Seite 1 von 1

Eigener Bereich für Restauration und Repros

Verfasst: 26.05.2021 10:21
von rmmc
Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Bereich für Restauration, Herstellung von Repros, u.ä.

Vieles davon wäre ja nicht nur für eine Marke gültig.
So sind jetzt schon in meinem Beitrag über 3D-Druck von Trix-Zahnrädern die Märklin/Meccano Teile aufgetaucht.

Grüße

Bernd

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

Verfasst: 26.05.2021 11:29
von vaute
Das mag zwar den Puristen nicht passen, aber diesen Vorschlag halte ich für sehr gut. Gruß vaute

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

Verfasst: 04.03.2023 19:02
von holzpuppe
Alter Vorschlag, aber jub.
Ein Allgemeinbereich mit zwei Subforen
Restauration/Reinigung
und
Reproduktion
Oder die zwei Subforen in der Plauderecke unterbringen.

Ich hab da Fragen zumindest was die Renigung und Erhaltung betrifft.

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

Verfasst: 04.03.2023 19:13
von Georg
Hallo holzpuppe,

zur Aufarbeitung von Baukastenteilen gibt es bei den Meccanoleuten eine schöne Seite, die mit ihren Unterseiten eigentlich fast alles erklärt:
http://www.nzmeccano.com/Restoration.php
Da wird vom Entlacken bis zum Wiedereinsortieren mit Schnur in den Kasten alles beschrieben.
Gerade was die Oberflächenbehandlung betrifft gibt es keinen großen Unterschied zwischen Liverpooler und Göppinger Blech. Ausnahme ist natürlich der Farbton.

Re: Eigener Bereich für Restauration und Repros

Verfasst: 04.03.2023 22:29
von Georg
holzpuppe hat geschrieben: 04.03.2023 19:02 Ich hab da Fragen zumindest was die Renigung und Erhaltung betrifft.
Hallo holzpuppe,

ich würde bei Basteltipps eine Frage stellen.
Viele Fragen hat sich schon mal jemand gestellt und für sich beantwortet. Dass Wissen gibt er dann sicher auch gerne weiter.