Vorstellung Jan Andreasen

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Benutzeravatar
JanAnd Denmark
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2021 14:20
Wohnort: Grenaa - Dänemark
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer
Kontaktdaten:

Vorstellung Jan Andreasen

#206

Beitrag von JanAnd »

Ich bin 65 Jahre alt und lebe in Grenaa in Dänemark. Ich bin sowohl Baumeister als auch Sammler von Märklin und Meccano. Ich baue sehr gern Lokomotive und Kräne - meiner Frau baue auch sehr gern am liebsten Amüsement Modelle. Ich begann als 9-Jähriger Junge mit einer Märklin-Kasten 1011, die meine Eltern in Flensburg für mich gekauft hatten, da es in Dänemark sehr schwierig war, Märklin-Metallbaukästen zu kaufen. Ich habe dann jedes Jahr für eine Ergänzungskasten Geld zusammen gespart, bis ich die größte Kasten 1034 (insgesamt 1015) hatte.
Ich baute mit meinem Märklin, bis ich 13-14 Jahre alt war, wo ich andere Interessen bekam und die Kisten weggeräumt wurden.
Es sollte erwähnt werden, dass ich einige Tekno (dänische Metallbaukästen - aber ich war nicht so verrückt danach) und mein Bruder einige Meccano hatte.
Für ca. 20 bis 22 Jahren, habe ich mich wieder für die Märklin- und Meccano-Kasten interessiert, als ich zufällig etwas im Internet gefunden habe.
Dann nahm ich Kontakt mit dem Freundeskreis Metallbaukasten auf und nimmt seitdem Jahr 2001 an den Jahrestreffen teil. Auf diese Treffen in der Gemeinschaft der Schrauber und Sammler freue ich mich jedes Jahr.

In diesen Jahren habe ich eine große Sammlung von Märklin- und Meccano-Baukästen aufgebaut. Zum Beispiel habe ich alle Märklins Grossbaukasten und in Meccano habe ich die 1970er Version (gelb / blau / nickel) von Set 10 in Holzkiste. Vor 2 Jahren habe ich ca. 300 kg. Meccano in Schweden abgeholt, von einem Sammler, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bauen konnte.
Ich freue mich auf die Teilnahme an diesem Forum - danke dafür.

PS. Ich sammle auch Sparbüchsen, die ich seit meinem 5. bis 6. Lebensjahr gemacht habe und heute ca. 3500 verschiedene und neue werden noch hinzugefügt.
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Jan Andreasen

#209

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Jan,
3500 Spardosen, das ist schon beachtlich
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten