Eigener Bereich für Restauration und Repros

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Benutzeravatar
rmmc Nepal
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2021 10:46
Wohnort: bei Bonn

Eigener Bereich für Restauration und Repros

#887

Beitrag von rmmc »

Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Bereich für Restauration, Herstellung von Repros, u.ä.

Vieles davon wäre ja nicht nur für eine Marke gültig.
So sind jetzt schon in meinem Beitrag über 3D-Druck von Trix-Zahnrädern die Märklin/Meccano Teile aufgetaucht.

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

#888

Beitrag von vaute »

Das mag zwar den Puristen nicht passen, aber diesen Vorschlag halte ich für sehr gut. Gruß vaute
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

#2818

Beitrag von holzpuppe »

Alter Vorschlag, aber jub.
Ein Allgemeinbereich mit zwei Subforen
Restauration/Reinigung
und
Reproduktion
Oder die zwei Subforen in der Plauderecke unterbringen.

Ich hab da Fragen zumindest was die Renigung und Erhaltung betrifft.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

#2819

Beitrag von Georg »

Hallo holzpuppe,

zur Aufarbeitung von Baukastenteilen gibt es bei den Meccanoleuten eine schöne Seite, die mit ihren Unterseiten eigentlich fast alles erklärt:
http://www.nzmeccano.com/Restoration.php
Da wird vom Entlacken bis zum Wiedereinsortieren mit Schnur in den Kasten alles beschrieben.
Gerade was die Oberflächenbehandlung betrifft gibt es keinen großen Unterschied zwischen Liverpooler und Göppinger Blech. Ausnahme ist natürlich der Farbton.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

#2821

Beitrag von Georg »

holzpuppe hat geschrieben: 04.03.2023 19:02 Ich hab da Fragen zumindest was die Renigung und Erhaltung betrifft.
Hallo holzpuppe,

ich würde bei Basteltipps eine Frage stellen.
Viele Fragen hat sich schon mal jemand gestellt und für sich beantwortet. Dass Wissen gibt er dann sicher auch gerne weiter.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten