Maschinen, die laufen

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Maschinen, die laufen

#2536

Beitrag von Georg »

Hallo,

einige von Euch kennen Maschinen, die laufen können, in der Form von Fabian Kaufmanns Roboter oder dem Strandbiest nach Theo Jansen.
Peter Hartmann hatte mal so eines gebaut und gezeigt.

Hier ist eine breite Vielfalt von derartigen Maschinen und vor allem Mechanismen dazu gezeigt:
https://www.diywalkers.com/

Die Vorführmodelle dazu sind aus dänischem Plastik (das ist heute einfach populärer), aber es lässt sich ohne Probleme auf unser Baumaterial übertragen.
Ich freue mich auf entsprechende Modelle hier.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Maschinen, die laufen

#2540

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

faszinierend! Ich hatte vor einiger Zeit mal einige youtube Videos zum Thema Laufmaschinen angesehen, als ich auf der Suche nach einer Vorlage für meinen Piped Roboter war. Es gibt wohl mittlerweile Computersoftware, die in Echtzeit die passenden Hebelverhältnisse für eine bestimmte Bewegung berechnet. Hier der link:



Die spinnenähnlichen Vielbeiner reizen mich jetzt nicht so sehr. Aber einen Vierbeiner mit weicherem Gangbild könnte ich mir vorstellen zu versuchen.

Grüße

Fabian
Antworten