Hallo Hans-Gerd,
ja, die Pumpe (siehe unter "rocking horse pump") läuft.
Der Fehler muss im Labor-Netzteil gelegen haben. Mit einem zweiten Gerät lief alles sofort.
Für die Ölpumpe habe ich dennoch einen China-Motor genommen, dessen Welle auch 4 mm dick ist und der auch sehr langsam noch gut läuft. Außerdem passt er größenmäßig gut zum Model.
Viele Grüße
Reinhard
Technische Unterstützung
- ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Reinhard,
jetzt muss ich doch nochmal nach Deinem China-Motor fragen:
Sehe ich es richtig, dass es ein Getriebe-Motor ist?
Mit welcher Spannung wird er betrieben?
Könntest Du etwas zu den Abmessungen sagen?
Ich suche immer wieder mal einen passenden Motor und bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
jetzt muss ich doch nochmal nach Deinem China-Motor fragen:
Sehe ich es richtig, dass es ein Getriebe-Motor ist?
Mit welcher Spannung wird er betrieben?
Könntest Du etwas zu den Abmessungen sagen?
Ich suche immer wieder mal einen passenden Motor und bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
- ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo Hans-Gerd,
anbei der link zum Motor. Es gibt ihn für eine ganze Reihe von Geschwindigkeiten. Meiner ist sehr langsam und (deswegen?) sehr stark. Mit den Fingern kann man ihn nicht festhalten. Seine Welle hat genau das Kaliber der Märklin-Welle. Die Masse sind im link angegeben. Ich hatte, glaube ich, den stärksten mit 72 U/min. genommen.
In meinem Model "rocking horse pump" ist er unter der blauen Verkleidungsplatte verborgen. Er wird (bei mir) über ein "Labornetzteil", also einen Trafo, gesteuert und lässt sich gut einstellen bis hin zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Sehr zufrieden!
https://www.ebay.de/itm/404782047021?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Reinhard
anbei der link zum Motor. Es gibt ihn für eine ganze Reihe von Geschwindigkeiten. Meiner ist sehr langsam und (deswegen?) sehr stark. Mit den Fingern kann man ihn nicht festhalten. Seine Welle hat genau das Kaliber der Märklin-Welle. Die Masse sind im link angegeben. Ich hatte, glaube ich, den stärksten mit 72 U/min. genommen.
In meinem Model "rocking horse pump" ist er unter der blauen Verkleidungsplatte verborgen. Er wird (bei mir) über ein "Labornetzteil", also einen Trafo, gesteuert und lässt sich gut einstellen bis hin zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Sehr zufrieden!
https://www.ebay.de/itm/404782047021?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Reinhard