Garten der mechanischen Stille

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Garten der mechanischen Stille

#2858

Beitrag von Norbert »

.
So heißt die Nachbildung eines Chinesischen Gartens, errichtet mit Meccano-Bauteilen, die Neil Speirs, Mitglied des Melbourne Meccano Club Inc. (MMCI), 2007 auf einer Ausstellung in Sydney zeigte.

Diese Installation, die ich 2010 im Internet entdeckte und daraufhin die zugehörigen Texte und Bilder heruntergeladen habe, kam mir jetzt wieder in den Sinn.

Um sie Euch zeigen zu können, schrieb ich den Herausgeber des MMCI-Newsletters John Burke, aka Johnny Meccano, an, ob ich sie in diesem Forum veröffentlichen dürfe und er stimmte zu.

Er berichtete auch, daß der Schöpfer dieser Installation Januar 2022 im 80sten Lebensjahr verstorben ist.

Die nachfolgenden Texte und Bildunterschriften sind 1:1 Übersetzungen mit DeeepL.
.
Garten der mechanischen Stille
.
.
01 GeneralView.jpg
Chinesische Gärten enthalten viele Strukturen, die sie zu einem geeigneten Thema für Meccano-Modelle machen.

Die Pflanzen in einem traditionellen chinesischen Garten dominieren nicht die Landschaft! Sie sind in andere Elemente integriert: Gebäude, Felsen und Wasser! Felsen mit seltsamen Formen und Felsen, die an Tiere erinnern, werden sehr geschätzt.
Gebäude sind oft in leuchtenden Farben gehalten! Rot ist ein Glücksbringer! Die Gärten sind in einer Nord-Süd-Achse angelegt! Im Garten der mechanischen Geöassenheit befindet sich der Eingang in der südwestlichen Ecke und das Berggebiet im Norden.
Die Merkmale dieses Modells sind typisch für einen chinesischen Garten.
Die Gestaltung des Eingangs wurde durch den Porzellanbogen im Imperial College in Peking angeregt.
.
02 DragonWall.jpg
Eine Drachenwand ist oft in der Nähe des Eingangs eines chinesischen Gartens zu sehen (nicht viele Drachen haben einen Meccano-Flugzeugpropeller als Zunge).

Viele chinesische Gärten haben eine Zick-Zack-Brücke (böse Geister reisen in geraden Linien) und ein Mondtor.
Andere Strukturen in diesem Modell, die typisch für große chinesische Gärten sind, sind der Windtempel der Achsenstangen, der Metallpavillon der Wasserbetrachtung und der Jadepavillon der gelochten Streifen.
Der Garten ist auf drei Sockelleisten aufgebaut! Er wurde nur einmal vollständig aufgebaut, und zwar für die jährliche Ausstellung des Melbourne Meccano Club im Oktober 2007!
Alle Pflanzen (und Felsen) im Garten sind echt! Die meisten wachsen in Töpfen oder Schalen! Einige sind kleine Stecklinge, die für einen Tag eingepflanzt wurden!
Der See auf der mittleren Tafel wurde mit breitem Gewebeband geformt und mit mehreren Schichten Fibreflex-Nassbereichsmembran versiegelt! Der See enthält ein paar Tropfen blaue Lebensmittelfarbe! Die Strukturen über dem See sind auf Pfählen gestützt, die aus Plastik-Elektroleitungen geschnitten wurden, um zu vermeiden, dass Meccano ins Wasser fällt!
Die meisten Meccano-Strukturen im Garten sind einfach gestaltet und nicht allzu schwer zu bauen. Das Modellieren von sechseckigen Gebäuden aus rechtwinkligen Teilen ist jedoch ein Vorgang, bei dem die Enkelkinder wahrscheinlich einige neue Wörter lernen werden.

