Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Gesperrt

Sollen wir das Forum öffnen für Jedermann ohne Registrierung ?

JA
11
73%
NEIN
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#180

Beitrag von Georg »

Frage an alle

Ich wurde von einem Noch-Nichtmitglied gefragt, ob er sehen könne, was hier passiert.
Da fiel mir auf, dass man hier als Nichtmitglied gar nichts lesen kann. Ich bin von anderen Foren gewohnt, dass Nichtmitglieder Teile des Inhalts lesen können, aber nicht Alles und natürlich nicht schreiben.
Das ist in meinen Augen eine gute Möglichkeit, zu zeigen was man hat und animiert hoffentlich dazu, Mitglied zu werden. Appetithappen machen Hunger nach mehr.
Beispiele: In einem Modellbahnforum lese ich gelegentlich, kann aber nicht suchen und manche Sachen sehe ich gar nicht, merke aber an Unterhaltungen, dass da noch irgendwo was ist. In einem Kameraforum sehe ich als Gast grundsätzlich keine Bilder.

Bilder ausblenden geht hier nicht, aber es lassen sich manche Bereiche für Gäste (=Nichtmitglieder) lesbar freischalten. Lesen heißt natürlich auch, dass der Gast sich was kopieren kann. Das kann er aber als Mitglied auch. Einen Kopierschutz für die Bilder gäb's nur, wenn man vor dem Hochladen ein Wasserzeichen drüberlegt. Das halte ich aber für übertrieben. Meine Bilder, die ich ursprünglich bei nzmeccano.com hochgeladen habe, habe ich auch schon auf russischen Seiten gesehen. