Die Geschichte der vier Krane
Verfasst: 28.02.2021 21:05
Einleitung
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1. Der Kieler Kran I
. . K1-01: Die Erprobung des ersten Krans fand 1941 in der Kieler Förde statt. Hier hebt eine der 30 t Laufkatzen auf den kurzen Schwerlastarmen eine Probelast. Die Haupthaken sind zur Summierung ihrer Tragkräfte durch eine Traverse verbunden.
. K1-02: Die Spitze des Krans ist in dieser Stellung 114 m über dem Wasser. Er wirkt sehr filigran, was vom Modell nicht gerade behauptet werden kann. Drei 900 PS MWM Diesel erzeugen mit drei Generatoren die zum Fahren und Kranbetrieb notwendige elektrische Leistung.
. K1-02b: Titelbild der DEMAG Nachrichten von Januar 1943
. K1-03: Luftbildaufnahme von Westen auf das Werftgelände der Germaniawerft Kiel von September 1944. Der große Schwimmkran ist gut zu erkennen.
. K1-04: Der Kran im Mai 1945 bei der Bergung eines Brückenteils im Kieler Hafen. Rechts der von den Briten beschlagnahmte ehemalige Ozeandampfer 'Milwaukee', der während des Krieges als Wohnschiff diente.
. K1-05: Long Beach, Anfang 1947: vor dem Zusammenbau des überführten Krans. Der Arm rechts auf dem Bild ist die Gegengewichts-Schwinge. Nach Zeichnung hat sie 19 m Länge, gemessen von der Lageröse links oben bis zum Ende rechts unten.
. K1-06: Ende 1947: der mit Hilfe von DEMAG Mitarbeitern funktionsfähig wiederhergestellte Kran hebt ein 425 t schweres Schiff (YC-1115) als Probelast, die er anstandslos bewältigt.
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1. Der Kieler Kran I
. . K1-01: Die Erprobung des ersten Krans fand 1941 in der Kieler Förde statt. Hier hebt eine der 30 t Laufkatzen auf den kurzen Schwerlastarmen eine Probelast. Die Haupthaken sind zur Summierung ihrer Tragkräfte durch eine Traverse verbunden.
. K1-02: Die Spitze des Krans ist in dieser Stellung 114 m über dem Wasser. Er wirkt sehr filigran, was vom Modell nicht gerade behauptet werden kann. Drei 900 PS MWM Diesel erzeugen mit drei Generatoren die zum Fahren und Kranbetrieb notwendige elektrische Leistung.
. K1-02b: Titelbild der DEMAG Nachrichten von Januar 1943
. K1-03: Luftbildaufnahme von Westen auf das Werftgelände der Germaniawerft Kiel von September 1944. Der große Schwimmkran ist gut zu erkennen.
. K1-04: Der Kran im Mai 1945 bei der Bergung eines Brückenteils im Kieler Hafen. Rechts der von den Briten beschlagnahmte ehemalige Ozeandampfer 'Milwaukee', der während des Krieges als Wohnschiff diente.
. K1-05: Long Beach, Anfang 1947: vor dem Zusammenbau des überführten Krans. Der Arm rechts auf dem Bild ist die Gegengewichts-Schwinge. Nach Zeichnung hat sie 19 m Länge, gemessen von der Lageröse links oben bis zum Ende rechts unten.
. K1-06: Ende 1947: der mit Hilfe von DEMAG Mitarbeitern funktionsfähig wiederhergestellte Kran hebt ein 425 t schweres Schiff (YC-1115) als Probelast, die er anstandslos bewältigt.