Ein Papa von Nachwuchsschraubern

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
PokaYoke Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2023 10:48
Baukasten-Kenntnis: Anfänger

Ein Papa von Nachwuchsschraubern

#3766

Beitrag von PokaYoke »

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ein sehr schönes Forum hier, mit tollen Modellen und Beiträgen. Das gefällt mir sehr.
Ich bin erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Märklin Metallbaukasten beschäftigt. Ich finde diese Bausätze sind eine super Sache, hatte leider als Kind selbst keins davon.
Nun habe ich selbst 3 Kinder, davon zwei Söhne im Alter von 7,5 und 10 Jahren. Der jüngere von Beiden, ist ein begeisterter Bastler und Schrauber und wünscht sich zu Weihnachten Metallbaukästen. Ich habe in den letzten zwei Tagen folgende Kästen, unbenutzt und vollständig, für ihn auftreiben können:

- Märklin 1076 Rennwagen Mercedes
- Märklin 1010 Grundkasten M-Start
- Märklin 1084 Go Kart

Da ich weiß, dass der große Bruder dann auch etwas zum Schrauben haben möchte, bin ich gegenwärtig auf der Suche nach dem Märklin Kasten 1083 Unimog. Vielleicht will diesen ja jemand loswerden.
Falls den niemand verkaufen möchte, könnte man mir schon weiterhelfen, indem jemand die Bauanleitung dazu zur Verfügung stellen könnte. Im Internet ist ein Kasten verfügbar, jedoch leider ohne Anleitung. Ich habe alles abgesucht, aber nirgends eine PDF davon zum Download gefunden.
Es wäre mir eine große Hilfe und würde uns ein friedliches Weihnachtsfest ermöglichen, ohne Diskussionen zwischen den beiden, wer denn jetzt schrauben darf und wer nicht.

Zu meiner Person, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe, neben den beiden oben erwähnten Jungs, noch eine Tochter im Alter von 4,5 Jahren. Wir wohnen in der Nähe von Münster in Westfalen. Ganz normale Leute, würde ich jetzt sagen….

Danke und freundliche Schraubergrüße
Poka


PS. Anbei noch ein paar Fotos der neuen Errungenschaften
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Papa von Nachwuchsschraubern

#3767

Beitrag von Georg »

Hallo Poka,

herzlich willkommen!

Deine Wahl für das Märklin-System war gut und schlecht.
Schlecht, weil es keine neuen Baukästen mehr von Märklin gibt.
Gut, weil es das nicht ohne Grund am weitesten verbreitete System in Deutschland ist und es genügend gebrauchte Teile und Kästen auf dem Markt gibt. Außerdem ist es kompatibel zu Meccano, das weltweit der Marktführer ist, und von dem es genügend Teile gibt, sofern man sich traut, auch im Ausland zu kaufen.

Jetzt zu Deiner Frage nach einer Anleitung des Unimog-Kastens von Märklin.
Diese Anleitung findest Du als pdf, neben vielen (oder allen?) anderen Anleitungen hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Marklin/index.php
Die Unimog-Anleitung versteckt sich hinter: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... Unimog.pdf

Viel Spaß beim Schrauben und hoffentlich klappt es mit der Schrauberei mit Deinen Buben. Ich kenne viele Fälle begeisterter Schrauber, deren Kinder kein Interesse an Vaters Hobby haben. Mich beispielsweise.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
PokaYoke Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2023 10:48
Baukasten-Kenntnis: Anfänger

Re: Ein Papa von Nachwuchsschraubern

#3768

Beitrag von PokaYoke »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Links, Du hast mir damit sehr geholfen. Trotz umfangreicher Versuche konnte ich diese Seite nicht ergoogeln. Tausend Dank dafür.

