MAN Schwimmkran
Verfasst: 27.02.2021 10:29
Liebe Schraubergemeinde,
schön zu sehen, wie gut sich unser Forum entwickelt.
Eine Frage habe ich an alle (Schwimm-) Kran-Experten in der Runde:
Derzeit bin ich dabei, endlich mein allererstes Modell nach der Rückkehr ins Hobby vor 20 Jahren sorgfältig und maßstabsgerecht umzusetzen - den in Ginsheim (früher Mainz-Ginsheim) am Ufer des Altrheins stehenden Kiesbagger.
So sah der erste Versuch damals aus:
http://www.nzmeccano.com/image-148307
Dieser Bagger ist ursprünglich als Aufbau eines Baggerschiffs konstruiert worden, das allerdings 1961 im Hafen unterging. Daraufhin hob die MAN das Schiff mit ihrem Brückenbaukran, der auch als Schiffshebebock eingesetzt werden konnte. Aus dem Schiffsbagger wurde nach der Konstruktion eines neuen Fahrgestells ein verfahrbarer Hafenbagger.
Nun die Frage: Hat jemand Informationen zu den Schiffshebeböcken der MAN? Wann und wo gebaut?
Auf dem Bild am Bagger (klein und hinter Glas, daher die schlechte Qualität), der heute als Technikdenkmal erhalten wird, ist nur ein winziger Ausschnitt der Anlage zu sehen.
Herzliche Grüße,
Peter
schön zu sehen, wie gut sich unser Forum entwickelt.
Eine Frage habe ich an alle (Schwimm-) Kran-Experten in der Runde:
Derzeit bin ich dabei, endlich mein allererstes Modell nach der Rückkehr ins Hobby vor 20 Jahren sorgfältig und maßstabsgerecht umzusetzen - den in Ginsheim (früher Mainz-Ginsheim) am Ufer des Altrheins stehenden Kiesbagger.
So sah der erste Versuch damals aus:
http://www.nzmeccano.com/image-148307
Dieser Bagger ist ursprünglich als Aufbau eines Baggerschiffs konstruiert worden, das allerdings 1961 im Hafen unterging. Daraufhin hob die MAN das Schiff mit ihrem Brückenbaukran, der auch als Schiffshebebock eingesetzt werden konnte. Aus dem Schiffsbagger wurde nach der Konstruktion eines neuen Fahrgestells ein verfahrbarer Hafenbagger.
Nun die Frage: Hat jemand Informationen zu den Schiffshebeböcken der MAN? Wann und wo gebaut?
Auf dem Bild am Bagger (klein und hinter Glas, daher die schlechte Qualität), der heute als Technikdenkmal erhalten wird, ist nur ein winziger Ausschnitt der Anlage zu sehen.
Herzliche Grüße,
Peter