MAN Schwimmkran

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
PeterT
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2021 13:44

MAN Schwimmkran

#582

Beitrag von PeterT »

Liebe Schraubergemeinde,

schön zu sehen, wie gut sich unser Forum entwickelt.

Eine Frage habe ich an alle (Schwimm-) Kran-Experten in der Runde:
Derzeit bin ich dabei, endlich mein allererstes Modell nach der Rückkehr ins Hobby vor 20 Jahren sorgfältig und maßstabsgerecht umzusetzen - den in Ginsheim (früher Mainz-Ginsheim) am Ufer des Altrheins stehenden Kiesbagger.

So sah der erste Versuch damals aus:
http://www.nzmeccano.com/image-148307

Dieser Bagger ist ursprünglich als Aufbau eines Baggerschiffs konstruiert worden, das allerdings 1961 im Hafen unterging. Daraufhin hob die MAN das Schiff mit ihrem Brückenbaukran, der auch als Schiffshebebock eingesetzt werden konnte. Aus dem Schiffsbagger wurde nach der Konstruktion eines neuen Fahrgestells ein verfahrbarer Hafenbagger.

Nun die Frage: Hat jemand Informationen zu den Schiffshebeböcken der MAN? Wann und wo gebaut?
Auf dem Bild am Bagger (klein und hinter Glas, daher die schlechte Qualität), der heute als Technikdenkmal erhalten wird, ist nur ein winziger Ausschnitt der Anlage zu sehen.

Herzliche Grüße,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: MAN Schwimmkran

#585

Beitrag von usknw »

Hallo
hieß der Schwimmkran möglicherweise Hai und lag dann lange im Hafen Mannheim?
War er dampfbetrieben, ohne eigenen Fahrantrieb, ca. 250to Tragkraft?

Der Bagger hat eine über Kette handbetriebene Auslegerverstellung mit 2 Gewindespindeln? Er wurde dann später von Dampf auf Diesel oder Elektroantrieb umgerüstet?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: MAN Schwimmkran

#587

Beitrag von Norbert »

Lieber Peter,

Du hast Glück, denn ich habe einige wenige Unterlagen über die Hebeböcke auf dem Rhein.
Nach dem Krieg gab es deren vier:

Gigant, 200 t, Baujahr 1945/46, Bauwerft GHH Rheinwerft Walsum, Kran von der DEMAG
Zyklop, gleiche Daten wie Gigant. Beide dienten zur Trümmer- und Wrackbeseitigung aus dem Rhein.
Hai, 200t, Baujahr vermutlich in den 1930ern, Bauwerft unbekannt
Korsar, 80 t. Baujahr unbekannt, Bauwerft Christof Ruthof, Mainz-Kastel

Alle vier unterstanden Wasser- und Schiffahrtsämtern (WSA) des Rheins, gegen Ende (in der 1970er Jahren) WSA Mannheim
Der Kran auf Deinem Bild zeigt sehr wahrscheinlich den Hai, vielleicht war die MAN der Hersteller?

In Mainz-Gustavsburg (an der Main-Mündung) gab es eine 2. Mainzer Werft, die Schiffswerft und Maschinenfabrik Mainz-Gustavsburg GmbH und eine Niederlassumg der MAN (Abteilung Dampfkesselbau). Es ist durchaus möglich, daß diese Werft den Ponton des Hai gebaut hat und die MAN den Kran dazu. Du wohnst ja vor Ort und könntest das vielleicht mal recherchieren.

Im folgenden einige, leider nur kleine Bilder des Hai und zum Schluß das Bonbon: eine Zeichnung.
Sie ist zwar ohne Bemaßung, aber da die Abmessungen des Pontons angegeben sind, kannst Du sie näherungsweise ermitteln.

Viel Erfolg beim Bau
Norbert

Bilder und Zeichnung stammen von Wolfgang Bickhardt, Hamburg
Gigant Hai Zyklop.jpg
Bild 1.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 9.jpg
Bild 10.jpg
Zeichnung Hai.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: MAN Schwimmkran

#588

Beitrag von Norbert »

Im Buch von Boos/Krüpfganz Historisches von Strom, Band 1 habe ich auf Seite 91 ein Bild mit zwei Hebeböcken gefunden.
Leider gibt der Bildtext nicht viel her. Der Kran im Hintergrund könnte m.E. der Korsar sein.
Zwei Hebeböcke bei der Bergung, Bild, Historisches vom Strom, Bd1, S91.jpg
Zwei Hebeböcke bei der Bergung, Text, Historisches vom Strom, Bd1, S91.jpg
Zeichnung Korsar.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: MAN Schwimmkran

