Vorstellung Fritz Menzl

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
DOCMOY Austria
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021 15:28

Vorstellung Fritz Menzl

#217

Beitrag von DOCMOY »

Liebe "Mitforianer- und -innen",

zu meiner Vorstellung, ich bin 63 Jahre alt, komme aus Oberösterreich / Feldkirchen an der Donau, eine Gemende 20 km westlich von Linz/Donau.

Bin ausgebildeter Naturwissenschafter (Erdwissenschaften) und habe mich in einem weiten Bereich der Technik beruflich "herumgetrieben", unter anderem auch in der Industriebrandschadensanierrung, Wasserschadnsanierung, Umweltsanierung aber auch im Bereich von Organisation von Bürgerbeteiligungsprozessen.

Seit März 2020 im (Un)-ruhestand, verheiratet, 2 erwachsene Kinder und 2 Enkerl.

Meine Leidenschaft ist generell altes Spielzeug, besonderen Schwerpunkt habe ich beim Thema Matadorbaukasten und Modellbahn, seit einiger Zeit Spur 0 Tinplate.

Da "Matador" bei uns das Synonxm für "Baukasten" ist, werden Metallbaukästen, besonders Märklin, werden in Österreich übrigends gerne als "Eisenmatador" bezeichnet.Auch in Österreich gab es einige Metallkastenhersteller, z.B. DITMAR.

Bin eher der "Bastler und Reparierer". Unter "DOCMOY" bin ich auch im Forum alter Modellbahnen aktiv, könnte mir vorstellen, daß es da hier Überschneidungen gibt.

Hatte als Kind zwar einmal einen kleinen Märklin Baukasten, aber mein Interesse wurde vor einiger Zeit wieder geweckt, als ich ein paar ganz gut bestückte alte Kästen bei einem Trödler erstehen konnte und jüngst kam ein Konvolut alter Kästen eines Dachbodenfundes dazu.

Da waren einige Teile mir unbekannter Kästen dabei und ich begann im Internet zu stöber und stieß auf die Mailingliste.

Nun Neugierde war geweckt, der Erste Schritt für mich sollte also einmal der Versuch sein, die alten Kästen wieder voll zu bestücken, und die unbekannten Exemplare einmal zuzuordnen.

Das war´s für´s Erste, freue mich auf spannende Berichte und Diskussionen.

LG Fritz Menzl (DOCMOY) :winke
Zuletzt geändert von DOCMOY am 06.02.2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorstellung Fritz Menzl

#272

Beitrag von Ray »

Hallo Fritz

freu mich riesig das du es auch zu uns geschafft hast :willkommen
Viel Spaß hier :drink
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Vorstellung Fritz Menzl

#274

Beitrag von URS »

Guten tag Fritz
Wenn Du unbekannte Teile hast sende mir Bilder davon vielleicht kann ich helfen. Meine Liebhaberei sine seltene Baukasten.
Gruss aus der Schweiz
Urs
DOCMOY Austria
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021 15:28

Re: Vorstellung Fritz Menzl

#302

Beitrag von DOCMOY »

Servus Urs! Danke für Dein Angebot! :thx LG Fritz
Antworten