Diese Fotos zeigen verschiedene Abschnitte des Gartens:
.
03 EntryCtDragon.jpg
Der Eingangsbereich und die Drachenwand.
.
04 WindTemple.jpg
Der Windtempel der Achsenstangen (Foto von Lindsay Carroll).
.
05 NthAcrossEntry.jpg
Nach Norden über den Eingangsbereich.
.
06 ZZtrunnions.jpg
Die Zickzack-Brücke und die Lagersteine der stillen Kontemplation.
.
07 ZZ,lantern,WaterPav.jpg
Die Zick-Zack-Brücke, die Laterne und der Metallpavillon der Wasserbetrachtung.
.
08 FallsViewPlat.jpg
Die Aussichtsplattform des Wasserfalls.
.
09 AcrossFallsToSRock.jpg
Über den Wasserfall hinweg zum Schädelfelsen.
.
10 SthFromMount.jpg
Südlich des Berges.
.
11 PergolaAndLake.jpg
Die Pergola der Weinrebe und der See.
.
12 SfromSRock.jpg
Südlich vom Skull Rock.

Die nächste Fotogruppe zeigt einen imaginären Spaziergang durch den Garten entlang eines Achterpfades:
.
13 Approach.jpg
Annäherung an den Eingang
.
14 EntryArch.jpg
Die Eingangspforte (Foto von Lindsay Carroll)
.
15 Pentagonal.jpg
Die fünfeckigen Sichtfenster.
.
16 DragonWallOnWalk.jpg
Die Drachenwand
.
17 Planter.jpg
Blick zurück auf den Eingangsbereich. Wie man an der Farbe erkennen kann, wird das Pflanzgefäß durch einen echten Meccano-Verschluß für Waschmittelflaschen dargestellt!
.
18 NorthFromDragon.jpg
Nördlich der Drachenwand.
.
19 QTrunnions.jpg
Über die Lagersteine der stillen Kontemplation zur Türkis-Gold-Brücke.
.
20 ViewOfJadePav.jpg
Am Beginn der Zick-Zack-Brücke, ein Blick auf den Jade-Pavillon der gelochten Streifen durch das hintere Fenster des Metall-Pavillons der Wasserbetrachtung.
.
21 VinePergola.jpg
Ende der Zick-Zack-Brücke an der Weinreben-Pergola.
.
22 EfromFallsView.jpg
Wir wenden uns nach Norden und gehen zur Aussichtsplattform des Wasserfalls! Vor uns im Osten der Metallpavillon des Wasserblicks.
.
23 MoonGateAndBeyond.jpg
Im Süden, Blick durch das Mondtor in die Ferne.
..
24 WTempleFromWest.jpg
Der Bergpfad führt uns von Westen her in den Windtempel der Achsenstangen.
.
25 SkullThruJade.jpg
Nach dem Durchschreiten des Jade-Pavillons der gelochten Streifen blicken wir zurück zum Schädelfelsen.
.
26 VinePfromWaterP.jpg
Wir betreten den Metallpavillon der Wasserbetrachtung.
.
27 SWfromWaterPav.jpg
Der südwestliche Teil des Gartens gesehen aus dem Inneren des Pavillons.
.
28 PergolaReflected.jpg
Sobald wir die Zick-Zack-Brücke zum zweiten Mal überqueren, können wir die Pergola der Weinreben sehen, die sich im See spiegelt.
.
29 OnTurqBridge.jpg
Wenn wir uns nach Süden wenden, um die Türkis-Gold-Brücke zu überqueren, blicken wir zurück auf die Pergola der Weinrebe und den Windtempel der Achsenstangen.
.
30 ThruMoonGate.jpg
Der Blick durch das Mondtor von Süden.
.
31 BackThruMoonG.jpg
Rückblick durch das Mondtor zum Eingangsbereich.

Die folgenden Fotos zeigen einige aus ihrer Gartenumgebung herausgelöste Gartenelemente als separate Objekte:
.
32 DragonAlone.jpg
Die Drachenwand
.
33 JadeAlone.jpg
Der Jade-Pavillon der gelochten Streifen und die Laterne.
.
34 WaterPavAlone.jpg
Der Metallpavillon der Wasserbetrachtung.
.
35 WindTdismantled.jpg
Der Windtempel der Achsenstangen und der Windtempel, der teilweise demontiert wurde, um Details des Inneren zu zeigen.
.
36 ZZalone.jpg
Die Zickzack-Brücke.
.
37 Plants.jpg
Pflanzen, die im Garten verwendet werden, in ihren Schalen.
.
38 Trees.jpg
"Bäume", die im Garten verwendet werden, in ihren Töpfen.

Ende der Präsentation.

Ich hoffe, diese faszinierende Besichtigung hat Euch gefallen und neue Anregungen gegeben.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Garten der mechanischen Stille

#2859

Beitrag von Norbert »

.
Nachruf von John Burke, aka Johnny Meccano, auf Neil Speirs, gestorben am 13. Januar 2022:
.
Nachruf Neil Speirs 01.jpg
.
Nachruf Neil Speirs 02.jpg
.
Der englische Text wurde mit DeepL übersetzt.



Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Garten der mechanischen Stille

#2860

Beitrag von Georg »

Danke Norbert.
Neil Spears war ein Meccanomann mit außergewöhnlicher Fantasie.
Hier sind noch einige seiner Modelle zu sehen:
http://www.nzmeccano.com/image-39166
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Garten der mechanischen Stille

#2871

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Schrauber,

gestern bekam ich ein Mail von Yoko, Neils Witwe, das ich Euch nicht vorenthalten möchte (übersetzt mit DeepL):
Hallo Norbert,
mein Name ist Yoko Speirs. Die Ehefrau von Neil Speirs. Leider ist Neil letztes Jahr verstorben, nachdem er mehrere Jahre lang mit Demenz kämpfte.
Es freut mich sehr zu wissen, dass Neils einzigartige Meccano-Arbeiten Ihre Aufmerksamkeit erregen.
Natürlich bin ich mehr als glücklich, dass Neils Meccano-Arbeiten im Community-Forum vorgestellt werden.
Ich wünsche dem Gemeinschaftsforum viel Erfolg. Es würde mich auch interessieren, was die Leute von dem Artikel halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yoko
Es wäre schön, wenn ich ihr in einigen Tagen/Wochen über eine positive Resonanz auf das hier gezeigte Werk ihres Mannes berichten könnte.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich habe den Titel von Der Garten der mechanischen Beschaulichkeit in Garten der mechanischen Stille geändert.
.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Garten der mechanischen Stille

#2872

Beitrag von usknw »

Hallo
eigentlich interessieren mich mehr Bagger und Krane, aber dieser Garten ist faszinierend wegen der Kombination von echter Natur mit dem Metallbaukasten.
Hut ab vor der Idee und Ausführung.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Garten der mechanischen Stille

#2873

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

ich kannte Neil Speirs über die englischsprachige Spanner-Mailing-list und über seine Bilder bei NZMeccano.com. Ich hatte ihm auch mal Bilder eines Märklin Uhrwerkmotors geschickt, als er einen Bericht über Uhrwerkmotoren im Magazin des Melbourne Meccano Clubs schrieb. Über dieses Magazin und die oben genannten Quellen, lernte ich Neils Meccano Kunstwerke kennen.
Der Garten der Stille ist mit sehr viel Fantasie gebaut - so etwas habe ich vorher und hinterher nicht gesehen.
Aber ich gebe zu, dass mich am meisten die optischen Illusionen à la M.C. Escher faszinierten. Die Idee und der Aufwand ein Modell so zu bauen und zu fotografieren, dass es einen "unmöglichen Gegenstand" darstellt, ist beeindruckend. Auch so etwas sah ich außer bei Neil nie.
Über das Magazin des Melbourne Meccano Clubs und "Spanner" erfuhr ich auch von Neils Krankheit und Tod, die für die Meccano-Szene schlimm waren - wie immer wenn ein Großer geht.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Garten der mechanischen Stille

#2892

Beitrag von wdh »

Wirklich viele Bemerkenswerte Modelle, Hut ab!
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Johnny Meccano Australia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021 11:39
Wohnort: Australia

Re: Garten der mechanischen Stille

#2929

Beitrag von Johnny Meccano »

Neil was very fond of Meccano illusions. He produced a magazine of them.

http://www.nzmeccano.com/image-102142
Antworten