C21 Raumfahrzeuge virtuell

Alles rund um diese Baukästen
Antworten
mkraska Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Construction/Eitech, Orsta Modelltechnik, Modelldokumentation mit FreeCAD

C21 Raumfahrzeuge virtuell

Beitrag von mkraska »

Hallo,

hier ein neues virtuelles Modell, diesmal der Construction C21 aus der Endzeit der DDR. Dieser Kasten hat es nie in die ostdeutschen Spielzeugläden geschafft, entsprechend selten ist er zu finden. Die Tragflächenteile kamen nur in diesem Kasten vor und wurden später von Eitech auch nicht wieder neu aufgelegt. Technisch ist er recht anspruchslos, einziges bewegliches Element ist das schwenkbare Bugrad. Anspruchsvoller war da schon der CAD-Nachbau des Bugsegments und der Kanzel, die, wie ich finde, ganz gut getroffen sind.

Hier kann man das Modell interaktiv drehen und wenden und von innen anschauen.

Herzliche Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: C21 Raumfahrzeuge virtuell

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

ob das Modell ein Aufreger oder eher anspruchslos war, ist eine Sache, die der Kunde entscheiden soll. Kind, Jugendlicher oder Erwachsener?

Viel interessanter bei Konstruktionen mit geschlossenen Hohlräumen ist das letzte Teil oder die letzte Schraube, die den Hohlraum schließt.
Wie geht's?

Wurde das Raumfahrzeug von hinten nach vorne gebaut und dann mit zarten Fingern durch die vorderen Fensteröffnungen verschlossen?
Das vordere Endstück wurde mit der Spitze und den Sitzen zusammengebaut und dann an die sechs Lochstreifen drangefummelt. Sehe ich das richtig?
Die beiden unteren Streifen enden unter den Sitzen. Da Schrauben und Muttern reinzufrickeln stelle ich mir schwer vor.

Waren die roten und weißen Teile aus Kunststoff? Dann war wirklich wenig Metall dabei.
Wurden die Kunststoffteile auch in anderen Baukästen verwendet?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
mkraska Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Construction/Eitech, Orsta Modelltechnik, Modelldokumentation mit FreeCAD

Beitrag von mkraska »

Hallo Georg, viele Fragen, mal der Reihe nach:

Mit anspruchsvoll meine ich, dass es bei dem Modell eher aufs Aussehen als auf die Funktionen ankommt. Ich finde das Modell durchaus gelungen, allerdings ist es nichts zum in die Vitrine stellen, da die weißen Kunststoffteile schnell vergilben. Damit ist die andere Frage schon beantwortet, alles was rot und weiß ist, sind Spritzgussteile aus Kunststoff. In der Themenkastenserie aus den 80ern waren in jedem Kasten irgendwelche neuen Teile dabei, aber es wurden auch viele nachgenutzt. Die Bugkanzel z.B. ist schon im Hubschrauber C20 vorgekommen und die Zylinderteile im C09 Tankauto. Und die Sitze gibt es bis heute, die waren wohl erstmalig im C07 dabei.

Was die Baureihenfolge angeht, da baut man die Röhre von hinten auf, da kommt man bequem mit der Hand rein. Also selbst wenn man vergessen hat, die Flügel, Triebwerke oder Fahrwerk anzuschrauben, kann man das noch korrigieren, solange die Kanzel noch nicht dran und die Sitze noch nicht drin sind.
Dann schraubst Du die Sitze fest und baust die Kanzelteile ein, die Fensterdurchbrüche sind groß genug, um die Muttern festzuhalten. Einen Schraubenschlüssel braucht man in der Regel nicht. Das Armaturenbrett wird von innen nach vorn eingefädelt und mit einer Mutter gesichert. Du kannst es aber auch schon einbauen, bevor die Oberseite der Kanzel reinkommt. Die Anleitung ist in dieser Hinsicht nicht eindeutig.

Das Space-Shuttle-Modell aus der Eitech-Zeit mit dem langen orangen Treibstofftank ist da schon anspruchsvoller, da musste ich am Ende die Teile ganz schön zusammenwürgen, obwohl es da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt. Da gibt es nämlich keine Fenster und auch den Drehschieber, mit dem man das Problem beim Tankauto gelöst hat, gibt es da nicht.

Herzliche Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

danke!

Beim ganz genauen Betrachten fällt mir auf, dass das Vorderende unten rot und oben weiß ist. Und damit zweiteilig und einfacher zu montieren.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
Antworten