MÄRKLIN und DEMAG - C: Klappbrücke
Verfasst: 12.02.2021 20:15
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C01: Klappbrücke No. 773 aus dem Anleitungsbuch No. 76 für „Transportanlagen, Maschinen- und Brückenbau” von Oktober 1927.
Bemerkenswert ist der idyllisch zu nennende Landschaftshintergrund, der die Funktion der Brücke verdeutlicht.
. C02: Die Ähnlichkeit dieser bei Trondheim (eingedeutscht: Drontheim) gebauten Eisenbahnbrücke über das Flüßchen Nidelva
mit dem Märklin-Modell ist unübersehbar. Der Bau erfolgte irgendwann in den ersten zwei Dekaden des 20. Jahrhunderts.
. C03: Hier die herunter geklappte Brücke. Wegen der geringen Brückenhöhe wurde das Gegengewicht
oberhalb der Fahrbahn angeordnet, weil es sonst beim Heben der Brücke ins Wasser tauchen würde.
Ende
Bemerkenswert ist der idyllisch zu nennende Landschaftshintergrund, der die Funktion der Brücke verdeutlicht.
. C02: Die Ähnlichkeit dieser bei Trondheim (eingedeutscht: Drontheim) gebauten Eisenbahnbrücke über das Flüßchen Nidelva
mit dem Märklin-Modell ist unübersehbar. Der Bau erfolgte irgendwann in den ersten zwei Dekaden des 20. Jahrhunderts.
. C03: Hier die herunter geklappte Brücke. Wegen der geringen Brückenhöhe wurde das Gegengewicht
oberhalb der Fahrbahn angeordnet, weil es sonst beim Heben der Brücke ins Wasser tauchen würde.
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