MÄRKLIN und DEMAG - G: Portalkran

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

MÄRKLIN und DEMAG - G: Portalkran

#426

Beitrag von Norbert »

.
G01 Portalkran 1949 A171-#105-2.jpg
G01: Fahrbarer Portalkran Nr. 105 –3 aus dem Anleitungsbuch 171 von 1949.
Dieser Kran zierte das Deckelbild der neuen Nachkriegskästen bis 1955,
dort allerdings mit roten Verkleidungsplatten, die es nie im Handel gegeben hat.
.
G02 Portalkran 1949 A171-#105-2 Details.jpg
G02: Details des Kran-Drehlagers und des Windwerks. Es wird übereinstimmend berichtet,
daß dieser Kran so nicht baubar ist und Änderungen notwendig sind.
Weil das Drehlager nur vier Auflagepunkt aufweist, neigt der Kran in den Diagonalen zum Kippen.
.
G03 Portalkrane der Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen.jpg
G03: Die hier gezeigte Form eines fahrbaren Portalkrans war vorwiegend in Häfen für den Umschlag vom Schiff auf die Bahn anzutreffen.
So auch diese sieben Portalkrane der Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen.
.
G04 Portalkran der Badischen Maschinen-Inspektion Ludwigshafen.jpg
G04: Dieser von der Badischen Maschinen-Inspektion betriebene Portalkran war ebenfalls in Ludwigshafen beheimatet.
Fahr- und Windwerk wurden durchweg elektrisch betrieben. Die Portalspannweite war so bemessen, daß sie zwei Gleise überspannt.
.
G05 Portalkran der Mindener Lagerhaus-Gesellschaft.jpg
G05: Auch die Minderen Lagerhaus-Gesellschaft hatte solche Portalkrane für den Massengut-Umschlag in Gebrauch.
Typische Daten solcher Krane sind: Tragkraft 2 – 5 t bei Rollenhöhen um 15 – 20 m und Ausladungen ab Drehachse von 8 – 15 m.





Ende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN und DEMAG - G: Portalkran

#430

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
beim Schraubertreffen in Eisenach 2007 war eine Modell nach dieser Vorlage zu sehen.
.
DSC05916.JPG
.
Der Portalkran ist leider nicht allein auf dem Bild. Das Ding im Hintergund stört ein bisschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN und DEMAG - G: Portalkran

#432

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber,
dieser Portalkran steht als nächstes Projekt auf meiner Schrauberliste. Mal sehen, wie ich das Lager verwirkliche. Mein letztes Projekt war das große Feuerwehrauto.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten