Die Geschichte der vier Krane

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Norbert Germany
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Die Geschichte der vier Krane

#617

Beitrag von Norbert »

Einleitung
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J01 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
J02 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
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1. Der Kieler Kran I
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J03 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
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K1-01 RSK Erprobung 30 t Kiel 1941.jpg
K1-01: Die Erprobung des ersten Krans fand 1941 in der Kieler Förde statt. Hier hebt eine der 30 t Laufkatzen auf den kurzen Schwerlastarmen eine Probelast. Die Haupthaken sind zur Summierung ihrer Tragkräfte durch eine Traverse verbunden.
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K1-02 Riesen-Schwimmkran 1941 Kiel.jpg
K1-02: Die Spitze des Krans ist in dieser Stellung 114 m über dem Wasser. Er wirkt sehr filigran, was vom Modell nicht gerade behauptet werden kann. Drei 900 PS MWM Diesel erzeugen mit drei Generatoren die zum Fahren und Kranbetrieb notwendige elektrische Leistung.
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K1-02b1943-01-DN-Titelseite 01r.jpg
K1-02b: Titelbild der DEMAG Nachrichten von Januar 1943
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K1-03 1944-09 Kieler Hafen mit RSK1.jpg
K1-03: Luftbildaufnahme von Westen auf das Werftgelände der Germaniawerft Kiel von September 1944. Der große Schwimmkran ist gut zu erkennen.
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K1-04 1945-05 Kiel RSK1 & Milwaukee.jpg
K1-04: Der Kran im Mai 1945 bei der Bergung eines Brückenteils im Kieler Hafen. Rechts der von den Briten beschlagnahmte ehemalige Ozeandampfer 'Milwaukee', der während des Krieges als Wohnschiff diente.
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K1-05 1947 RSK1 Assembling at LBNS.jpg
K1-05: Long Beach, Anfang 1947: vor dem Zusammenbau des überführten Krans. Der Arm rechts auf dem Bild ist die Gegengewichts-Schwinge. Nach Zeichnung hat sie 19 m Länge, gemessen von der Lageröse links oben bis zum Ende rechts unten.
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K1-06 1947+ YD-171 mit 425 t Schiff YC-1115.jpg
K1-06: Ende 1947: der mit Hilfe von DEMAG Mitarbeitern funktionsfähig wiederhergestellte Kran hebt ein 425 t schweres Schiff (YC-1115) als Probelast, die er anstandslos bewältigt.
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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 23:59, insgesamt 5-mal geändert.
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Die vier Krane: 1. Der Kieler Kran II

#618

Beitrag von Norbert »

K1-06a 1948-YD-171-auf-LBNS-Digest-Titelseite-01r.jpg
K1-06a: Titelbild der Standortzeitschrift der USA-Marinebasis Long Beach Naval Shipyard vom Mai 1948.
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K1-07 195xx YD-171 in LBNS.jpg
K1-07: In den 1950er Jahren: der Kieler Kran, von der Navy nun als YD-171 geführt, in seinem neuen Heimathafen Long Beach Navy Shipyard (LBNS).
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K1-08 1953 YD-171 Last ist Teil des Trockendocks AFDB-4.jpg
K1-08: 1953 hebt der Kran Teile des Trockendocks AFDB-4 auf ein Transportschiff.
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K1-09 1980-09 Herman lifting Goose.jpg
K1-09: 1980 wird die 'Spruce Goose', Howard Hughes legendäres Riesenflugzeug, welches seit 1947 in einem klimatisierten Hangar eingemottet war, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
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K1-10 1980-09 Lifting Goose.jpg
K1-10: Kran und Flugzeug aus einer anderen Perspektive. Bis 1992 war das Flugzeug, ebenso wie der Transatlantik-Liner 'RMS Queen Mary' in Long Beach zu besichtigen.
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K1-11 1993-10 Long_Beach_Naval_Shipyard.jpg
K1-11: Dieses Luftbild der Marinewerft Long Beach entstand 1993, kurz bevor die Werft geschlossen wurde.
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K1-12 1994 Titan departing.jpg
K1-12: Im September 1994 wird der Kran an die Panamakanal Gesellschaft verkauft und im Mai 1996 nach Panama überführt. Den Transport besorgte die norwegische Firma Sea Team Heavy Lift, Oslo mit ihrem Spezialfrachter 'Sea Swan'.
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K1-13 2006-08 GE-Bilder von Touristen.jpg
K1-13: Von 2006 – 2008 bei Google Earth gefundenen Bilder des Krans, vermutlich von Touristen aufgenommen und veröffentlicht. Offenbar wurde der Kran 2008 frisch gestrichen oder gewartet und wurde deshalb abgedeckt.
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K1-14 2008 Titan in Gamboa-Panama.jpg
K1-14: Satellitenbild von 2008. Der Kran vor Anker in Gamboa. Er ist vor allem an seinem charakteristischen Schatten zu erkennen.
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K1-15 2011-04-18 Titan Gamboa-Panama.jpg
K1-15: Dieses Bild des Titan wurde am 18.04.2011 aufgenommen, also ziemlich genau 70 Jahre nach seiner Indienststellung. Trotz seines wechselhaften Schicksals sieht er besser aus als manch einer seiner menschlichen Jahrgangskameraden.

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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 21:50, insgesamt 4-mal geändert.
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Die vier Krane: 2. Der Leningrader Kran I

#619

Beitrag von Norbert »

J04 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
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K2-00 1941-06 Von DW abgelieferter Ponton mit Kranturm.jpg
K2-00: Dieser auf der Deutschen Werft in Hamburg gebaute Ponton mit dem drehbaren Kranturm wurde im Juni 1941 nach Leningrad überführt. Es war für viele Jahre der letzte Exportauftrag dieser Werft.
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K2-00a 1950-04 RSK350 unvollendet-Zheleznyakov geht auf Probefahrt.jpg
K2-00a: April 1950: Kreuzer Zhelezniakov geht auf Probefahrt. Im Hintergrund der Kran im Auslieferungszustand. Er wartet seit 1941 auf seine Fertigstellung, die kurz darauf (mit Hilfe der Firma Bleichert/Leipzig?) in Angriff genommen wurde.
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K2-01 1956 RSK350 Petersburg mit Lützow.jpg
K2-01: Der russischen Riesenkran 1956 im Hafen von Leningrad. Rechts davon der Schwere Kreuzer Lützow, dahinter zwei weitere Krane der DEMAG, die 1906 bzw. 1911 für die Baltische Staatswerft geliefert wurden.
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K2-02 1965 Russisches Buch mit RSK350 S134.jpg
K2-02: Seiten 134/135 eines russischen Fachbuches von N. F. Wojewodin mit dem übersetzten Titel 'Grundlagen für den Entwurf von universellen Schwimmkranen', erschienen 1965.
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K2-03 1965 Russisches Buch mit RSK350 S140.jpg
K2-03: Seite 140/141 des gleichen Buches. Die hier gezeigten Zeichnungen stammen aus dem DEMAG-Bericht von 1938 über den 100-t-Kran und dem Tigler/Lehmann Aufsatz von 1943.
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K2-04 RSK350 St Petersburg.jpg
K2-04: Im Hafen von Leningrad/St. Petersburg, Jahr unbekannt: der Riesenkran ist mittlerweile nur noch ein kleiner Riese.
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K2-05 2008-06-28 RSK350 St Petersburg.jpg
K2-05: Ebenda. Aus der Nähe betrachtet , ist der Kran jedoch noch immer ein imposantes Gebilde.
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K2-06 RSK350 Baltische Werften.jpg
K2-06: Der Kran befindet sich vermutlich am gleichen Ort wie auf dem vorigen Bild.
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K2-07 2008-02-23 RSK350 Kronstadt.jpg
K2-07: Der Kran in Kronstadt, Jahr unbekannt. Kronstadt liegt auf der gleichnamigen Insel im Finnischen Meerbusen vor den Toren St. Petersburgs.

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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Die vier Krane: 2. Der Leningrader Kran II

#620

Beitrag von Norbert »

K2-08 2009 RSK350 Mortrans.jpg
K2-08: 2009 hebt der DEMAG-Kran eine schwere Last in ein bereitliegendes Binnenschiff. Dieses und das nächste Bild wurden 2012 von der Mortrans-Seite heruntergeladen.
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K2-09 2012 RSK350 Mortrans.jpg
K2-09: Kran-2 hebt einen modernen fahrbaren Hafenkran von einem Liefer-Ponton an seinen Platz. Man beachte: die Angaben auf der Tafel am Kran (350 t bei 18 m / 50 t bei 48 m) sind genau die Angaben bei Tigler/Lehmann [1].
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K2-10 2013-05-18 Schwimmkran-SPK1-DEMAG.jpg
K2-10: Aufnahme des DEMAG-Krans vom 18. Mai 2013 in St. Petersburg.
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K2-11 RSK350 Wladiwostok.jpg
K2-11: Dieser Schwimmkran ist in Wladiwostok beheimatet. Es ist einer der zwei (fast) baugleichen russisch-deutschen Nachbauten. Unterschiede sind vor allem beim Maschinenhaus und der Auslegerkonstruktion zu sehen.
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K2-12 2009-06-23 RSK350 Wladiwostok.jpg
K2-12: Derselbe Kran an anderer Stelle.
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K2-13 2003-2004 RSK350 Sewerodwinsk.jpg
K2-13: Winter 2003/04 im Hafen von Sewerodwinsk bei Archangelsk am Nordmeer. Auch hier ist der Unterschied zum originalen DEMAG-Kran zu sehen.
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K2-14 2014 RSK350 Sewerodwinsk.jpg
K2-14: Google-Maps Bild vom Hafen Sewerodwinsk mit dem Nachbau-Riesenkran.

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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Die vier Krane: 3. Der Gotenhafener Kran I

#621

Beitrag von Norbert »

J05 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
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K3-00 1942-Jul-Aug Gotenhafen.jpg
K3-00: Ein Bild der britischen Luftaufklärung des Kriegsmarinehafens Gotenhafen (Gdynia) von Jul/Aug 1942. Der Kran ist oberhalb des Walfangschiffes 'Unitas' auszumachen.
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K3-01 1943 Kopenhagen U-Boote heben.jpg
K3-01: Herbst 1943: Einsatz im Kopenhagener Marinehafen zur Hebung der durch die dänische Marine selbst versenkten U-Boote.
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K3-02 1943 Kopenhagen Hvalrossen heben.jpg
K3-02: Herbst 1943 in Kopenhagen: Hebung des Patouillenbootes 'Hvalrossen'.
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K3-03 1943 Kopenhagen Makrellen heben.jpg
K3-03: Herbst 1943 in Kopenhagen: Hebung des Torpedobootes 'Makrellen'.
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K3-03a 1944-08-21 Gotenhafen.jpg
K3-03a: Luftaufnahme von Gotenhafen vom 21.08.1944. Der an seinem Schatten erkennbare Kran ist inzwischen von seinem Kopenhagen-Einsatz zurück.
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K3-03b 1944≈Okt Gotenhafen.jpg
K3-03b: Luftaufnahme von Gotenhafen ca. Okt 1944. Auch hier sind der Kran und sein Schatten gut zu erkennen. Die Halle mit den charakteristischen Oberlichtern befindet sich in Bild K3-00 unterhalb des Schriftzuges 'GDYNIA'.
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K3-04 1945-04-14 Kiel Mönkeberg.jpg
K3-04: Diese Luftbildaufnahme vom 14. April 1945 zeigt den Gotenhafener Kran am Anleger der Marinetankanlage Kiel-Mönkeberg.

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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Die vier Krane: 3. Der Gotenhafener Kran II

#622

Beitrag von Norbert »

K3-05 Vor Flensburg.jpg
K3-05: 1947 – 1951: Der von den Briten aus Kiel hierher verbrachte Kran dominiert die Silhouette Flensburgs.
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K3-06 Ablegen mit eigener Kraft.jpg
K3-06: Zu seiner letzten Fahrt legt der von Großbritannien an Frankreich verkaufte Kran mit eigener Kraft vom Flensburger Ufer ab.
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K3-07 Vergleich mit Flugzeugträger Indomitable.jpg
K3-07: Der Größenvergleich mit dem französischen Flugzeugträger 'Indomitable' fällt zugunsten des Krans aus.
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K3-08 Schlepper Frugy.jpg
K3-08: Hier der im Roman von Yves Bonder genannte Schlepper 'Frugy', der in Wahrheit einer der vier beteiligten Schlepper 'La Robuste', 'Champion', 'Rable' oder 'Enak' ist.
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K3-09 Spannseile brechen.jpg
K3-09: Das Unglück bahnt sich an: die unruhige See verursacht heftigen Kranbewegungen, die zum Brechen der Befestigungs-Trossen führt.
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K3-10 Ausleger stürzt ab.jpg
K3-10: Nachdem die Nieten der Belastung nicht mehr standhalten und wie Geschosse aus ihren Bohrungen geschleudert werden bricht der Ausleger zusammen und …
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K3-11 Noch zwei Schlepper am zerstörten Kran.jpg
K3-11: … stürzt auf Deck, wobei er ein Loch ins Deck schlägt. Auch das Gegengewicht ist inzwischen nach unten gestürzt und hat ein weiteres Loch verursacht, wodurch sich die See ins Innere ergießt.
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K3-12 Rettung bei hoher See.jpg
K3-12: Der Kran ist total zusammengebrochen und die Mannschaft verlässt bei einem vorübergehend etwas ruhigerer See den Kran, wobei sie den von Trümmern erschlagenen Maschinisten Yannick Le Calvet zurücklassen muß.
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K3-13 Larguez la Remorque.jpg
K3-13: Yves Bonder, der befehlshabende Kapitän verarbeitet das Unglück in einem Buch mit dem Titel 'Larguez la Remorque' (Schlepper loswerfen!) und gibt den Befehlshabern in Brest die Schuld für das Geschehen.

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Zuletzt geändert von Norbert am 28.02.2021 21:55, insgesamt 5-mal geändert.
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#623

Beitrag von Norbert »

J06 DEMAG Riesenschwimmkrane.jpg
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K4-01 1943 Unfall im Hamburger Hafen.jpg
K4-01: Unfall im Hamburger Hafen: im August 1943 trieb der Kran bei starken Windböen gegen die Überseebrücke und zerstörte sie total.
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K4-02 1943 Unfall im Hamburger Hafen.jpg
K4-02: Auch der Schlepper 'Libau' wurde von dem bei diesen Windstärken nicht mehr steuerbaren Kran erfaßt und unter Wasser gedrückt.
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K4-03 1944 Hamburg Ponton versenkt.jpg
K4-03: 1944, während eines britischen Luftangriffs, wurde der Ponton des Krans getroffen und versank im Hafenbecken auf ebenem Kiel. Die Briten boten 1946 den Kran der Russen an, aber denen war die Hebung und Reparatur zu teuer.
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K4-04 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-04: Am Vormittag des 27. März 1949 rückte - nach zuvor erfolgten vergeblichen Versuchen der Stadt Hamburg, den Kran zu erwerben - ein britisches Sprengkommando an.
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K4-05 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-05: Der nach wie vor imposante Kran stand nun bereits seit sechs Jahren an dieser Stelle.
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K4-06 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-06: Die Verkleidung des Maschinenhauses wurde wahrscheinlich ein Opfer der allgemeinen Materialknappheit. Vor der Sprengung wurde das Krangerüst durch Heraustrennen von Diagonalversteifungen bereits geschwächt.
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K4-07 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-07: Der Sprengtrupp legt Sprengladungen im Gesamtgewicht von 148 lbs an die noch stehenden Träger, verdämmt sie mit Sandsäcken und verbindet die Auslösekabel mit dem Zündgerät.
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K4-08 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-08: Die erfolgte Sprengung wird durch einen großen Feuerball angezeigt, …
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K4-09 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-09: … dem eine langsam wachsende schwarze Wolke aus Rauch und Staub folgt, …

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#624

Beitrag von Norbert »

K4-10 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-10: … die bis zum Ausleger-Ansatz aufsteigt.
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K4-11 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-11: Nachdem sich die Wolke verzogen hat, sieht man den noch stehenden Kran. Er wirkt unbeeindruckt und majestätisch wie zuvor. Nur die herabhängenden Seile schwanken noch infolge der Erschütterung.
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K4-12 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-12: Neue Ladungen werden angebracht. Diesmal sind es nur 80 lbs, …
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K4-13 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-13: … die vom Sprengmeister zur Detonation gebracht werden.
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K4-14 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-14: Die Explosion ist erfolgt und Sprengstücke markieren ihren Einschlag ins Wasser mit hohen Fontänen.
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K4-15 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-15: Der Kran beginnt in sich zusammenzusacken …
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K4-16 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-16: … und neigt sich wenig später wie ein sterbender Dinosaurier zur Seite …
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K4-17 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-17: … bis nur ein ein Trümmerhaufen aus verbogenen Stahlträgern übrig bleibt.
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K4-18 1949-03-27 Sprengung in HH.jpg
K4-18: Hier die Sprengung aus einer anderen Perspektive. Turm und Kranhaus sind bereits zusammengesackt bzw. zur Seite gekippt und der Gegengewichtsarm nach unten gebogen. Der noch intakt aussehende Ausleger wird in wenigen Sekunden aufschlagen.
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Epilog
K5-01 1958-RSK350-Kohlezeichnung-E-Jeschke 01r.jpg
K5-01: Kohlezeichnung von E. Jeschke (1958) aus dem DEMAG-Buch 'Lastenförderung durch fünf Jahrtausende', dargestellt in Dokumenten der bildenden Kunst, 1965..
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Re: Die vier Krane: 1. Der Kieler Kran I

#625

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
das ist ja ein sehr ausführlicher, interessanter und mächtiger Bericht. 👍👍👍
Viele Grüße von
Erwin W.
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