Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

#3112

Beitrag von holzpuppe »

Hallo,
das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber darf man Links zu spezifischen „Ersatz“-Artikeln posten?
Ich meine damit zum Beispiel erhaltbare Gummiringe die an Rollen aus dem Märklinbaukasten gut passen?
Darf man das posten?

Bei einer sehr strengen Auslegung des §4 der Forenregeln (Werbung) würde das nicht erlaubt sein.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

#3120

Beitrag von Georg »

Hallo holzpuppe, hallo an alle, die hier was posten,

nach Rücksprache mit Norbert kann ich Dir folgende Auskunft geben:

Wenn Du etwas gekauft hast (egal, ob's jetzt Original-Ersatzteile, O-Ringe, Entroster, Farbe, Schrauben, Elektromotoren oder ähnliches Zubehör sind) kannst Du in einem Bericht darüber natürlich die Quelle angeben. Es soll hier ja keiner das Rumpelstilzchen machen "Ach, wie gut, dass niemand weiß, wo ich meine Sachen herhabe". Das habe ich mit Hinweisen z.B. auf Ritter Restaurationen oder Norbert mit Hinweisen auf z.B. Mädler schon so gemacht. Das Forum soll ja auch der gegenseitigen Hilfe dienen.

Wenn Du etwas verkaufen möchtest, bietet sich dafür die Rubrik "Marktplatz..." an. Das ist aber nur für mehr oder minder einmalige Angebote gedacht. So wurde es auch bisher in diesen Rubriken gehandhabt.

Einen simpler Hinweis auf ein Ebay-Angebot, egal ob eigen oder fremd, kann man hier bringen, ist aber eigentlich ziemlich unsinnig, da jeder, der was sucht, schlauerweise auch bei Ebay nachschaut.

Für Händler gibt es beispielsweise ihre eigene Internetseite, Ebay und Ähnliches. Die wären hier falsch.
Auch Eitech, Tronico, Stokys, Merkur oder Meccano u.a. sind mit Verkaufsangeboten ihrer Produkte hier im Forum fehl am Platz.

Berichte über neue Baukästen oder andere Produkte darf jedoch jeder hier einstellen. Das gehört ja zum Grundgedanken eines Forums, dass man anderen mitteilt, ob ein themenspezifisches Produkt etwas taugt oder nicht. Wenn es nach Influencer für ein bestimmtes Produkt oder Marke aussieht, passiert es wie überall, wenn Freiheiten überbeansprucht werden: es wird Einschränkungen geben.
Viele von uns schrauben mit einem System und können daher nur über dieses System fundiert Auskunft geben. Ein Bericht über den neuen Kasten von XYZ sollte aber nicht nur eine abgeschriebene Pressemitteilung sein, sondern (umfassend) informieren. Die reine Frage nach Erfahrungen mit einem neuen Kasten halte ich für unkritisch, obwohl man es als Werbung auffassen könnte. Da es aber eher wenig neue Baukästen gibt, ist diese Frage auch mehr eine theoretische Angelegenheit.

Kurzform: der §4 gilt für Leute, die hier ihrem Gewerbe nachgehen wollen, nicht jedoch für Metallbaukastenfreunde, die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

#3121

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 14.04.2023 17:13 ... , passiert es wie überall, wenn Freiheiten überbeansprucht werden: es wird Einschränkungen geben.
Ein anschauliches Beispiel dafür:
Früher durfte man mit beliebig klapprigen Autos beliebig schnell fahren - mit dem Ergebnis von etwas mehr als 20.000 Toten im Straßenverkehr im Jahr 1970.
Dann kam Tempo 100 auf Landstraßen, Gurtpflicht, Helmpflicht für Motorradler und wir werden genötigt bei Neuwagen Airbag, ABS, und weitere elektronische Helferlein zu kaufen - mit dem Ergebnis von etwa 3.000 Toten im Straßenverkehr in Deutschland im Jahr 2020.
Wer sich noch erinnern kann, weiß, dass jede dieser Maßnahmen als gravierende Einschränkung der persönlichen Freiheit galt.

Ich behaupte, diese Einschränkungen der Freiheit waren sinnvoll. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Verkehr gegenüber vor 50 Jahren erheblich anwuchs.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

#3122

Beitrag von holzpuppe »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich mich nicht mehr so zurückhalten und gerne entsprechende Links teilen. :)
Und *haha* netter Vergleich. :)*
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ist es gestattet direkt Links zu eBay oder Amazon und der Gleichen zu posten?

#4590

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 14.04.2023 17:13
Einen simpler Hinweis auf ein Ebay-Angebot, egal ob eigen oder fremd, kann man hier bringen, ist aber eigentlich ziemlich unsinnig, da jeder, der was sucht, schlauerweise auch bei Ebay nachschaut.
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es unsinnig ist, eBay- und (eBay-) Kleinanzeigen-Angebote hier zu bewerben. Auch wenn es eigene sind.
Wer sich für sowas interessiert, kennt die Angebote bereits.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten