Sonderthema für (Einzel)teilen

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Sonderthema für (Einzel)teilen

#2050

Beitrag von Ton »

Ist es eine Idee und möglich, in diesem Forum einen Bereich/Rubriek für Fragen und Beschreibungen der verschiedenen Teile des "Märklin Metallbaukastens" einzurichten? Im Moment gibt es mehrere Fragen und Antworten, die über verschiedene Bereiche des Forums verstreut sind. Was mich betrifft, muss es nicht so ausgefallen sein wie bei "NZMeccano". Wenn dieser Bereich frei wird, werde ich ihn auf jeden Fall füllen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Sonderthema für (Einzel)teilen

#2053

Beitrag von Georg »

Hallo Ton,
es gibt von verschiedenen Märklinisten Excel-Tabellen mit den Märklin-Einzelteilen.
Ich habe meine hier schon verteilt.
Aber es ist nur eine Tabelle ohne Bilder, Varianten, Jahre , ...
Die Teileliste bei NZMeccano ( www.nzmeccano.com/Parts.php ) ist natürlich, der Maßstab, an dem sich so etwas messen lassen muss. Aber sie zeigt auch den großen Nachteil: es sind viele Leute und viel Arbeit notwendig und trotzdem endet sie bei Teil Nr. 142 (seit mehreren Jahren geht es nicht weiter).

Ich habe mir auch schon (zusammen mit anderen Märklinisten) Gedanken gemacht, wie man so etwas für Märklin aufbauen könnte. Bei Meccano ist die Liste einfach, da sich die Teilenummern nie geändert haben. Bei Märklin gab es nach 1945 (?) eine kleine Änderung der Teilenummern, im Jahr 1957 eine große Änderung und in den 1990er wurde noch eine 0 an die Nummer gehängt. Damit ergibt sich ein gewisses Problem, wie die Teile sortiert oder gezeigt werden sollen.
Nach den Vorkriegsnummern? Was passiert dann mit den neuen Teilen, z.B. aus der orangen Zeit?
Oder nach den letztgültigen Nummern? Wo sind dann die alten Vorkriegsteile, z.B. Uhrwerke oder Elektroteile?
(Eine Lösung wäre ein selbst ausgedachtes Nummernsystem, das dann mehrere Felder für die Nummern unterschiedlicher Zeiten aufweist.)

Die Vorstellung, dazu eine Datenbank (Basis MS-Excel oder MS-Access?) zu erstellen, lies mich dann Abstand nehmen von dem Vorhaben. Es war mir dann zu viel Aufwand, für etwas, bei dem ich nur einen kleinen Kreis von Interessenten vermute. Wie sollte sie präsentiert werden?
Zumal die Teile in allen Varianten unter den selben Bedingungen in möglichst neuwertigem Zustand fotografiert werden sollten. Eine Herkules-Aufgabe.

Das alles war für mich ein Grund, die Sache nicht weiter zu verfolgen.

Aber man kann in "Märklin Metallbaukästen - Sonstiges" eine Unterhaltung anfangen, in der nur die Teile beschrieben werden. Das würde dann zwar unübersichtlich, aber, wenn alle ihre Infos in einzige Unterhaltung bringen, wäre das Wissen zusammen. (einfache Lösung, mit eingeschränktem Nutzen wegen der Unübersichtlichkeit)

Oder wir bitten Ray, den Inhaber des Forums, eine neue zusätzliche (neben VK, NK, Sonstiges und Marktplatz) Rubrik für die Einzelteile zu machen und für jedes Teil gibt es dann genau einen Thread mit der/den Teilenummern im Titel, in den jeder sein Wissen beiträgt. Da ist der Nutzen besser, da man nach der Teilenummer suchen kann und der Aufwand gegenüber einer Datenbank wäre nicht so groß und von vielen/allen Mitgliedern zu schaffen. (Eine Datenbank hat Lesezugriff für alle, aber Schreibzugriff nur für ganz wenige, die dann viel Arbeit haben.)

Prinzipiell wäre es schön, eine "Online-Teileliste" mit Bildern (und Zeichnungen?) und allen verfügbaren Daten zu den Einzelteilen zu haben. Wie sie aussehen soll und wer die Arbeit macht, ist offen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Sonderthema für (Einzel)teilen

#2055

Beitrag von Ton »

Hallo Georg,
Eine Bitte an “Ray, den Inhaber des Forums, eine neue zusätzliche (neben VK, NK, Sonstiges und Marktplatz) Rubrik für die Einzelteile zu machen und für jedes Teil gibt es dann genau einen Thread mit der/den Teilenummern im Titel, in den jeder sein Wissen beiträgt.”

Das ist genau das, was ich mit meinem Beitrag beabsichtige. Ich unterstütze auch die Vorteile des gemeinsamen Ausfüllens, Vervollständigens und Kommentierens. Wie sie es nenne: “Da ist der Nutzen besser, da man nach der Teilenummer suchen kann und der Aufwand gegenüber einer Datenbank wäre nicht so groß und von vielen/allen Mitgliedern zu schaffen. (Eine Datenbank hat Lesezugriff für alle, aber Schreibzugriff nur für ganz wenige, die dann viel Arbeit haben.)”

Hoffentlich liest Ray auch mit und teilt uns mit, ob er unseren Wunsch erfüllen kann. :)*
Antworten