Seite 1 von 1

Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 13.02.2021 09:51
von Ypsilon
Ray,
die Bilder finde ich noch nicht ideal.
Zum Beispiel diese seite:
viewtopic.php?f=30&t=148

Das ist eine Galerie zu einer Ausstellung. Ideal um mal durch zu scrollen. Aber in der gewählten Bildbreite kann man nur erkennen um was es sich grob handelt.

Es wäre gut wenn die Bilder sich automatisch in der Breite seitenfüllend vergrößern, also die Breite voll ausnutzen. Das hat auch den Vorteil, dass man auf kleinen Bildschirmen/ Tablets immer die volle Bildbreite nutzt.

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 14.02.2021 10:31
von Ray
hi

dahinter sitzt ein Tool das eigentlich einen Album öffnet, "Lightbox"
sobald du es anklickst geht dies in den gewünschten Modus und kannst weiterblättern.

Die Grundgröße muss ich definieren vorab, gleich komplett seitenfüllend würde das ganze zum scrollen und schieben bringen,
aber ich kann mal sehen ob ich da "Kompromisse" finde

gruß

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 14.02.2021 11:17
von Ypsilon
Die Lightbox funktioniert aber nur in jeweils dem einen Beitrag.
Es sind einfach zu viele Klicks bis zum großen Bild.
In anderen Foren kann man bein Einstellen der Bilder entscheiden wie groß man sie macht. Als beste Variante hat sich "Vollbild" heraus gestellt weil das einfach immer passt, egal bei welcher Bildschirmbreite.

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 14.02.2021 23:00
von Ray
hoffe das passt so ?
wird halt erst bei neuen Beiträgen wirksam

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 15.02.2021 18:23
von Ypsilon
Das Forum geht mit Bildern ja völlig stiefmütterlich um. Außer Bild anhängen kann ich ja gar nichts einstellen.
Hier ein Bild mit über 2000 px Breite, in der Vorschau läuft es über den Rand. Mal sehen wie es beim Einstellen aussieht.

... Genau so.... jetzt muss ich in der Voransicht schieben. Auch nicht gut. Warum gibt es kein Tool, was das Bild automatisch skaliert. Also ich werde noch nicht warm mit der Bilderfunktion hier.
autoteile1.JPG

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 15.02.2021 22:12
von Ray
Werde mich damit spielen und hoffe deinen Ansprüchen irgendwann gerecht zu werden

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 15.02.2021 23:57
von Ypsilon
Keine Ansprüche! Wünsche!

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 15.03.2021 15:57
von Construction
Bei mir funktioniert der Bilderanhang gar nicht. Obwohl es auf dem Server liegt und der Link auch funktioniert.
Bild

Re: Bildbreite seitenfüllend

Verfasst: 26.03.2021 09:18
von Ray
hallo

ich hab das zusatzmodul "Lightbox" jetzt mal rausgeschmissen wieder, und damit die Galeriebetrachtung deaktiviert, denn ich denke hier buggt das.

warum das Foto von dir nicht gezeigt wird, erschließt sich mir nicht.
ich sehe der Link funktioniert, aber die Vorschau nicht.

ich arbeite dran :winke