Vorstellung Stefan Krauß

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Krauß Germany
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2021 21:48
Wohnort: Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin
Kontaktdaten:

Vorstellung Stefan Krauß

#147

Beitrag von Stefan Krauß »

Hallo, zusammen!

Zunächst auch von meiner Seite vielen Dank für die Organisation des Forums.

Meine Schrauber-Karriere begann Weihnachten 1976. Das Christkind in Form meines Opas hatte einen Märklin-Metallbaukasten unter den Baum gelegt. Das war ein 1014, der zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr von Märklin hergestellt wurde. Man hatte kurz vorher das Sortiment umgekrempelt und die (viel kleineren) Kästen A, B, C herausgebracht. So ganz klar war mir das damals nicht, denn den Kasten fehlte die Originalverpackung. Mein Opa hatte ein Anleitungsbuch dazu erworben und die Verpackung durch eine Weinkiste mit aufgeklebtem Katalogbild ersetzt. Das Innere war liebevoll mit einigen Trennwänden aus exakt zugesägtem Holz ausgestattet.
meinkasten.jpg
Ich hatte später noch ein paar Teile dazu gekauft und auch noch zwei Elektro-Motoren bekommen. Aber im Großen und Ganzen begleitete dieser Kasten meine Jugend. Als Kind hatte ich damit sehr viel gebaut und oft in Kombination mit anderem Spielzeug verwendet. Als Jugendlicher erwarb ich am Werkstor einer Feuerbacher Schraubenfabrik noch zusätzliche Schrauben und Gewindestangen, allerdings mit dem "falschen" M4-Gewinde. Diesem Irrtum sind einige Innengewinde zum Opfer gefallen.

Ursprünglich war der Metallbaukasten wie die Modelleisenbahn (auch vom Opa - er hatte Verbindungen zu Märklin) nur zu Weihnachten aus dem Keller geholt und einige Wochen intensiv bespielt. Später war er dann ganzjährig im Einsatz bis irgendwann in den Achtzigern mein Interesse mehr in Richtung Elektronik und Mikrocomputern schwenkte, was dann auch meine berufliche Zukunft bestimmte.

Anfang Dreißig fiel mir die alte Metallbaukastenliebe in einer Situation wieder ein, in der ich dringend etwas Ablenkung brauchte. Ich recherchierte etwas im damals noch "relativ" neuen Internet und stellte fest, dass Märklin die Metallbaukästen aufgegeben hatte, Metallus eine Riesenauswahl anbot und über EBay jede Menge altes Material zu bekommen war.

Das führte mich auch zur Mailing-Liste des Freundeskreis Metallbaukasten. Die Liste war damals erst wenige Wochen alt. Eine Anfrage nach dem richtigen Anleitungsbuch führte zu einem Besuch bei Georg Eiermann, der nicht weit weg wohnte. Ein Jahr später nahm dann die ganze Familie am ersten Jahrestreffen in Klingenthal teil. Aus dem einen Kind wurde ein zweites und ein drittes, die mich gerne auf die Treffen begleiteten und auch mit mir bauten. Inzwischen sind sie allerdings groß und anderweitig beschäftigt.

Die Kontakte, Treffen und Gespräche, auch auf dem lokalen Stuttgarter Stammtische schätze ich sehr. Aber zum Schrauben fehlt mir etwas die Muse, deshalb melde ich mich seit einigen Jahren nur noch selten in der Liste. Irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung Stefan Krauß

#148

Beitrag von Ray »

Hallo Stefan ;)

Herzlichst Willkommen hier im Forum 8-)

Freue mich schon auf rege Unterhaltung
Beste und liebe Grüße
Ray
Antworten