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Historische Eisenbahnkrane

Verfasst: 23.03.2021 11:45
von Norbert
Hallo Schrauber,

angeregt durch einen Hinweis von Günther auf eine englische Website über Eisenbahnkrane:
http://www.bdca.org.uk/gallery/index.ph ... e-for-MR-1
habe ich mein Archiv durchforstet und folgende Beispiele aus der Zeit 1880 – 1928 gefunden.

Viel Vergnügen beim Betrachten und noch mehr gute Gefühle beim Nachbau wünscht
Norbert
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TE-1880-1_V049_p160,163__10t_Locomotive_Steam_Crane.jpg
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TE-1883-1_V055_p065z__10t_Locomotive_Steam_Crane.jpg
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TE-1888-1_V065_p442z__10t_Railway_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1888-1_V065_p446z__10t_Railway_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1896-2_V082_p594__30t_Steam_Locomotive_Crane.jpg
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TE-1898-2_V086_p210__Locomotive_Crane.jpg
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TE-1903-2_V096_p495z__20t_Railway_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1903-2_V096_p507z__20t_Railway_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1904-1_V097_p594__100t_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1906-1_V101_p072__3t_Locomotive_Steam_Crane.jpg
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TE-1907-1_V103_p072__20t_Steam_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1907-2_V104_p194__10t_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1909-1_V107_p118__30t_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1919-1_V127_p134__20t_Locomotive_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1928-2_V146_p322_Railway_Breakdown_Crane.jpg
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TE-1928-2_V146_p323_Railway_Breakdown_Crane.jpg

Re: Historische Eisenbahnkrane

Verfasst: 24.03.2021 08:08
von Georg
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schönen alten Bilder. Die laden zum Nachbau ein.
Soweit ich weiß, kommt in der Sommerausgabe von Schrauber&Sammler auch ein Eisenbahnkran vor.

Beim Schiffshebewerk Henrichenburg in NRW ist neben dem neuen und alten Schiffshebewerk auch ein kleiner Museumshafen mit historischen Binnenschiffen und Zubehör im weiteren Sinne gelegen.
Dort habe ich zwei Krane auf Schienen fotografiert:
einen Hafenkran, der auf Schienen an der Kaimauer entlangfährt:

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01.JPG
02.JPG
3e.JPG

Und einen echten Eisenbahnkran, der aber im Verhältnis zu dem, was man sich so unter Eisenbahnkran vorstellt, eher klein ist:
04.JPG
05.JPG
06.JPG

Re: Historische Eisenbahnkrane

Verfasst: 24.03.2021 08:23
von usknw
Hallo

der ähnelt stark einem "Normaldrehkran" von DEMAG. Das waren kleine ca 5to Kräne mit variabler Ausrüstung, (Greifer, Haken, Magnet), Dampf, Rohöl oder Elektroantrieb und zahlreichen Auslegervarianten. Sehr weit verbreitet, da sie auch im Werksverkehr zum rangieren eingesetzt werden konnten.
Modelle gibts von Busch (H0) und früher MKK (N).
In einem bayrischen Eisenbahnmuseum gibt es einem betriebsfähigen.

Re: Historische Eisenbahnkrane

Verfasst: 21.12.2022 09:19
von SET800
Hallo,
in Minden war bis etwa 1969 so ein Normaldrehkahn im Einsatz. Am westlichen Hafen des Mittellankanales, Nähe der Brücke nach Mindener Heide. Mit Dampfantrieb, verladen wurden Papierrohstoffe für Melitta-Kaffeefilter.

Grüsse

Re: Historische Eisenbahnkrane

Verfasst: 22.12.2022 00:58
von wdh
Hallo Schrauber,
insbesondere die englischen Vorbilder mit offenen Getrieben für die Winden, zum Drehen und Fahren schreien ja geradezu nach Nachbau mittels Metallbaukasten :-) Danke für`s Zeigen!

Beste Grüße und frohe Weihnachten
Wulf-Dieter