Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3201

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

passende Fachwerk Lochmaße zu finden ist nicht immer leicht. Deshalb
habe ich mir von diversen Modellen Aufzeichnungen mit CAD geschaffen.
Es erleichtert das Schrauben wen man nachschauen kann, bei welcher Teilung
eine parallele Verschraubung auch ohne Knotenbleche passt.
Turmschrägen sind noch schwerer mit passenden Steifen auszurüsten,
auch dazu ein Beispiel.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht
Günther
...
Fachwerk 4 und 5 Loch breit.jpg
Fachwerk Zwischenbreiten.jpg
Fachwerk 7 und 8 Loch breit.jpg
Fachwerk 7 und 9 Loch breit.jpg
Fachwerk über 25 Loch hinaus.jpg
Flachband- und Winkelliste.jpg
...
Beispiele meiner Werke
...
Beispiel Fachwerkbrücke.jpg
Beispiel Portalkran.jpg
Beispiel Schiffshebewerk.jpg
Beispiel stabiler Ausleger.jpg
Beispiel stabiler Turm.jpg
Beispiel Turmschräge.jpg
...
8er Flachbänder passen sehr gut zu 9er diagonale Bänder wie im folgenden Modell,
8er Bänder waren Restlängen wenn ich fehlende 17er aus 25 er geschnitten habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3202

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

Danke.
Sowas gehört eigentlich an den Anfang eines Anleitungsbuchs zu den Grundkonstruktionen. Dann muss nicht jeder mühsam "das Rad neu erfinden".

Wenn man sich die mm-Angaben wegdenkt und nur die Löcher zählt, gilt die ganze Sache natürlich auch für die Freunde, die mit anderen Lochabständen als 1/2" (12,7 mm) arbeiten.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3204

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
eine sehr schöne Zusammenstellung, danke dafür!
Noch kniffliger wird die Aufgabe beim Bau von Bogenbrücken wie im Beispiel gezeigt. Bei Walther besitzen die Flachstücke und Winkelstücke vorteilhaft lange Langlöcher, die den Zusammenbau erleichtern. Ich habe auch schon 9er und 11er mit Langlöchern an beiden Enden versehen. Das gelingt mittels Fräsen und schnell laufendem 4 mm Schaftfräser schnell und gut (ich weiß, eigentlich unter Schraubern verpönt :oops:

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
HH Norderelbbrücke Zufahrt_3229.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3206

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

bekanntlich geht ja: Probieren über Studieren! Schön ist es aber wenn man beim Schrauben
zügig vorankommt weil man Fehler nicht mehrfach macht. Deshalb habe ich mir bei schräge
Türme angewöhnt erst einmal eine Seite locker zusammen zu setzen, wenn diese passt können
weitere Seiten folgen.

Hallo Wulf-Dieter,

verpönt oder nicht, was nicht passt – wird passend gemacht! Bei mir mit einer 4 mm Feile
zum Kettensägen schärfen, diese Feilen haben auf ganzer Länge den gleichen Durchmesser.
Deine Bogenbrücke ist ein schönes Fachwerk-Beispiel, gefällt mit sehr.

Eine Zeichnung kann ich noch anfügen, erstaunt hat mich damals wie durch gleichmäßig
kürzer eingesetzte Bandlängen - Bogen entstehen können wie hier am Kranausleger!

Gruß
Günther

...
gekrümter Ausleger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 231
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3207

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wulf-Dieter,
wdh hat geschrieben: 04.05.2023 23:42 Ich habe auch schon 9er und 11er mit Langlöchern an beiden Enden versehen.
Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin :-)
Allerdings gebe ich mir nicht so viel Mühe und nehme einfach eine 4mm-Rundfeile.

Davon abgesehen gibt es 9er und 11er Flachbänder mit Langlöchern an den Enden noch von Metallus. Aber wenn man gerade keine zur Hand hat, dann macht man halt selbst welche ...

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Fachwerk Teilungen im ½ Zoll System

#3214

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

das Fachwerk der Gittermasten an meinem erster Raupenkran zeigt wie
mit wenigen aber langen Flachbändern voluminös gebaut wurde.
Stolz wurde im Mai 2007 das erste Modell beim BS-Stammtisch gezeigt.
Bis zum Jahrestreffen im Oktober wurde etwas schlanker umgebaut, aber
immer noch mit langen diagonalen Bändern die Gittermasten gefüllt.
Erst später, als mehr kürzere Bandlängen und genug Schrauben vorhanden
waren kam die Entwicklung zu schlanken Fachwerken.

Wilfried Dorenbeck war 2007 schon weiter und zeigte einen Bockkran aus
schmalen ½ Zoll Material von Metallus. Eine weitere Besonderheit an diesem Modell:
Er wurde am Boden zusammengebaut und mit Flaschenzüge aufgerichtet.

Gruß
Günther

Nachtrag:
Mein Bemühen schlanke Fachwerke zu erreichen zeigt mein letzter Raupenkran,
zusätzlich habe ich jetzt den Doppelausleger um 25 Loch gekürzt, dazu ein Foto.
...
Mai 2007 Gittermast A.jpg
Okt 2007 Gittermast X.jpg
...
Mai 2023 Gittermasten.JPG
...
Portal- Bockkran.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten