Ein neuer Schrauber

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Feinmechaniker Germany
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 23:42
Wohnort: Haßfurt
Baukasten-Kenntnis: Ich hatte als Kind die Construction Metallbaukästen (DDR) und viel damit gebaut.

Ein neuer Schrauber

#3756

Beitrag von Feinmechaniker »

Hallo liebe Schraubergemeinde.

Ich habe mich gerade hier angemeldet um alle Berichte lesen zu können.
Es ist schön, dass es so viele begeisterte Baukasten Liebhaber gibt.
Die Ideen für interessante Projekte gehen einem sicherlich nicht so schnell aus.
Mit dieser neuen Inspirationsquelle um so weniger......
Ich bin gerade dabei mir einen Vorrat an Metallbaukästen anzulegen, nachdem ich als Kind gern und viel geschraubt habe. Leider habe ich die Kästen nicht mehr und so kaufe ich bei den großen und kleinen Auktionshäusern seit einiger Zeit ein.
Ich hatte die Construction Metallbaukästen der 80'er Jahre in der DDR, 10mm Raster mit vernickelten Bauteilen. Genau die sollen es wieder sein, kein Märklin oder andere Hersteller.
Mal sehen ob ich meinen Enkel 10J. damit infizieren kann, bisher baut er hauptsächlich mit
den schwedischen Steckbausteinen. Von ORSTA habe ich 2 Pneumatik Baukästen mit der
Nummer 02. Den Kompressor aus dem Kasten Nr.01 werde ich mir nachbauen, damit sollte ich als gelernter Feinmechaniker keine Probleme haben. So nun mache ich erst mal Schluss für heute und wünsche allen hier eine gute Nacht.

Jörg 😎🔧🪛🔩
Gruß Jörg 🪛🔧🔩😎
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Schrauber

#3757

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Jörg,

willkommen im Kreis der Metallbaukasten-Schrauber & -Sammler.

Du wirst sicher viele Anregungen hier finden, was alles mit einem MBK realisierbar ist. Dabei ist das System, mit dem geschraubt wird, so gut wie nebensächlich.

Bei uns kann jeder nach seine Fasson selig werden, auch wenn er verschiedene Systeme mit- und nebeneinander verwendet.

Ich bin gespannt, ob Du Deinen Enkel auf diese Spur bringen wirst.

Viel Glück dabei für Dich und Deinen Enkelsohn.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 979
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Schrauber

#3758

Beitrag von Georg »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen.
Für Dich als Eitech-/Construction-Schrauber gibt's sogar eine eigene Rubrik. Und es gibt unter uns einige Eitech-Schrauber.
Aber natürlich kannst, darfst und sollst Du alles lesen, was hier geschrieben wird. Manches passt ja wirklich für alle Systeme.

Ich bin gerade dabei, die Bilder aufzuarbeiten, die ich bei unserem Jahrestreffen am letzten Wochenende gemacht hatte und der Zufall will es, dass es ein Eitech.Modell war, das ich bearbeitete: die Gorch Fock, als Buddelschiff:
(M) E1000761 .jpg
Viel Spaß, Unterhaltung und Erkenntnisgewinn hier bei uns,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ein neuer Schrauber

#3762

Beitrag von vaute »

Feinmechaniker hat geschrieben: 25.10.2023 00:24 Hallo liebe Schraubergemeinde.

Ich habe mich gerade hier angemeldet um alle Berichte lesen zu können.
Es ist schön, dass es so viele begeisterte Baukasten Liebhaber gibt.
Die Ideen für interessante Projekte gehen einem sicherlich nicht so schnell aus.
Mit dieser neuen Inspirationsquelle um so weniger......
Ich bin gerade dabei mir einen Vorrat an Metallbaukästen anzulegen, nachdem ich als Kind gern und viel geschraubt habe. Leider habe ich die Kästen nicht mehr und so kaufe ich bei den großen und kleinen Auktionshäusern seit einiger Zeit ein.
Ich hatte die Construction Metallbaukästen der 80'er Jahre in der DDR, 10mm Raster mit vernickelten Bauteilen. Genau die sollen es wieder sein, kein Märklin oder andere Hersteller.
Mal sehen ob ich meinen Enkel 10J. damit infizieren kann, bisher baut er hauptsächlich mit
den schwedischen Steckbausteinen. Von ORSTA habe ich 2 Pneumatik Baukästen mit der
Nummer 02. Den Kompressor aus dem Kasten Nr.01 werde ich mir nachbauen, damit sollte ich als gelernter Feinmechaniker keine Probleme haben. So nun mache ich erst mal Schluss für heute und wünsche allen hier eine gute Nacht.

Jörg 😎🔧🪛🔩

Hallo Jörg, willkommen in der Runde.
ich hätte noch einen Orsta P01 komplett/unbenutzt für 80 € + Porto im Angebot. Das würde Zeit sparen. Und wenn Du noch einen P02 wegen der Arbeitsventile brauchen solltest, gilt mein Angebot für beide Kästen: 150 € + Porto.
Gruß vaute
Antworten