Hallo Georg und Rainer,
danke für das positive Feedback. Ich hab inzwischen auch die anderen Modelle (außer dem Kran) in das neue Format gebracht, kann man
auf Github anschauen.
Ich seh schon, der Appetit kommt beim Essen. Klar wäre eine interaktive Beweglichkeit der Modelle schön, erst recht mit physikalisch plausiblen Schlauchbewegungen. Machen ließe sich das grundsätzlich bestimmt, aber man müsste den Kinematik- und Schlauchsolver ja in den Viewer übernehmen, z.B. mittels JavaScript auf
three.js. Aber eigentlich sind die Modelle als Ergänzung zu Bauanleitungen gedacht und als Motivation, die Modelle selbst zu bauen und auszuprobieren. Und als Dokumentation des Kulturguts Metallbaukasten.
Ich habe auch selbst mal mit Modellbahn-Programmen rumgespielt, weil wir mit Studenten mal eine Duplo-Bahn digitalisiert haben, mit dem CTC-System von Peter Rudolph aus Stuttgart. Es gibt beeindruckende Softwaretools zum Bau virtueller Anlagen, EEP ist ja offensichtlich eine voll ausgebaute Simulationsumgebung.
Aber so weit brauchen wir gar nicht schauen, für mich ist immer noch VirtualMec das Maß der Dinge. Zwar inzwischen kostenlos, aber ohne Schnittstelle für den Bauteilimport und ohne offene Quellen. Beides war für mich das k.o.-Kriterium. Ich wollte mal sehen, wie nahe man dem mit FreeCAD kommen kann.
Eitech benutzt Fusion360, was für den Privatgebrauch kostenlos ist, aber da weiß man auch nicht, wie lange. Am Ende verschwindet es einfach vom Markt wie viele andere gute Software (z.B. Derive, Mathcad 15). Das wäre sicher eine Plattform, auf die man aufbauen könnte, für eine virtuelle Community. Aber Eitech scheint für sowas keine Zeit zu haben oder glaubt nicht, dass sich derartige Investitionen lohnen würden. Lego hat ja durchaus Erfolge mit seiner Online-Modelliersoftware, wo man sich am Ende eine Schachtel mit dem Set bestellen kann, aber da geht es um ganz andere Kundenzahlen, vermutlich stehen die in dem Verhältnis, wie der Platz, den Lego und Eitech im Spielzeugladen bekommen.
Rainer, wenn Du Ideen hast, was man ausprobieren könnte und auch Lust, dabei mitzumachen, dann könnte ich die Modelle bereitstellen und wenn nötig anpassen.
Jetzt mach ich erst mal ne Pause vom virtuellMetallbaukasten, andere Aufgaben warten. Und irgendwann ist genug dokumentiert, dann wird auch wieder mal geschraubt.
Herzliche Grüße, Martin