Nachträgliche Änderungen an Beiträgen

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Nachträgliche Änderungen an Beiträgen

#2480

Beitrag von Georg »

Hallo Schreiber,

manchmal passiert es und man stellt fest, dass man an seinem schon längst geschriebenen Forum-Beitrag etwas ändern muss.
Das kann ein simpler Schreibfehler sein oder es fällt einem später noch etwas Wichtiges ein, das man unbedingt loswerden möchte.
Das ist in beiden Fällen nicht schlimm, eher sogar normal, und kann nachträglich geändert werden.

Dazu bitte ich aber, dass diese Änderung irgendwie vermerkt wird. Damit wird einfach verhindert, dass ein Leser verwirrt wird ("da stand aber gestern was Anderes?"). Eine Forum-Beitrag ist keine Urkunde und eine Änderung keine Urkundenfälschung, aber man sollte Änderungen am Text trotzdem nachvollziehen können.

Das kann am Ende des Beitrags dann sein:
Edit: Schreibfehler verbessert.
Edit: Satz/Absatz zugefügt oder entfernt. Oder eben was sonst gemacht wurde. Da kann gegebenenfalls noch ein Hinweis stehen, um welchen Satz es sich handelt.

Falls man am Ende eines Beitrags das Triggerwort "Edit" liest, wird man darauf aufmerksam gemacht, dass sich etwas geändert hat und liest vielleicht nochmal nach.
Es geht natürlich auch: "Hinweis: ich habe Schreibfehler verbessert....."

Vielen Dank
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Nachträgliche Änderungen an Beiträgen

#2481

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

bin ich der falschen Meinung, dass nur Admins Änderungen in bereits geposteten Beiträgen vornehmen können?

Falls nicht, bitte ich um Aufklärung, wie solch eine Änderung durchführbar wäre, danke.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Änderungen an Beiträgen

#2482

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

ich müsste mir extra einen Standard-User erschaffen, um es auszuprobieren.
Siehst Du dieses Zeichen?
Screenshot 2023-01-21 183511.jpg
Wenn ja, kannst Du da ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Nachträgliche Änderungen an Beiträgen

#2697

Beitrag von holzpuppe »

Da keiner geantwortet hat: Ja der ist sichtbar.
Antworten