Hallo, Georg und Stephan,
@Georg: danke für den Hinweis auf das Meccano-Hydraulik-System (das sich ja bei Wasserbetrieb mit Fug und Recht HYDRaulik nennen darf) und für den interessanten Beitrag dazu. Heutzutage kann man ja auch gleich echte Modellhydraulik-Komponenten bestellen, wenn man das will. Aber dann geht man in Richtung des freien Funktionsmodellbaus weg vom Baukastengedanken. Die großen Betätigungskräfte, von denen Du berichtest, stelle ich mir als ziemliche Spielverderber vor, wenn man stärker ziehen muss, als der ganze Bagger wiegt. Meine Ventilhebel tippt man mit dem Finger an
@Stephan: danke für das Lob. Der richtige Spaß fängt jetzt erst an, gerade arbeitet die KI an einer Funktion für die Schlauchverlegung.
Die Zylinder sind erstaunlich leichtgängig und verschleißarm. Der Kompressor hat etliche Betriebsstunden auf Ausstellungen hinter sich, ich musste da noch nichts tauschen. Die Kolben sind selbstdichtend, d.h. da klemmt nichts, die Dichtlippen werden einfach vom Luftdruck an die Zylinderwand gedrückt, das reicht. In der Realität sitzen noch Muttern in den Gummitöpfen, die habe ich aus Bequemlichkeit weggelassen. Geschmiert habe ich höchstens die Lagerstellen des Verdichters, aber nicht die Kolben. Da würde ich dann Silikonfett (z.B. vom Gardena-Bewässerungssystem) benutzen.
Für die Schläuche verwende ich Originalmaterial aus gebraucht erworbenen Kästen. Die Qualität schwankt stark, aber das im Bagger verbaute Material hält seit vielen Jahren.
Leider weiß ich nicht, wie ich das Bild auf angemessene Größe verkleinern kann...
Gruß, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.