Ja, dass die Märklin Baukästen nicht mehr hergestellt werden, war und ist mir bewusst. Aber hin und wieder scheint es davon ja neue und vollständige Sets zu kaufen zu geben, aus Sammlungen die halt nie zusammengebaut wurden. Ich werde da einfach die Augen offen halten. Meccano habe ich auch schon entdeckt, ich kaufe auch viel im Ausland, hätte ich also kein Problem mit, halte mich jetzt aber erstmal an Märklin. Mal sehen wie gut die Sachen bei den Jungs ankommen. Wenn es gut läuft, werde ich entsprechend erweitern. Die beiden bauen natürlich auch gerne mit den dänischen Klemmbausteinen und haben da bereits eine beachtliche Kollektion zusammen gebaut. Auch große Sets, aber Lego ist letztlich wie Puzzeln. Der Schwierigkeitsgrad steigt nicht wirklich, es sind einfach nur Sets mit noch mehr Teilen. Das ist bei einem Puzzle genauso. Und selbst bei den großen Lego Technik Sets sind die Möglichkeiten heutzutage begrenzt, daraus etwas anderes zu kreieren. Leider hat bei Lego die Austauschbarkeit stark nachgelassen. Viele Steine sind zu individuell auf einzelne Bausets fixiert.
Daher erhoffe ich mir, dass die Metallbaukästen den Horizont der beiden etwas erweitern können.
Bei dem Jüngeren bin ich mir zu 99% sicher, dass ihm das gefallen wird, da er an allem was Schrauben hat, oder irgendwie technisch ist, sehr interessiert ist und überlegt wie es funktioniert. Er hat mich da schon oft zum Staunen gebracht.
Der Große macht eigentlich alles was er anpackt gut und bringt es auch immer zu Ende. Er ist sehr ehrgeizig und diszipliniert. Von daher bin ich da optimistisch, werde aber beide zu nichts zwingen. Es soll ja Spaß machen. Und falls es doch nichts sein sollte, ja dann kann ich es ja zusammen schrauben. Ich habe an sowas immer meine Freude. Ich betreibe hin und wieder auch etwas Modellbau. Früher diese ganzen ferngesteuerten Sachen, heute nur noch Standmodelle, welche möglichst realistisch aussehen sollen. Aber alles nur in einem gewissen Rahmen.
Nun, heute sind die beiden ersten Sets angekommen. Das Go Kart 1084 und der Grundkasten 1010. Ich muss schon sagen, dass ich von der Qualität echt begeistert bin. Alles fühlt sich hochwertig und langlebig an. Ich habe für unsere Kinder schon häufiger Spielzeug aus den Vergangenheit gekauft, wie z.B. Darda Bahnen, Fisher Price aus den 70ern oder auch die alten Playmobil Eisenbahnen. Damals wurden die Sachen noch mit Liebe hergestellt, Ziel war es den Kindern ein schönes Spielzeug zu geben. Heute ist nur noch Profit im Focus. Bestes Beispiel dafür sind Matchbox Autos. Früher hochwertig und komplett aus Metall, Türen und Kofferraum ließen sich öffnen. Heute wiegt so ein Auto nicht mal mehr ein Drittel, besteht zur Hälfte aus Kunststoff und hält sicherlich keine 40 Jahre durch.
Jedenfalls bin ich von den Märklin Kästen echt begeistert. Den von mir erworbenen Kasten 1010, kann ich allerdings nicht so recht einordnen. Ich habe noch ein „Buch“ dabei, welches Bauanleitungen für ganzen Grundkästen m10 bis m60 und die Ergänzungskästen e10 bis e50 enthält. Aber der Kasten 1010, bzw M-Start ist nicht dabei. Weißt Du eventuell wie der Kasten 1010 einzuordnen ist?
Naja, dann habe ich noch etwas weiter gestöbert, und ich glaube anstatt des Unimogs werde ich erstmal den Grundkasten M50 kaufen. Dieser hat deutlich mehr Abwechslung was die Anzahl der baubaren Modelle angeht. Den Grundkasten M60
scheint es im Moment nicht zu geben…leider.

Ich bin echt gespannt wie die Sachen ankommen und kann es kaum abwarten bis endlich Heiligabend ist. Hahahaha…. :lol: :lol:

Danke nochmals für deine Unterstützung hier :thx

Viele Grüße
Poka
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Papa von Nachwuchsschraubern

#3769

Beitrag von Georg »

Hallo Poka,

grundsätzlich ist es egal, welchen Kasten Du kaufst. Gerade jugendliche Schrauber brauchen einfach genug Baumaterial für ihre Ideen. Und Märklin passt da immer zusammen (Ausnahme der große Bagger 10900, der hatte metrische Schrauben).
Das heißt, Du kannst Einzelteile oder ganze Kästen jeder Größe kaufen und die Kinder bauen lassen. Am Anfang sind grüne und rote Teile, Räder und natürlich Schrauben und Muttern wichtig. Mit wachsender Erfahrung möchte dann man auch Zahnräder nutzen...

Der Kasten M-Start 1010 war ein Kasten, der damals aus der Reihe der M10-30-50-60-100 fiel. Von der Teileanzahl kann man ihn etwas unterhalb eines M50 einordnen. Aber das ist letztendlich nur für den Sammler wichtig, der neue Kästen vollständig ins Regal legen möchte. Ein Schrauber braucht Baumaterial, egal aus welcher Kiste es kommt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Ein Papa von Nachwuchsschraubern

#3772

Beitrag von Günther »

Hallo Poka,

eine bessere Wahl zu einem Einstieg mit dem MBK kann man nicht treffen.

Erstens weil die erstandenen Baukästen aus den letzten Märklin-Jahren sind
und leicht zu montierende Innensechskant Schrauben beinhalten:
viewtopic.php?f=9&t=299

Zweitens der M-Start ein hervorragend ausgestatteter Grundkasten ist, nicht nur wegen der Federn:
viewtopic.php?f=50&t=454&p=2138&hilit=m+start#p2138

Sondern auch wegen hervorragender Anfänger-Modelle:
viewtopic.php?f=9&t=387&p=1710&hilit=m+start#p1710

Viel Erfolg beim Schrauben und Freude an dem Material wünscht

Günther
Antworten