Pneumatikbagger

Alles rund um diese Baukästen
mkraska Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Construction/Eitech, Orsta Modelltechnik, Modelldokumentation mit FreeCAD

Pneumatikbagger

Beitrag von mkraska »

Hallo,

ich habe mit der Dokumentation meines Pneumatikbaggers begonnen. Das ist hier mehr eine Ankündigung als ein Ergebnis. Im Bagger sind etliche Fremdteile verbaut, die auch erst mal modelliert werden wollen.
  • Ein paar China-Teile
  • Viele Plasticon-Teile. Plasticon war die letzte Stufe der Umstellung des Burgstädter Metallbaukastens auf 10mm System. Die Teile sind etwas dicker als die von Construction und haben in der Regel bessere Qualität.
  • Eine Märklin-Drehscheibe
  • Vero Construc Raupenketten
Zudem sind zwei technologische Herausforderungen zu meistern, für die ich wie für die Seilführung und die Gummiketten Makros bauen will:
  • Erzeugung von Gliederketten
  • Verlegung von Pneumatikschläuchen und Stromleitungen
Hier schon mal ein erstes Bild mit ein paar Plasticon-Teilen.

Herzliche Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mkraska Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Construction/Eitech, Orsta Modelltechnik, Modelldokumentation mit FreeCAD

Re: Pneumatikbagger

Beitrag von mkraska »

Hallo,

ein neuer Zwischenstand mit den ersten Orsta-Teilen. Das Verdichterventil und der Zylinder für den Druckschalter sind montiert.

Herzliche Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

...und weiter geht's. Der Druckschalter ist fertig. Er sorgt dafür, dass bei ausreichendem Druck der Kolben den Aus-Taster betätigt und damit den Kompressormotor abschaltet. Wenn man gerade nicht baggert, ist also Ruhe. Nur ab und an springt der Kompressor aufgrund von Leckagen mal an. Die Feder ist übrigens ein Fremdteil von Märklin. Die Gehäuse der Wegeventile sind auch schon dran.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Martin,

Wird das der Bagger, den Du vor vielen Jahren mal gezeigt hattest?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo Georg,

genau, der existiert noch und ein Video ist auch in meinem Vorstellungsbeitrag verlinkt. Den Seilbagger gibt es auch noch, aber da waren Gummiringe verbaut, die längst zu Krümeln zerfallen sind.

Beim Dokumentieren fällt mir immer mal auf, was man hätte besser machen können, aber erst mal bilde ich ihn weitgehend ab wie er ist. Anfangs hatte er ja auch einen Druckluftspeicher an Bord, bis ich gemerkt habe, dass die Ventile beim Neutraldurchgang Luft lassen und der Druck jedesmal neu aufgebaut werden musste. Mit möglichst wenig Speicherluft ist der Bagger dann richtig flink geworden.

Momentan ist der virtuelle Baufortschritt etwas langsam, weil so viele Fremdteile modelliert werden müssen.

Herzliche Grüße, Martin
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Es hat sich wieder was getan. Die Rändelschrauben sind zum Einstellen der Hubgeschwindigkeit für die einzelnen Kanäle. Im Vordergrund der Verdichterzylinder. Die Märklin-Drehscheibe zwischen Ober- und Unterwagen fehlt noch.
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Baggerarm mit Schaufel. Die Seitenwände der Schaufel sind aus sogenannten "neutralen Verkleidungsplatten" von Construction zurechtgeschnitten. Die Dreiecksplatten und die Schaufelzahnplatte sind Chinaware. Und es sind natürlich auch wieder einige Plasticon-Teile dabei.
StephanAhlbrand Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr

Beitrag von StephanAhlbrand »

