedlicher Systeme geführt (ich glaube inzwischen sind über 100 verschiedene Namen vertreten). Meine Frau (die beste Ehefrau von allen) erträgt es mit Fassung. Meine Tochter hat mir schon in frühen Kindertagen ein Bild mit der Aufschrift “Papa +Baukasten=Voll“ gemalt. Besonders glücklich macht mich aber, daß mein Sohn meine Liebe zu Baukästen teilt (er ist schon erwachsen) und ich mich nicht fragen muß, wo all meine Schätze einmal landen werden. Wenn er mal zu Besuch kommt, setzen wir uns oft an die Kästen, um zu bauen, zu sortieren oder sie einfach anzusehen. Ich habe nicht viel Literatur zu Metallbaukästen gefunden. Umso dankbarer bin ich all denen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen damit im Internet zur Verfügung stellen. Inzwischen habe ich damit begonnen, einige Fotos oder Scans von Kästen, die ich sonst kaum oder gar nicht finden konnte, an Timothy Edwards zu senden. Ich hoffe, daß ich auf diese Art etwas zurückgeben kann.
Mit dem Internet habe ich so meine Probleme. Einloggen, Passwörter, Benutzernamen… Brrr! Ich lese dort gerne viel, wie ich mich aber in einem Forum verhalten werde kann ich kaum absehen. Vermutlich recht passiv. Was nicht heißen soll, daß ich nicht offen für Fragen wäre. Aber schreibfaul.
In diesem Sinne: macht weiter so. Ich seh euch gern zu.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pebra

#3492

Beitrag von Georg »

Hallo Peter,

herzlich willkommen.
Endlich mal wieder jemand, der sich nicht nur anmeldet und still liest, sondern jemand, der sich vorstellt. Sehr schön.
Das Forum lebt vom Schreiben und Kommentieren.

Alle Arten von Metallbaukästen hört sich für mich eher nach Sammler an. Wenn man von einem seltenen oder seltsamen Kasten nur wenig hat, kann man ja nicht groß damit bauen. Aber man kann sich darüber freuen, dass man sowas hat. Und das macht der Sammler.
Oder bist Du tatsächlich Schrauber eines oder mehrerer Systeme und freust Dich über Beifang.

Wenn Du die Seite von Timothy Edwards bereits kennst, kann ich Dir eigentlich nicht mehr groß weiterhelfen. Außer vielleicht einen kleinen Tipp: viele der deutschen Sachen dort sind von Urs an Timothy geliefert worden. D.h. Urs hat viele Exotenbaukästen und weiß ganz gut Bescheid zu dem Thema.
Ich schraube nur mit Märklin und Meccano - andere Systeme gucke ich an, würde aber nicht auf die Idee kommen, dafür Geld auszugeben.

Bei meinem Magazin "Schrauber&Sammler" freue ich mich immer über Berichte von Modellen, die nicht mit Halbzoll-Systemen gebaut wurden. Das lockert etwas auf und Meccano Magazine gibt's schon genug. Wenn Du da was hast, was Du gerne zeigen möchtest (Modell, Baukasten, ...) setze Dich privat mit mir in Verbindung.
Ich freue mich.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Vorstellung Pebra

#3527

Beitrag von URS »

Guten Tag Peter
Schön wieder ein Exotensammler.
ich bin Sammler und baue auch mit verschiedensten Systemen,
Da ich keinen eigenen Internetauftritt brauche , der ist nur so gut wie er gepflegt wird habe ich meine Sammlung mit über 200 verschiedenen Herstellern bei Timothy Edwards eingestellt.
Über alle kästen habe ich zusätzliche Dokus auf meinem Rechner.
Jedenfalls wenn du was suchst einfach fragen.
Gruss
Urs
Antworten