Was machen mit den vielen Sektorplatten?

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#2850

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Schrauber,

diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn man sich ernsthaft mit der Märklin Metallbaukasten Schrauberei befaßt und Material gebrauchter Baukasten erwirbt, denn die Sektorplatte No. 54 war ab Kasten 0 in jedem Grundkasten mit Stückzahlen von 1 - 4 enthalten.

Das galt zwar auch für die Rechteckplatte No. 52, die bereits mit dem Kasten 00 kam und im größten Kasten 6 mit acht Stück vertreten war, aber dieses Bauteil ist bei weitem universeller verwendbar als die Sektorplatte.

Inspiriert durch das Modell einer Windmühle von Ernst Henrich (†), sah ich 2005 erstmals, wie man 24 Sektorplatten sinnvoll miteinander verschraubt:
.
DSC_0009ar.jpg
Modell einer Windmühle von Ernst Henrich, gezeigt auf dem Jahrestreffen 2005 in Braunschweig (Foto: Peter Weitz).

Da ich keinen Riesenbagger zu bauen beabsichtigte, bei dem man einen solchen Kreisring verwenden könnte, kam mir eine andere Anwendung in den Sinn. Um es spannend zu machen, zeige ich mein Konstrukt zunächst von der Unterseite:
.
20230305-#3652ka.jpg
Hier wurden außer den 24 Sektorplatten für den Ring weitere acht für die Speichen verbaut, also insgesamt 32 Stück.

Nach Umdrehen des Konstrukts und bestimmungsgemäßer Verwendung kann sich ein solches Bild zeigen:
.
20230305-#3654ka.jpg
Offensichtlich handelt es sich um - na was? - eine für acht Mitspieler erweiterte Variante des klassischen Würfelspiels
.
Mensch ärgere Dich nicht!
.
bestehend aus acht schwarzen Startplätzen, einer großen Runde mit 96 Positionen für die Unterwegs-Kegel und 8 x 4 sicheren Ruheplätzen für die Spielfiguren, die eine Runde geschafft haben.

Die Kegel sind in diesem Fall Baukastenteile, die im Verlauf des Spiels auf von unten eingeschraubte, oben herausragende Schrauben gesteckt werden. Im Unterschied zum Original werden jeweils fünf Kegel benötigt, von denen einer am Startplatz verbleiben muß, um diesen zu kennzeichnen.

Die Anforderungen an die Kegel sind lediglich: ein Loch, um sie aufstecken zu können und höchsten 1/2" Durchmesser, damit auch ein Nachbar Platz hat.

Bei meinem Spiel fehlt übrigens ein fünfter Kegel, er ging inzwischen verloren und ich habe leider keinen mehr von dieser Sorte.
Neben den gezeigten Spielfiguren gibt es noch viele andere Varianten, der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt, z.B.:
.
20061013-#1859ka.jpg
Weitere Kegelformen aus Baukastenteilen.
.
IMG_1858kar.jpg
Es sind aber auch verschiedenfarbige Bananenstecker-Buchsen geeignet, womit allerdings der Baukasten-Bereich verlassen wird.
.
Warnung: Bei mehr als fünf oder sechs Teilnehmern kann ein Spiel gut und gerne einen ganzen Nachmittag oder langen Abend in Anspruch nehmen.

Nach Beendigung des Spiels kann man es einfach an die Wand hängen. Das ist auch bei Unterbrechungen möglich, aber damit es keinen Streit bei der Fortführung des Spiels gibt, sollte man die Kegel mit einer kleinen Stellschraube an ihrem jeweiligen Platz sichern.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#2861

Beitrag von Günther »

Hallo Norbert, hallo Schrauber,

die Sektorplatten bringen aber auch viel Farbe in unser Spiel, deshalb mag ich sie und setze sie gern ein.
Ein Beispiel sind die Bordwände an einem Eisenbahn Selbstentladewagen auf Spur I mit LGB Radachsen.
Sie wurden in Reihe verbaut und sind etwas zu groß für Spur I, passen deshalb eher zu Gartenbahnen
aber mit dem Maßstab nehme ich es nicht so genau.

Gruß
Günther
...
sew1.jpg
sew2.jpg
sew3.jpg
sew4.jpg
...
Und noch ein Foto beim Beladen unter einem Portalkran.
...
Greifer Portalkran.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#2864

Beitrag von wdh »

Guten Abend Norbert und Günther,
und wieder so schöne und einfallsreiche Modelle, wunderbar!
Aus ähnlichen Gründen habe ich in meinem Märklin-Portalkran wenigstens mal 4 dieser Sektorplatten in die Portalstützen eingebaut. Märklin hatte stattdessen nur schnöde blaue Verkleidungsplatten vorgesehen bzw. nicht identifizierbare rote Trapezplatten in den ganz alten Vorlagen wie 171 und 70z dargestellt.
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#2904

Beitrag von URS »

Gruss in die Runde
Im Moment ist er noch staubig aber über den Sommer wird er im Dorfmuseum sich drehen beladen mit Kleinkästen und Modellen.
6 Etagen mit je 24 Platten teilweise alte Platten verzinkt.
Schönen Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#3239

Beitrag von Günther »

Sektorplatten habe ich immer gern verbaut, das Thema möchte ich mit weiteren
Fotos meiner Werke noch einmal aufgreifen.
Ein großer Grundkasten z.B. hat nur 1 Grundplatte aber 2 Sektorplatten als Inhalt.
Auch in den Bauanleitungen werden diese entsprechend oft eingesetzt.

Da die Grundplatte 8 Loch lang ist ergibt sich in dieser doppelten Kranbrücke
eine ideale Verbindung mit 9er Flachbänder als Verstrebung:
...
Kranbrücke.jpg
...
Am Schaufelradbagger bilden sie eine stabile Verbindung der Raupenketten:
...
Verbindungen.jpg
...
Am Kraninnenturm ergibt sich ein guter Übergang vom 5er zum 3er Querschnitt:
...
Innenturm.jpg
...
An diesem Kran bilden die Sektorplatten einen stabilen Übergang der Portal Ecken:
...
Kranportal.jpg
...
Am Wasserturm formen die Sektorplatten fast eine Kugel:
...
Wasserturm.jpg
...
Etwas überlappt ergibt sich auch ein kleiner Kreis:
...
kleiner Kreis.jpg
...
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#3240

Beitrag von wdh »

Dammtorbrücke mit 41 Öl_2868.JPG
Hallo Günther,
das sind alles sehr sinnreiche Anwendungen :)*
Auch die anders gewinkelten Sektorplatten von Walther Stabil eignen sich bestens als Brückenpfeiler (Foto).
Womöglich werden die Sektorplatten einfach nur unterschätzt, weil sie in jedem Grundkasten enthalten sind?
Beste Grüße
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#3241

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

zum Thema Sektorplatten tauchte bei der englischsprachigen Spanner-Mailingliste ein Bild auf, das ganz entfernt zum Thema passt.
Es ging ganz allgemein um Kreise aus Meccano-Teilen. Und da gehören die Sektorplatten natürlich dazu.
Leider habe ich das Bild nur in sehr geringer Auflösung.

.
Circ Parts.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#3262

Beitrag von Günther »

Hallo Wulf-Dieter,

dein Einsatz der Stabil Trapezplatte Nr.19 als Brückenpfeiler zeigt deutlich die Unterschiede beider Systeme:
https://stabilbaukasten.lima-city.de/wa ... abild.html

Die Öffnungen bei Walthers-Stabil haben sicher Vorteile bei der Montage und im Gespräch mit meinem Freund
kamen wir auf diese Verwendung als Großmodell, hier mein Foto beim Jahrestreffen in Speyer und ein weiterer
Einsatz aus dem Vorlagenheft.
...
STABIL Brücke.jpg
STABIL Dieselmotor.JPG
...
Im Link der Erbauer, auch er schraubt mit beide Systeme:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... -76010994/

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#3263

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
schönen Dank für Bilder und Links! Jede Menge Material für die Brücken und die großen (sehr seltenen!) Kästen von Walther, wunderbar 8-)
In den 1950ern hatte ich mit einem Walther 51 aus Vorkriegszeiten begonnen. Mit von Spielzeug Rasch in HH erworbenen Ersatzteilen habe ich diesen dann nach und nach ergänzt. Einen größeren Kasten gab es jedoch niemals - auch nicht zu Weihnachten. Seit 2022 habe ich zwei 52 mithilfe von Ebay vollständig ergänzt. Auch schraube ich immer noch ganz gern mit den erstaunlich gut erhaltenen Teilen an Brücken, u.a für H0. Walther hatte einige sehr nützliche Teile wie die Kunststoff-Zahnräder, Winkellaschen, Scharnierlaschen und eben die Loch- und Trapezbleche im Programm. Nur schade, dass sich sowohl das Rastermaß wie auch die Gewinde unterscheiden :( Schön, dass es noch aktive Schrauber auch dieses Systems gibt!
Bereits in den 1950ern zeichnete sich jedoch die Überlegenheit des Märklin-Systems ab: Höhere Präzision, größere Vielfalt an Teilen und das auf glatte 4 mm -Wellen ausgerichtete System von Rädern und Zahnrädern.
Dammtor Signalbrücke Ausfahrt H-Alt_3274.JPG
Dammtor Signalbrücke, alle Signale eingehängt_3271.JPG
Dammtorbrücke mit 03_2853red.jpg
Märklin - Dammtor Signalbrücke_3346.JPG
Dammtor Überwerfungs-Brücke aus Walther-Stabil_3172.JPG
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#4389

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

Sektorplatten im Karussell sind bekannt, hier wurden gleich mehrere Etagen geschaffen.
Meine Aufnahmen vom Jahrestreffen Berlin 2013 zeigen wie man viele Modelle auf
kleinem Raum unterbringen kann.

Gruß
Günther
...
736.jpg
737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#4390

Beitrag von Georg »

Hallo Sektorplattenfreunde,

die von Günther in Berlin fotografierte Etagere mit Sektorplatten und vielen kleinen Modellen wurde von Urs Flammer gebaut und ausgestellt.

Bei mir sah sie so aus:
(G) IMG_0636 .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit den vielen Sektorplatten?

#4522

Beitrag von Georg »

Hallo Sektorplattenfreunde,

ich habe noch ein Modell mit Sektorplatten gefunden.
Es sind zwar Meccanoteile, die sich jedoch vor allem in der Farbe unterscheiden.
Das Interessante an dem Modell ist, dass nur Sektorplaten mit Schrauben und Muttern verwendet wurden:
https://www.nzmeccano.com/image-72441

Der Erbauer Paul Dale aus Australien ist den Besuchern vom Schraubertreffen 2019 in Bebra bekannt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten