MÄRKLIN und DEMAG - G: Portalkran
Verfasst: 12.02.2021 21:32
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Dieser Kran zierte das Deckelbild der neuen Nachkriegskästen bis 1955,
dort allerdings mit roten Verkleidungsplatten, die es nie im Handel gegeben hat.
. G02: Details des Kran-Drehlagers und des Windwerks. Es wird übereinstimmend berichtet,
daß dieser Kran so nicht baubar ist und Änderungen notwendig sind.
Weil das Drehlager nur vier Auflagepunkt aufweist, neigt der Kran in den Diagonalen zum Kippen.
. G03: Die hier gezeigte Form eines fahrbaren Portalkrans war vorwiegend in Häfen für den Umschlag vom Schiff auf die Bahn anzutreffen.
So auch diese sieben Portalkrane der Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen.
. G04: Dieser von der Badischen Maschinen-Inspektion betriebene Portalkran war ebenfalls in Ludwigshafen beheimatet.
Fahr- und Windwerk wurden durchweg elektrisch betrieben. Die Portalspannweite war so bemessen, daß sie zwei Gleise überspannt.
. G05: Auch die Minderen Lagerhaus-Gesellschaft hatte solche Portalkrane für den Massengut-Umschlag in Gebrauch.
Typische Daten solcher Krane sind: Tragkraft 2 – 5 t bei Rollenhöhen um 15 – 20 m und Ausladungen ab Drehachse von 8 – 15 m.
Ende
G01: Fahrbarer Portalkran Nr. 105 –3 aus dem Anleitungsbuch 171 von 1949. Dieser Kran zierte das Deckelbild der neuen Nachkriegskästen bis 1955,
dort allerdings mit roten Verkleidungsplatten, die es nie im Handel gegeben hat.
. G02: Details des Kran-Drehlagers und des Windwerks. Es wird übereinstimmend berichtet,
daß dieser Kran so nicht baubar ist und Änderungen notwendig sind.
Weil das Drehlager nur vier Auflagepunkt aufweist, neigt der Kran in den Diagonalen zum Kippen.
. G03: Die hier gezeigte Form eines fahrbaren Portalkrans war vorwiegend in Häfen für den Umschlag vom Schiff auf die Bahn anzutreffen.
So auch diese sieben Portalkrane der Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen.
. G04: Dieser von der Badischen Maschinen-Inspektion betriebene Portalkran war ebenfalls in Ludwigshafen beheimatet.
Fahr- und Windwerk wurden durchweg elektrisch betrieben. Die Portalspannweite war so bemessen, daß sie zwei Gleise überspannt.
. G05: Auch die Minderen Lagerhaus-Gesellschaft hatte solche Portalkrane für den Massengut-Umschlag in Gebrauch.
Typische Daten solcher Krane sind: Tragkraft 2 – 5 t bei Rollenhöhen um 15 – 20 m und Ausladungen ab Drehachse von 8 – 15 m.
Ende