Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

#1142

Beitrag von Christian55 »

Hallo zusammen,

Hier ein neues Thema, das möglicherweise von allgemeinem Interesse sein könnte.
Ich hatte letztes Jahr via eBay ein Konvolut von Winkelträgern erworben, welche bei genauer, späterer Betrachtung arg bespielt und teils auch angerostet sind, sodaß ich sie nun neu lackieren möchte.
Da es die Originalfarbtöpfchen von Märklin wohl nicht mehr gibt bin ich nach München in ein Farbenfachgeschäft gefahren, um anhand von ein paar Mustern den korrekten Farbton ermitteln zu lassen.
Farben Klotz ermittelte für die grünen Teile Farbton RAL 6011, Resedagrün.

Georg, mit dem ich diesbezüglich bereits in Kontakt war, sendete mir bereits entsprechende Links von Meccano mit Tips und Tricks.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Christian

P.S. Teile mit leichten Gebrauchsspuren lasse ich natürlich so wie sie sind. Neulackieren halte ich hier für kontraproduktiv und wertmindernd.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

#1143

Beitrag von Norbert »

Hallo Christian,

Deine Frage ist nicht neu, schon im Juni 2011 hat sie Horst Schaay, ein leider bereits verstorbener Schrauberfreund, einem andern Christian wie folgt beantwortet:

Hallo Christian,

Da merkt man, wer relativ neu in der Liste mitliest.
Dieses Thema hatten wir schon ein paar Mal und ich gebe dir gern die Farben an, die unser R-M-Stammtischfreund Wolfgang Kroner einmal herausgefunden hat. Die Firma Prosol ist in mehreren Städten vertreten, für uns ist halt Wiesbaden wegen der Nähe interessant. Die Farben werden angemischt und in Spraydosen ausgeliefert. Man muss nur die Nummer angeben. Der angegebene Preis stimmt allerdings nicht mehr; er dürfte inzwischen bei etwa 16,00 € liegen.

Hier nun die Angaben von Wolfgang Kroner:

Cmap = Farbennummer, unter der ihr bei der Fa. Prosol die Lacke mischen lassen könnt (Preis pro Dose: Euro 11,40).

Rot: Cmap: 405a2 meine Frau und ich meinen: eine kleine Nuance Unterschied zur Originalfarbe (kaum ersichtlich)

Grün: Cmap: 451b1 meine Frau und ich meinen: kein Unterschied feststellbar; die Farbe ist auch unter Sikkens Rubbol L0.30.40 (dies ist eine Information von Markus Schild) erhältlich

Blau: Cmap: 482d3 meine Frau meint: kein Unterschied feststellbar Ich meine: eine klitzekleine Nuance unterschiedlich zur Originalfarbe (altes blau)

Anschrift:
Fa. Prosol: Wiesbaden, Hagenauerstraße 25a (Parallelstraße der Äppelallee, in der Nähe von OBI und Hornbach)

http://www.prosol-farben.de/

Good luck! (Gut Lack!)
Gruß
Horst


Die meisten Anwender dieser Farben waren m. W. mit dem Ergebnis zufrieden, zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.
Gerade habe ich es kontrolliert: die Web-Adresse gibt es noch. Nicht kontrolliert habe ich, ob diese Mischunge noch bestellber sind.

Anmerkung:
auch die Märklin-Faben variierten über die Jahre etwas (dabei meine ich nicht den Wechsel von Vorkriegs- zu Nachkriegsfarben).

Noch ein Tip:
zum Entlacken der alten Bauteile gibt es einen Entlacker, der auch pulverbeschichtete Oberflächen entfernt, bei
https://www.faba-chemie.de/produkte/ind ... entlacker/
Das ameisensäurehaltige Produkt sollte nur in gut belüfteten Räumen oder draußen und mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutzmaske) angewendet werden.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

#1147

Beitrag von Georg »

Bevor hier vermutet wird, ich hätte Christian Geheiminformationen gegeben, hier meine Email-Antwort an ihn (in Auszügen):

Im Anhang ist ein Bild mit verschiedenen Verbindungsbügeln (Märklin 10067 und Meccano Double Angle Strip 46). Nr. 1 bis 4 sind die Meccano DAS.
Welches Grün soll es sein?
Verbindungsbügel 10067.JPG
Es gibt nicht "das Märklin-Grün", es gibt nur ein Märklin-Grün einer Epoche, das jedoch meines Wissens nie einem bestimmten RAL-Farbton entsprach. Dito Rot und Blau.
Wenn Du also bei Deinem Farbenhändler eine Farbe bekommst, die Deinem Märklin Grün bei Sonne und bei Kunstlicht entspricht oder zumindest Dich zufrieden stellt, nimm diese Farbe.
Zur Vorbereitung der Teile empfehle ich diese Lektüre:
http://www.nzmeccano.com/Restoration.php

Ich hatte einmal Teile entlackt und neu lackiert. Es war sehr viel Aufwand, der mich mehrere Urlaubstage kostete, und ich war am Ende doch nicht so richtig zufrieden. Seither schraube ich so, dass die weniger schönen Teile an wenig sichtbaren Stellen zum Einsatz kommen und auf der Schauseite die schönen.


hier noch eine Erklärung der Grün-Töne auf meinem Bild:
1: Meccano light green
2: Meccano medium green
3: Meccano dark green
4: Meccano dark green
5: Märklin Vorkriegsgrün
6: Märklin Vorkriegsgrün oder frühes Nachkriegsgrün?
7: Märklin Alu mit Grün
8-10: Märklin Nachkriegsgrün aus verschiedenen Epochen
11: Märklin pulverbeschichtet (letzte Variante)

Die Meccano-Teile 1-4 lassen sich eindeutig einer Epoche zuordnen. Dazu gibt es reichlich Unterlagen dazu im www, z.B. hier:
http://www.nzmeccano.com/Outfits.php

Wenn das Spielzeug so alt ist wie ich, darf man beiden die Jahre ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

#1150

Beitrag von Christian55 »

Hallo Georg, hallo Horst, hallo Norbert,

Vielen Dank für eure detaillierten und wertvollen Antworten.
Ich als Novize habe jetzt gelernt, daß es verschiedene, epochenabhängige Farbtöne gibt. Es gibt also nicht DAS Märklin-Grün.
Dies wird mir auf dem unten gezeigten Photo nun auch deutlich.

Habe Anfang des Jahres ein Konvolut von grünen Teilen via ebay erworben. Ein Teil dieser Winkelstücke sind in 'in poor condition'. Diese möchte ich nun aufarbeiten. Als Muster für den richtigen Farbton dienten mir die Eckstücke (unten auf dem Holzbrett). Bei Farben Klotz in München ermittelte man Reseda-Grün, RAL 6011. Dies scheint zu passen, siehe Photo (soweit man das hier erkennen kann).

Der von mir verwendete Kunstharzlack hat augenscheinlich eine lange Trocknungszeit. Habe leider zu früh mit dem zweiten Anstrich begonnen, sodaß ich hier nochmal Nacharbeit leisten muß. Bei der nächsten Charge werde ich wohl besser einen Spraylack verwenden.

Beste Grüße aus Bochum
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten, hier: Farbe zum Ausbessern

#1160

Beitrag von Georg »

Hallo Christian.
das Aushärten dauert lange.
Das kann man beschleunigen, indem man die Teile im Backofen aushärtet. Ich habe mal gehört etwa 20 Minuten bei 60° - aber das ist nicht nur Hörensagen, sondern muss auch nicht zwingend für jeden Lack die selbe Zeit und Temperatur sein. Entweder Dein Farbenhändler/-Hersteller weiß da was oder Du probierst einfach mal und musst im schlimmen Fall neu lackieren.
Und ganz wichtig, hat mir ein Engländer erklärt: ATWF
= Ask the wife first!

Grüße
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten