Ein Neuer

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Andreas.lgb Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2023 16:58
Baukasten-Kenntnis: Schefflers

Ein Neuer

#4320

Beitrag von Andreas.lgb »

Hallo in die Runde!
Ich bin ein Rentner aus dem Spreewald und habe die Metallbaukästen für mich wieder entdeckt! Hier tummelt sich „Schefflers“, Staba, aber auch „Märklin“ u.a. rum.
Bauen tue ich Eisenbahn in Spur 1, Tinplate und Märklin Maxi.
Jetzt möchte ich mir auch Fahrzeuge und Zubehör aus Metallbaukästen bauen.
Soweit meine Vorstellung,
liebe Grüße, Andreas
PS. habe schon eine erste Frage, muss aber erstmal schauen, wie ich Fotos hochladen kann ;-)
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

#4322

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei uns.
Es ist egal, mit welchem System Du schraubst - hier muss man nur den Metallbaukasten mögen.

Märklin Metallbaukasten zusammen mit Märklin Spur 1 eignet sich gut. Da gab's von Märklin sogar schon extra Baukästen dazu.
Ich habe vor über 20 Jahren ein Märklin Maxi-Modell ("Rössle") seiner Blechteile entledigt und einen Metallbaukasten-Aufbau dazu gebaut.
Das ist ganz sinnvoll, da ein Maxi/Spur1-Fahrwerk besser und länger fährt als irgendwas Selbstgefrickeltes.
Wir waren damals auf eine Modellbauauststellung in Sinsheim und die Lok zog stundenlang Wagen aus Metallbaukasten hinter sich her.

Hier zwei Bilder der Lok aus dem Jahr 2002:
DSC07148 [1280x768].JPG
DSC07151 [1280x768].JPG
In diesem Video von Norberts Eisenerzentlader sieht man die Lok und andere Metallbaukasten-Züge im Hintergrund umherfahren:


Im letzten Schrauber&Sammler ist ein Bericht aus Bebra, in dem auch Metallbaukasten-Spur1-Eisenbahnen gezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Andreas.lgb Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2023 16:58
Baukasten-Kenntnis: Schefflers

Re: Ein Neuer

#4325

Beitrag von Andreas.lgb »

Hallo Georg,
Danke für die schnelle Antwort!
Genau so ist auch mein Plan ;-)
Erste Versuche gibt es schon!
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

#4327

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

kürzlich hatte hier jemand Halbzoll-Teile in seltsamen Farben gezeigt und wusste nicht, woher die kommen.
Die gelben Seitenteile und die blauen Trittbretter Deiner putzigen Verschiebelok sind dieselben: Mec-Struc
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Andreas.lgb Germany
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2023 16:58
Baukasten-Kenntnis: Schefflers

Re: Ein Neuer

#4329

Beitrag von Andreas.lgb »

Hallo Georg,
richtig!
Und das Schwarze und die Bodenplatte ist Schefflers, die Puffer sind Buchschrauben, das Dach Märklin ;-)
Ich baue mit dem was passt, nicht schimpfen!
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

#4330

Beitrag von Günther »

Hallo Andreas,

gerade für Spur 1 Modelle sind alle Metallbaukasten hervorragend geeignet.
Diverse Fremdteile oder selbst geschaffene Kupplungen sind dann notwendige Ergänzungen.
Hier meine schönsten Modelle:
viewtopic.php?f=47&t=259&p=3462&hilit=spur+I#p3462

Das angehängte Foto ist beim Jahrestreffen in Bebra entstanden.

Gruß in den Spreewald
Günther
...
Spur 1 Modelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten