Hi,
ich habe dieses Schaufenstermodell vor jetzt bald 20 Jahren mal gebaut. Ich glaube im You Tube findet man unter "Märklin Werkstättle" noch ein Video. Das Modell steht in meinem Schrauberzimmerle oben auf'm Regal. Ist schon n'bisschen in die Jahre gekommen und die Modelle bei denen der Antriebsriemen noch aufgelegt ist, haben sich über die Jahre durch die Spannung teilweise schon etwas den Kräften gebäugt. Auch im Gedächtnis ist mir noch der unglaubliche Lärm den Motor und Modell beim Betrieb verursachen.
Gebaut habe ich damals nach dem Bild des Händlerprospektes und den Vorlagen in den Anleitungsheften. Das Titelbild habe ich so gut es mir möglich war dem originalen nachempfunden. Ich wollte das Gesamtbild des Modelles so nah wie möglich am Orginal haben. Genaue Details kann ich nach diesem langen Zeitraum aus dem Kopf nicht mehr nachvollziehen, aber vom damaligen bauen habe ich noch einige Bilder. Ich hab das Modell glaub auch mal auf einem unserer Schraubertreffen gezeigt.
Grüßle
Wolfgang
......hier der Link. .....
Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
- Wölfchen
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.
Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Wolfgang,
die ganze letzte Zeit war ich am Suchen und Überlegen. Ich wusste, ich habe so eine "Werkstatt" schon gesehen, aber nicht mehr wo. Und ich fand auch keine Bilder in meinem Archiv.
Jetzt weiß ich wo ich sie sah und auch warum ich keine Bilder habe. Auf dem Regal in Deinem Keller fotografiert es sich nicht so gut.
Danke für die Erinnerung.
die ganze letzte Zeit war ich am Suchen und Überlegen. Ich wusste, ich habe so eine "Werkstatt" schon gesehen, aber nicht mehr wo. Und ich fand auch keine Bilder in meinem Archiv.
Jetzt weiß ich wo ich sie sah und auch warum ich keine Bilder habe. Auf dem Regal in Deinem Keller fotografiert es sich nicht so gut.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
- Wölfchen
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.
Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hi Georg,
ich hab noch Erinnerung wie wir darüber gesprochen haben, aber das ist schon lange Zeit her. Vorher im Büro hab ich mal die Baubilder nachgeguggt,....2005 hab ich das Model gebaut. Habe damals auch einige Videos gemacht, natürlich in 2005er Digiqualität ..und vorher angeguggt, die geben aber nicht sooo viel her. Aber ich habe etliche Bilder vom Motor und den Antriebsmodellen gemacht. Die Antriebsmodelle waren ja in den Anleitungsbüchern gut beschrieben. Den Motor scheine ich tatsächlich vom bekannten Bild hergeleitet zu haben. Meiner sieht teilweise ganz anders aus als der hier gezeigte Nachbau. Da hab ich an unklaren Stellen wohl auch etwas künstlerische Freiheit in meinen Bauversuch einfließen lassen
Auch die Beleuchtung habe ich an meinem Modell weggelassen.
Da das alte Modell hier wieder thematisiert ist, könnt ich's ja abstauben, geradeziehen und in Bebra mal wieder zeigen.
Grüßle
Wolfgang
ich hab noch Erinnerung wie wir darüber gesprochen haben, aber das ist schon lange Zeit her. Vorher im Büro hab ich mal die Baubilder nachgeguggt,....2005 hab ich das Model gebaut. Habe damals auch einige Videos gemacht, natürlich in 2005er Digiqualität ..und vorher angeguggt, die geben aber nicht sooo viel her. Aber ich habe etliche Bilder vom Motor und den Antriebsmodellen gemacht. Die Antriebsmodelle waren ja in den Anleitungsbüchern gut beschrieben. Den Motor scheine ich tatsächlich vom bekannten Bild hergeleitet zu haben. Meiner sieht teilweise ganz anders aus als der hier gezeigte Nachbau. Da hab ich an unklaren Stellen wohl auch etwas künstlerische Freiheit in meinen Bauversuch einfließen lassen
Auch die Beleuchtung habe ich an meinem Modell weggelassen.
Da das alte Modell hier wieder thematisiert ist, könnt ich's ja abstauben, geradeziehen und in Bebra mal wieder zeigen.
Grüßle
Wolfgang
Georg hat geschrieben: ↑29.09.2024 10:46 Hallo Wolfgang,