Seite 1 von 1

Postkartenautomat

Verfasst: 27.01.2026 22:42
von Ypsilon
Ich plane demnächst (leider!!) einen Messestand auf einer Modellbaumesse (Modell Leben, Erfurt 13.-15.2.26). Dort sollen verschiedene historische Spielzeuge ausgestellt werden. Eisenbahn vor allem, aber auch andere Sachen wie Dampf, Baukasten usw.

Nun kam mir in den Sinn, dass ich gern eine Art Postkartenautomat hätte, wo die Kinder daran ziehen können, eine Karte bekommen und ein Euro wäre weg. Die Idee kam durch einen Bahnsteigkartenautomaten, das sind so typische Zubehörteile von der Blecheisenbahn.

Hat jemand schon mal sowas aus Metallbaukasten gebaut oder gesehen? Dass ich das bis Februar noch hin bekomme ist wohl Illusion, aber versuchen kann man es ja. Der Baukasten erscheint mir als das beste und schnellste, was man auch noch weiter optimieren könnte, wenn was nicht gleich gut geht.

Re: Postkartenautomat

Verfasst: 28.01.2026 00:33
von Norbert
.
Hallo Tilman,

mir fällt da auf Anhieb nur der MÄRKLIN Streichholz-Automat ein, zu bauen mit Kasten Nr. 104 / 1014:
.
MMA 1965-07 #14930-54.jpg
Anleitungsheft Nr. 14930 von 1965, Seite 54 (Zum Vergrößern Bild anklicken)
.
MMA 1965-07 #14930-55.jpg
Anleitungsheft Nr. 14930 von 1965, Seite 55

Dem Vernehmen nach, soll dieser Automat tatsächlich funktioniert haben. Du müßtest lediglich die Schachtgröße und die Positionierung des Auswurf-Fingers anpassen.

Die Münzprüfung ist naturgemäß nicht auf dem neuesten Stand, sodaß auch ein ehemaliger Groschen oder eine passende U-Scheibe zum Erwerb einer Postkarte genügen würden. Bei dem zu erwartenden Publikum hätte ich aber keine Sorgen, daß diese Unzulänglichkeit ausgenutzt werden wird.

Gruß
Norbert
.

Re: Postkartenautomat

Verfasst: 28.01.2026 14:13
von Ypsilon
Danke! Die Vorlage kannte ich noch nicht.
Der Antrieb geht mit Elektromotor. Im ersten Moment verstehe ich das noch nicht, aber mal sehen. Nun muss ich mir die Bilder erstmal groß ausdrucken.