Hallo Martin,
ich war damals, als du das reale Modell auf unserem Jahrestreffen vorgestellt hast, schon davon begeistert. Genau so toll finde ich nun die virtuelle Dokumentation. Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Zeitaufwand für dieses Projekt bislang ist, aber es wird sicherlich schon zig Stunden beansprucht haben. Wenn du es zu Ende führst, kann ich ja versuchen es mit meinen Orts- und Construktions- Teilen nachzubauen. Und falls mir einige Teile fehlen, kann ich ja immer noch bei meiner Tochter Rike nachfragen, ob sie mir aushelfen kann.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf eines der nächsten Schraubertreffen mal wieder in der realen Welt wieder treffen könnten.
Zum Schluß möchte ich dir ein Lob aussprechen und dich ermutigen das Projekt bis zum Finale fortzuführen.
Würde mich allerdings auch freuen, wenn du uns mal neue geschraubte Modelle präsentierst.
Gruß Stephan
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo Stephan,

Ich habe vor, mich für das nächste Treffen anzumelden, wieviel ich mitbringen kann, muss ich sehen, denn den Kinderanhänger von damals habe ich gerade weggeborgt und die Bahn macht eh Stress, wenn man sowas für den Lastentransport benutzt. Also muss vermutlich ein Rollkoffer reichen. Als neues Modell hätte ich die beiden Raupenkräne, siehe Vorstellungspost.

Danke für das Interesse an dem Dokumentationsprojekt, ein Nachbau wäre natürlich die höchste Ehre. Eine Märklin-Variante gibt es ja schon. Beim Dokumentieren fallen mir Sachen auf, die ich besser machen könnte, das wird Dir auch so gehen und ich freue mich auf eine elegantere Version. Der Oberwagen müsste auch auf 11x20 Loch unterzubringen sein. Die aktuelle Breite ist dem Drucklufttank geschuldet, der aber tatsächlich mehr stört als hilft, denn beim etwas langsameren Umschalten pfeift die Luft raus und der Kompressor arbeitet erst mal eine Weile um den Druck wieder aufzubauen. Das liegt an den doch arg einfach konstruierten Ventilen, die in der Mittelstellung die Zuluft nicht sperren.

Wenn ich mit der Doku fertig bin, werde ich wahrscheinlich länger daran gesessen haben als am Original. Das liegt aber auch daran, dass ich nebenbei den Teilevorrat erweitern muss und ein paar Erweiterungsmakros brauche (Raupenketten, Schläuche).

Gruß, Martin
StephanAhlbrand Germany
Anfänger

Hallo Martin,
nette Leute werden auch vom Bahnhof abgeholt und auch wieder dahin gebracht !!! Hauptsache du kommst!!

Stephan
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo Stephan, das hört sich nach einem Angebot an, danke dafür. Ich muss natürlich auch irgendwie in den Zug rein und raus, das limitiert auch etwas, aber ich will ja nicht rumjammern.

Aber zurück zum Bagger: Inzwischen sieht es richtig nach was aus, finde ich.

Herzliche Grüße, Martin
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Jetzt sind die Ketten dran. Anders als geplant, sind die Kettenglieder handverlegt (war doch nicht so aufwändig, dass sich eine Automatisierung lohnt). Die Kettenglieder sind übrigens aus dem System Vero Construc, Baukasten für Bagger und Raupe. Dieses System war ein Universum für sich, mit Zahnrädern, Getriebemotor, Lochstreifengerät, Beleuchtungselementen und eben auch Raupenketten.
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Martin.Ein tollesTeil, alle Achtung. Wird der Pumpenmoter immer laufen oder montiers Du noch einen Druckspeicher? Werden die Ketten und der Drehkranz auch angetrieben? Pneumatic ist für mich Neuland. Ich kann nur Elektrik. Gruß, Fried
20250505_193750.jpg
20250505_193601.jpg
20250505_193158.jpg
20250505_193245.jpg
20250505_193621.jpg
20250505_193956.jpg
20250505_193848.jpg
20250505_193621.jpg
20250505_193601.jpg
20250505_193454.jpg
20250505_193105.jpg
20250505_192852.jpg
20250505_192931.jpg
20250505_192946.jpg
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Fried,

das gehört zwar nicht zu Martins Pneumatikbagger, aber was hast Du für Hydraulikteile?
Das sieht nach "elektrischer Hydraulik" aus, oder?
Grüße
Georg

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Ja, wie schon gesagt, ich kann nur Elektrik und RC. Gruß, Fried
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo Fried, Dein Bagger gefällt mir auch sehr gut. Kann man bestimmt toll damit spielen. Was benutzt Du da für Spindelmotoren?

Die Funktionsweise der Pneumatik habe ich verstreut auf ein paar Beiträge früher erklärt, hier noch mal die wichtigsten Punkte.
  • Auf der rechten Seite der fest eingebaute Zylinder wirkt gegen eine Feder und unterbricht den Motorstrom, wenn der Druck ausreichend groß ist. Abgesehen von gelegentlichen Einsätzen zum Ausgleich von Leckagen steht der Motor also, wenn man nicht baggert.
  • Die Ventile sind in der Neutralstellung undicht, beim Umschalten habe ich immer einen Druckabfall. Je weniger Volumen im System ist, desto schneller ist der Druck nach dem Umschalten wieder da. Also ist ein Drucktank eher kontraproduktiv.
  • Fahren und Drehen sind nicht angetrieben. Da man den Bagger eh an den Ventilhebeln betätigt, kann man die Drehung dort gleich mit erledigen und Fahren braucht man für das Arbeitsspiel auch nicht. Die Bedienung schaffen sogar Vorschulkinder, wie auf einigen Schraubertreffen erprobt. Da gibt es sehr schöne Videos davon.
Und gleich noch ein Blick auf die Drehscheibe, die werden die Märklin-Fans wiedererkennen.

Ich habe auch ein paar Experimente mit Kugellagern von Amazon gemacht, dazu vielleicht später mehr. An meinem Raupenkran kann man das ein wenig erkennen (siehe Vorstellungsbeitrag).

Am Baggermodell fehlen jetzt nur noch die Schläuche und Kabel sowie die Feder zur Gewichtskompensation des Auslegers.

Herzliche Grüße, Martin.
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Martin, Danke für die Infos. Bin gespannt wenn Dein Teil fertig ist und alles funktioniert.Gruß, Fried
StephanAhlbrand Germany
Anfänger

Hallo Martin, ich bin tief beeindruckt von deinem CAD- Projekt und der Visualisierung.
Ich habe da noch zwei Fragen zu den Orsta-Zylindern.
Fettest du die Bauteile, sodass die Reibung im Zylinder nicht so hoch ist?
Leider werden ja auch die Original Schläuche sehr schnell spröde und werden undicht, hast du damals die Original-Schläuche eingesetzt?

Freue mich schon auf das Finale.
Gruß Stephan
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

ich finde es ja immer schön, wenn die Beiträge beim Thema der Überschrift bleiben und nicht zu sehr abschweifen.
Trotzdem möchte ich hier beim Thema Pneumatikbagger aus Eitech (und anderen 10mm-Systemen) einen Hinweis auf einen Hydraulikbagger aus Meccano bringen.
Im Schrauber & Sammler Magazin Nr. 6 ist ein Bericht über einen Hydraulikbagger aus Meccano. Der Bagger hat eine ähnliche Größe wie Martins Eitech-Bagger.
Ihr findet das Magazin entweder hier
https://sites.google.com/view/georg-eiermann/home und dann zur Nr. 6 weiterklicken,
oder direkt hier auf der Seite 3

Anmerkung: es gab seitens Meccano nur diesen einen Versuch mir Hydraulik. Man könnte auf den Gedanken kommen, das es kein Erfolg war.
Grüße
Georg

mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo, Georg und Stephan,

@Georg: danke für den Hinweis auf das Meccano-Hydraulik-System (das sich ja bei Wasserbetrieb mit Fug und Recht HYDRaulik nennen darf) und für den interessanten Beitrag dazu. Heutzutage kann man ja auch gleich echte Modellhydraulik-Komponenten bestellen, wenn man das will. Aber dann geht man in Richtung des freien Funktionsmodellbaus weg vom Baukastengedanken. Die großen Betätigungskräfte, von denen Du berichtest, stelle ich mir als ziemliche Spielverderber vor, wenn man stärker ziehen muss, als der ganze Bagger wiegt. Meine Ventilhebel tippt man mit dem Finger an ;)

@Stephan: danke für das Lob. Der richtige Spaß fängt jetzt erst an, gerade arbeitet die KI an einer Funktion für die Schlauchverlegung.

Die Zylinder sind erstaunlich leichtgängig und verschleißarm. Der Kompressor hat etliche Betriebsstunden auf Ausstellungen hinter sich, ich musste da noch nichts tauschen. Die Kolben sind selbstdichtend, d.h. da klemmt nichts, die Dichtlippen werden einfach vom Luftdruck an die Zylinderwand gedrückt, das reicht. In der Realität sitzen noch Muttern in den Gummitöpfen, die habe ich aus Bequemlichkeit weggelassen. Geschmiert habe ich höchstens die Lagerstellen des Verdichters, aber nicht die Kolben. Da würde ich dann Silikonfett (z.B. vom Gardena-Bewässerungssystem) benutzen.

Für die Schläuche verwende ich Originalmaterial aus gebraucht erworbenen Kästen. Die Qualität schwankt stark, aber das im Bagger verbaute Material hält seit vielen Jahren.

Leider weiß ich nicht, wie ich das Bild auf angemessene Größe verkleinern kann...

Gruß, Martin
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo,

hier die ersten Schlauchverlegungs-Versuche. Für die verschiedenen Auslegerpositionen sind teilweise Nachkorrekturen erforderlich, damit es nicht zu Kollisionen kommt. Ansteuerung von Arm und Schaufel fehlen noch.

Die Form der Schläuche ergibt sich aus den Positionen der Nippel, der Länge und einer einstellbaren Streckenlast als Näherung an die elastische Linie.

Herzliche Grüße, Martin
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

meine CAD-Erfahrungen sind schon über 25 Jahre her, aber damals war das freihändige Verlegen von Leitungen nicht einfach. Man nahm deshalb gerne gerade Stücke und Kreisbögen, die man zusammenstückelte.
Deine Schlauchverlegung sieht aus "wie echt".👍
Grüße
Georg

mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

Hallo, nach einigem Gefummel mit den Steuerparametern habe ich eine halbwegs überschneidungsfreie Schlauchverlegung hinbekommen. Ein Teller Spaghetti ist dagegen harmlos ;)

Die Schläuche bestehen aus jeweils 8 Stäben vorgegebener Gesamtlänge mit elastischen Gelenken. Die Lage wird als Minimum der Biegeenergie gefunden und das Ganze dann interpoliert. Das sorgt für den halbwegs plausiblen Krümmungsverlauf. Justiert wird mit Kraftfeldern. Notfalls werden Zwischenstücke eingesetzt, die an Bauteilen befestigt werden können. Die Neuberechnung der Schläuche nach Positionsänderung dauert ein paar Sekunden.

In kommerziellen CAD-Programmen geht das heute deutlich bequemer und schneller, aber ich wollte ja austesten, was mit FreeCAD geht.

In den ersten drei Bildern sind die Luftwege zu den Zylindern markiert.

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten...

Herzliche Grüße, Martin
mkraska Germany
Schrauber

Beitrag von mkraska »

So, jetzt ist er fertig. Dazugekommen sind die Entlastungsfeder (gleicht das Auslegergewicht aus) und die Motorverkabelung. Die Github-Seite mit 3D-Ansicht (100 MB) aktualisiere ich später. Hier ein paar Eindrücke.

Herzliche Grüße, Martin
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

da hast Du eine gut gelungene CAD-Arbeit abgeliefert.
Wer die Teile hat, kann damit den Bagger nachbauen. .I

Bei meiner CAD-Arbeit vor > 25 Jahren konnte ich auch bewegte Modelle erstellen (Pleuelgeige, Kurbeltrieb, Montage bzw. Freiganguntersuchungen eines Motors ins Auto oder "Getriebe" mit Hebeln und Gelenken).
Kannst Du den Bagger auch bewegen? Also Ausleger, Schaufel bewegen, Oberwagen drehen....?
Davon ein Video wäre cool.
Nicht weil ich den Bagger nachbauen will - weder in CAD noch in Blech -, sondern einfach um zu sehen was mit dem System alles geht und mich an einer gelungenen Sache freuen.
Grüße
Georg

Antworten