Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

#3889

Beitrag von Fabian »

Hallo allerseits,

Ich möchte hier gerne einen Veränderungsvorschlag zum Menüaufbau im Forum zur Diskussion stellen. Es geht um die Aufteilung zwischen den Punkten „Fahrzeuge“, „Bauwerke“ und „Lehrmodelle‘ Mechanismen… im Menü „Modelle & Konstruktionen“.

Ich stelle meine Modelle wie z.B. die Roboter, meinen Vierzylindermotor und jetzt die Nähmaschine ja immer im Bereich Lehrmodelle und Mechanismen ein, weil es sonst nur Fahrzeuge oder Kräne zur Auswahl gibt. Könnte man nicht vielleicht eine weitere Rubrik für diese Art von Modellen schaffen? Zum Beispiel „Maschinen und mechanische Modelle (nur als Vorschlag)? Dazu würden ja auch zum Beispiel Uhren, Kugelbahnen, Webstühle, Drehbänke, Flugzeuge, Roboter u.v.m. gehören. Immerhin sind diese Bauten doch etwas mehr als Lehrmodelle oder Getriebe und Motoren, die ja eher als Teile von späteren Modellen dienen könnten. Abgesehen davon ist die Rubrik „Lehrmodelle“ auch schon ziemlich voll und wie ich finde durch die vielen unterschiedlichen Themen etwas unübersichtlich geworden.
Die Frage wäre dann nur, wie man Modelle von Mechanismen unterscheidet. Das müsste man dann genauer definieren.

Was haltet ihr davon? Über Beiträge zum Thema würde ich mich freuen

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

#3890

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

so was ist machbar.
Grundsätzlich sollten wir sehr sparsam mit neuen Rubriken umgehen, weil es sonst unübersichtlich wird. Aber auch nicht eine Rubrik überlaufen lassen, nur weil wir uns nicht trauen zu teilen.
Bevor ich daher etwas mache, wäre es schön, noch mehr Stimmen dafür oder dagegen zu hören.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

#3891

Beitrag von wdh »

Fabians Vorschlag Klingt vernünftig :!:
"Maschinen und Werkzeuge" oder auch "Maschinen und Vorrichtungen" könnte als zusätzliche Rubrik die benannten Beispiele beschreiben.

Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

#3892

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian, Georg, Wulf-Dieter,

ich schließe mich Georgs Meinung an, daß eine feinere Aufteilung nicht mehr Übersicht bringt.

Die annähernd gleiche Anzahl der Themen (61, 59, 54) in den drei derzeitigen Rubriken unter der Überschrift 'Modelle & Konstruktionen …' scheinen mir ein Indiz für eine bisher zweckmäßige Aufteilung zu sein.

Neben der generellen Suche nach einem Begriff im gesamten Foum mit Hilfe des oben rechts befindlichen Suchfeldes, kann man sich die Beiträge einer Rubrik nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Die Eingabe dazu befindet sich unterhalb der Auflistung unmittelbar neben dem unteren Schaltfeld Neues Thema.

Da die Überschriften ('Betreff') von ihren Autoren sozusagen freihändig vergeben werden, bringt eine alphabetische Sortierung nach dem 'Betreff' nur dann eine noch bessere Übersicht, wenn die Ersteller in Zukunft, öfter als das bisher schon der Fall ist, den Hauptbegriff ihres Beitrags der Überschrift voranstellen.

In diesem Sinne, Fabian, ist der Titel Deines neuen Beitrags 'Nähmaschine aus Meccano' geradezu perfekt.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Aufteilung der Rubriken im Menü

#3918

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

die Idee zumindest eine weitere Unterteilung einzuführen finde ich gut. Lehrmodelle und Mechanismen sind soweit ich es verstehe,
meistens Informationen und Hinweise wie man etwas gestalten kann.

Ich würde mir wüschen das hier viel mehr einzelne Abschnitte von z.B. Transport-Mechanismen und anderes gezeigt werden um
daraus Nachbauten ableiten zu können.
Video Beispiele:





Größere und komplette mechanische Modelle, wie Fabian sie fertigt könnten gut in einer weiteren Rubrik getrennt gezeigt werden.

Gruß
Günther
Antworten