#590

Beitrag von usknw »

Hallo
zur Bergung der Ursula Mitte der 70er Jahre in Ludwigshafen noch einige Details nach meiner persönlichen Erinnerung. War ja in der näheren Umgebung ein Medienereignis.
Die Ursula hatte Grundberührung infolge Niedrigwasser und schlug leck. Der Schiffsführer setze sie gezielt auf Grund, so daß die Aufbauten noch fast vollständig über Wasser blieben. Die Hebung bereitete wegen des Wasserstandes Probleme, da nicht genug Krankapazität beschafft werden konnte. Es war nur noch von Speyer ein kleiner 80to Hebebock verfügbar. daraufhin beschloß man nach Abdichten des Lecks mit den 3 Kränen (der kleinste war am Bug eingesetzt) und gleichzeitigem leerpumpen das Schiff zu heben und wieder schwimmfähig zu machen. Das gelang, die Reparatur erfolgte glaube ich in Germersheim, weil dort die nächstgelegene Werft war. Übrigens habe sowohl ich als auch der Stefan Lang das damals persönlich beobachten können. Möglicherweise kennt der Stefan den Siegfried Wolf (Name auf den Fotos) persönlich.
Ich selbst habe vom Hai einige Bilder vom Deck und bei der Arbeit, die ich bei Interesse mal raussuchen kann.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: MAN Schwimmkran

#595

Beitrag von Norbert »

Von Jürgen Lutz erhielt ich vor längerer Zeit dieses Bild des WSA Koblenz, auf dem alle vier Hebeböcke zu sehen sind:
.
Altes Foto WSA Koblenz mit 4 Hebeböcken.jpg
Da am rechten Moselufer noch Trümmergrundstücke zu sehen sind, schätze ich den Zeitraum der Aufnahme auf 1955 ± 2 Jahre.
.
Hier ein vergrößerter Ausschnitt:
.
Altes Foto WSA Koblenz mit 4 Hebeböcken va.jpg



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterT
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2021 13:44

Re: MAN Schwimmkran

#600

Beitrag von PeterT »

Lieber Norbert, lieber Uwe,

das sind ja tolle Informationen/Bilder/Zeichnungen.

Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: MAN Schwimmkran

#616

Beitrag von Norbert »

Ich habe noch zwei Bilder von Uwe gefunden. Weil sie so klein waren habe ich sie um den Faktor 2 vergrößert:
.
hai01v.jpg
.
hai02v.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: MAN Schwimmkran

#627

Beitrag von usknw »

Hallo
das war ca 1985 am Schwerlastkai in Mannheim. 3 Generatorenteile (mit je 160to laut Aufschrift für Brunswik in Kanada). Sie kamen mit Schwerlasttransport vom BBC Werk MA-Käfertal auf einer speziell nachts mit Parkverbot gekennzeichneten Route durch die Stadt zum Hafen. Dadurch wußte man, daß wieder was kommt... Sie standen dann längs an der Kaikante, der Hai nahm sie an den Haken, zog sich an seinen Ankern in den Strom zurück, das Schiff fuhr in die Lücke und wurde beladen. Dann fuhr es zurück, der Hai zog sich ans Kai und entlud den nächsten Transporter usw.
Heute kommt da ein großer Autokran und verlädt. Einige Meter stromaufwärts ist ein fest aufgebauter Scherenkran. Direkt an der Kaikante verläuft auch ein Ladegleis der Hafenbahn, so daß auch Bahnschwertransporte aufs Schiff verladen werden konnte. Vom Käfertaler BBC Werk hätte man auch mit Eisenbahntieflader dieses Kai erreicht. Warum Straßentransport mit Umwegen (zu schwache Brücken und sonstige Hindernisse) und kein Bahntransport weis ich nicht. So schwere Lasten unmittelbar an der Kaikante erfordern auch eine besonders stabile Bauweise von Kaimauer und dahinterligender Fläche, damit da nichts abbricht.
Der Hai steht wohl zur Verschrottung an, ich versuche mit Stefans Hilfe noch den aktuellen Stand(Ort wohl Belgien) über den Fotografen Siegfried Wolf zu ermitteln. Vielleicht geht auch noch einiges mehr......

So schnell gehts:
Standort Maasbracht, in Google Maps
51.152646,5.887060 eingeben und man erkennt ihn.
hai-maasbracht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
PeterT
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2021 13:44

Re: MAN Schwimmkran

#635

Beitrag von PeterT »

Hallo Uwe,
ist ja genial. Danke!
Herzliche Grüße,
Peter

Was ich noch entdeckt haben: https://www.der-lustige-modellbauer.com ... ant-hai-co
Antworten