Pneumatikbagger

Alles rund um diese Baukästen
mkraska Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Construction/Eitech, Orsta Modelltechnik

Re: Pneumatikbagger

Beitrag von mkraska »

Hallo Georg,

danke für das Lob. Die Baugruppen lassen sich interaktiv bewegen, der Oberwagen ist fixiert, weil da alles andere dranhängt. Die Freiheitsgrade sind:
  • Unterwagen drehen
  • Ausleger rauf und runter
  • Arm strecken und anziehen
  • Schaufel strecken und anziehen
  • Steuerhebel der Pneumatik vor und zurück
Die Schläuche, die sich bei Bewegung verformen, müssen nach der Positionsänderung extra aktualisiert werden, weil sie mit einem eigenen Makro erzeugt werden und es etwas zu lange für interaktive Bewegung dauert.

Die Ketten sind auch fest verbaut, also fahren könnte das Modell nicht. Es gibt da Leute, die mit Freecad Gliederketten animieren, aber das fand ich nicht wichtig genug, um es mir genauer anzuschauen.

Für ein Video hab ich aktuell keinen funktionierenden Workflow. Vor 6 Jahren hab ich mal einiges mit Camtasia gemacht, aber seit dem nicht wieder. Manchmal sind die Bewegungen etwas zäh, die Freiheitsgrade weisen seltsame Kopplungen auf, aber mit etwas Probieren bekommt man die Auslegerpositionen reproduziert. Die Assembly-Workbench in Freecad ist halt noch im Anfangsstadium. Und meine Erfahrung damit auch.

Gruß, Martin
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

...
Hallo Martin,

Deine Modelle habe ich schon 2008 in Rostock bewundert:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... p=704#p704

Dein neuestes Werk, ein altes Modell als Bauanleitung zu erstellen
habe ich mit Spannung verfolgt.

Gruß
Günther
mkraska Germany
Anfänger

Beitrag von mkraska »

Hallo Günther,

freut mich, dass Du das Projekt spannend findest.

Hier nun das versprochene 3D Modell

Das Modell ist bei Github hinterlegt und wird von dort aus über den Online 3D Viewer angezeigt. Da man hier keine iframes einbetten kann, müsst Ihr die Einstellungen selbst vornehmen, damit die Kanten dargestellt werden. Es gibt ein paar Einschränkungen:
  • Es werden die Standardfarben der Teile angezeigt und nicht die, die ich beim Verwenden der Teile festgelegt habe. Z.B. sind Sitz und Gummistellringe schwarz statt blau.
  • Verborgene Teile werden trotzdem angezeigt. Das sind meist Hilfsteile für die Realisierung von Gelenken oder für die Positionierung von Kabeln und Schläuchen.
2026-08-04 23_45_59-Online 3D Viewer — Mozilla Firefox.png
Ich habe mit verschiedenen Exportformaten und Anzeigeprogrammen rumgespielt, aber diese Variante hat mich am meisten überzeugt. Die Modelldatei ist 10 MB groß und lädt recht schnell.

Herzliche Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mkraska Germany
Anfänger

Beitrag von mkraska »

Nach einiger Programmierarbeit zur Kompensation der Fehler im FreeCAD Export haben die Modelle nun die richtige Farbe und die unsichtbaren Hilfsteile bleiben unsichtbar. Das ist erst mal der vorläufige Endstand.

Alle Hebel nach hinten
Alle Hebel nach vorn
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

mkraska hat geschrieben: 06.08.2026 14:37 Nach einiger Programmierarbeit zur Kompensation der Fehler im FreeCAD Export haben die Modelle nun die richtige Farbe und die unsichtbaren Hilfsteile bleiben unsichtbar. Das ist erst mal der vorläufige Endstand.
Hallo Martin,

ich habe mich getraut und auf die beiden Links geklickt.
Ich war begeistert, den Bagger als Ganzes zu sehen und mit der Maus beliebig drehen zu können, um jedes Detail anzuschauen.

:grandios
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Rainer aus Berlin Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten

Beitrag von Rainer aus Berlin »

Hallo Martin,

im Gegensatz zum Link von gestern funktionieren die beiden Links von heute, und ich muss sagen, ich bin fasziniert von der Darstellung der Konstruktion als 3D-Modell wie auch vom Modell selbst!

Schade, dass es wohl nicht möglich sein wird, das Modell interaktiv virtuell zu betätigen...

Wobei, das möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen und hoffe, dass es nicht als Schleichwerbung missverstanden wird, es ein 3D-Simulationsprogramm gibt, für das mithilfe des dazu zu kaufenden Konstruktionstools Modelle erschaffen werden können, die sich anschließend im Simulationsspiel tatsächlich betätigen lassen. Es handelt sich um die Erschaffung von Modellbahnanlagen, die der User selbst gestaltet und mit durch das Konstruktionstool vorgefertigte Modelle füllt und dann mit der fertigen Anlage spielen kann. Das Konstruktionstool selbst ist in seinen Gestaltungsmöglichkeiten relativ steinzeitlich, weshalb empfohlen wird, auf ein externes 3D-Tool wie Blender oder eben auch FreeCad zurückzugreifen, erst übers .obj-Format nach Blender 2.7 zu exportieren, und von dort dann mit einem Exporter (der Freeware ist) in das eigentliche Konstruktionstool über ein x-File-Format zu exportieren.

Ein paar Jahre habe ich mich selbst damit beschäftigt, allerdings nur über das Konstruktionstool selbst, ohne Blender oder FreeCad zu verwenden. Aber auseinandergesetzt habe ich mich damit eine Weile und auch ein paar Modelle gebaut und weiß daher deine Arbeit sehr zu schätzen. Allerdings hatten meine Modelle nur einfache Achsen, die lineare und radiale Bewegungen erlaubten, auch in Kombination. In den neueren Versionen sind aber auch Verformungen als vorgefertigte Animation möglich (wie sie die Schläuche ja benötigten). Inzwischen habe ich da etwas das Interesse verloren und schraube lieber mit realen Teilen.

Das Simulationsspiel heißt EEP (Eisenbahn Exe Professional), und das Konstruktionstool dazu HomeNostruktor, wobei es letzteres aus Copyrightgründen für User lange nicht zu kaufen gab, sondern es erst jetzt in der Version 18 wieder auf den Markt kommen soll. Ist beides aber keine Freeware, und die erzeugten Modelldateien sind dann auch proprietär, also nur in EEP zu nutzen.

Würde dich das interessieren? Oder gäbe es bessere Möglichkeiten, Modelle interaktiv virtuell zu steuern? Falls das überhaupt gewünscht wird.

So oder so, dein Bagger ist ein tolles Modell!
mkraska Germany
Anfänger

Beitrag von mkraska »

Hallo Georg und Rainer,

danke für das positive Feedback. Ich hab inzwischen auch die anderen Modelle (außer dem Kran) in das neue Format gebracht, kann man auf Github anschauen.

Ich seh schon, der Appetit kommt beim Essen. Klar wäre eine interaktive Beweglichkeit der Modelle schön, erst recht mit physikalisch plausiblen Schlauchbewegungen. Machen ließe sich das grundsätzlich bestimmt, aber man müsste den Kinematik- und Schlauchsolver ja in den Viewer übernehmen, z.B. mittels JavaScript auf three.js. Aber eigentlich sind die Modelle als Ergänzung zu Bauanleitungen gedacht und als Motivation, die Modelle selbst zu bauen und auszuprobieren. Und als Dokumentation des Kulturguts Metallbaukasten.

Ich habe auch selbst mal mit Modellbahn-Programmen rumgespielt, weil wir mit Studenten mal eine Duplo-Bahn digitalisiert haben, mit dem CTC-System von Peter Rudolph aus Stuttgart. Es gibt beeindruckende Softwaretools zum Bau virtueller Anlagen, EEP ist ja offensichtlich eine voll ausgebaute Simulationsumgebung.

Aber so weit brauchen wir gar nicht schauen, für mich ist immer noch VirtualMec das Maß der Dinge. Zwar inzwischen kostenlos, aber ohne Schnittstelle für den Bauteilimport und ohne offene Quellen. Beides war für mich das k.o.-Kriterium. Ich wollte mal sehen, wie nahe man dem mit FreeCAD kommen kann.

Eitech benutzt Fusion360, was für den Privatgebrauch kostenlos ist, aber da weiß man auch nicht, wie lange. Am Ende verschwindet es einfach vom Markt wie viele andere gute Software (z.B. Derive, Mathcad 15). Das wäre sicher eine Plattform, auf die man aufbauen könnte, für eine virtuelle Community. Aber Eitech scheint für sowas keine Zeit zu haben oder glaubt nicht, dass sich derartige Investitionen lohnen würden. Lego hat ja durchaus Erfolge mit seiner Online-Modelliersoftware, wo man sich am Ende eine Schachtel mit dem Set bestellen kann, aber da geht es um ganz andere Kundenzahlen, vermutlich stehen die in dem Verhältnis, wie der Platz, den Lego und Eitech im Spielzeugladen bekommen.

Rainer, wenn Du Ideen hast, was man ausprobieren könnte und auch Lust, dabei mitzumachen, dann könnte ich die Modelle bereitstellen und wenn nötig anpassen.

Jetzt mach ich erst mal ne Pause vom virtuellMetallbaukasten, andere Aufgaben warten. Und irgendwann ist genug dokumentiert, dann wird auch wieder mal geschraubt.

Herzliche Grüße, Martin
Rainer aus Berlin Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten

Beitrag von Rainer aus Berlin »

Hallo Martin,
Rainer, wenn Du Ideen hast, was man ausprobieren könnte und auch Lust, dabei mitzumachen, dann könnte ich die Modelle bereitstellen und wenn nötig anpassen.
danke für das Aufgreifen meiner Anregung, aber ich schrieb ja, dass ich zur Zeit lieber real schraube, als mich mit virtuellen Umgebungen zu beschäftigen. Auch meine Fähigkeiten damit sind recht begrenzt; von Progammierung z.B. habe ich so gut wie keine Ahnung, und meine Erfahrung mit 3D begrenzt sich auf den Umgang mit EEP und dem HomeNostruktor (damit habe ich vor allem statische und bewegliche Brücken gebaut, was mich auch da schon an meine Erfahrungen mit dem Metallbaukasten erinnerte). Den HomeNos allerdings gibt es tatsächlich seit wenigen Tage in der Version 18 zu kaufen, und Teil dessen ist ein Importer aus Blender 5.2 (das Importscript muss als AddOn in Blender eingebaut werden). Dies als Info für Leute, die vielleicht Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Es ermöglicht einfach die Erstellung von Bauteilen in einer virtuellen 3D-Umgebung, ihr Zusammensetzen zu 3D-Modellen und ihre interaktive Betätigung mittels virtueller Bewegungsachsen in der entsprechenden 3D-Umgebung.
Ich habe auch selbst mal mit Modellbahn-Programmen rumgespielt, weil wir mit Studenten mal eine Duplo-Bahn digitalisiert haben, mit dem CTC-System von Peter Rudolph aus Stuttgart.
Dieses System kenne ich nicht; EEP hat aber auch mal Ende letzten Jahrtausends als Spielerei von Studenten angefangen, wurde dann vom "Software Untergrund"-Verlag herausgebracht und wird jetzt von der Softwareschmiede "Trend" über die Elektronik-Versandfirma "Pearl" vertrieben.

Die interaktive Steuerung der fertigen Modelle gelingt ja auch mit VirtualMec (das ich natürlich auch installiert und ausprobiert habe) nur begrenzt. Vorteil von VirtualMec: ich fand es leicht zu erlernen, damit umzugehen, auch mit der Biegefunktion. Und man kann alles damit bauen, ohne Teilebegrenzung. Nachteilig fand ich wie du, dass es keine Schnittstelle gibt für den Bauteil- bzw. Modell-Ex-und Import. Das war auch für mich das k.o.-Kriterium.

Jetzt schraube ich erstmal real weiter; wenn es etwas zu zeigen gibt, werde ich das hier im Forum natürlich tun (es ist wirklich schön, dass es dieses Forum gibt).

Viele Grüße an dich und alle hier, Rainer
StephanAhlbrand Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr

Beitrag von StephanAhlbrand »

Hallo Martin,
aller Anfang ist schwer und so gestaltet sich der Nachbau schwieriger als gedacht und jedes Mal, wo du Fremdteile verbaut hast muss ich mit den mir zur Verfügung stehenden Teilen gucken wie ich da weiter komme. Hier nun mein Anfang.
Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mkraska Germany
Anfänger

Beitrag von mkraska »

Hallo Stephan,

das sieht doch schon nach was aus! Den Kampf mit den zu breiten 1x5x1-Bügeln hab ich mir damals gespart, aber hier sind zwei puristische Varianten, bei denen Du im Raster bleibst. Bei der zweiten könnte es etwas knapp werden zwischen Ventilschieber und Drossel, aber die Bauweise hat ja ein paar Freiheitsgrade.

Wie willst Du eigentlich motorisieren und was für Ketten hast Du im Blick?

Gruß, Martin
2026-08-09 22_06_10-_ Gestell-pur - FreeCAD 1.1.3.png
2026-08-09 23_01_09-_ Gestell-pur-2 - FreeCAD 1.1.3.png
StephanAhlbrand Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr

Beitrag von StephanAhlbrand »

Guten Morgen Martin,
du hast mein Problemen ,nennen wir es lieber Herausforderungen, sofort erkannt.
Durch die Verwendung der original Eitech-Verbindungsbügel kann ich beim Nachbau mich nicht mehr am Rastermaß halten.
Allerdings habe ich mir dann gedacht, dass es ja auch ein Vorteil von den Eitech-Teilen ist, dass sie ja auch Langlöcher haben und man so beim Bau sehr variabel ist.
So gibt es jetzt verschiedene Ansätze für mich. Entweder versuche ich mich möglichst an deine Bauvorlage zuhalten, oder ich konstruiere einige Bereiche so um, um möglichst bei der Teileauswahl bei dem Eitech-System zu bleiben.
Beim studieren deiner CAD-Zeichnungen hast du mich so manches Mal zur Verzweiflung gebracht. Wenn du alle Fremdteile (nicht Eitech, oder Construction) farblich anders darstellen würdest, wäre deine CAD-Darstellung sehr farbenfroh.
Das ist auch der Grund, dass ich das Projekt zum Nachbau damals schon wieder verworfen habe. Ich hatte von deinem Bagger viele Fotos gemacht, bin aber immer wieder auf Hindernisse gestoßen.
Nun noch ein paar Fragen: Was für Verbindungsbügel hast du verwendet um im Rastermaß zu bleiben, und was für für Bogenbänder hast du genutzt?
Für mich habe ich beschlossen möglichst viele Originalteile von Eitech (da wo es geht) zu nutzen, Rastermaß hin oder her( nicht weil es an Teilen anderer Baukastensysteme mangelt)
Auch meine Tochter Rike musste mir schon mit Teilen aushelfen. Aber das Projekt geht weiter, und ich freue mich schon jetzt auf deine Unterstützung.
Gruß Stephan
mkraska Germany
Anfänger

Beitrag von mkraska »

Hallo Stephan,

die meisten Fremdteile sind von Plasticon, teilweise auf 10 mm umgestellter Nachfolger des Burgstädter Metallbaukastens. Die nehme ich gern, weil die im Unterschied zu Construction schon zu DDR-Zeiten halbwegs maßgenau waren und das System ganz gut ergänzen. Plasticon gibt es reichlich second hand.

Gruß, Martin
Antworten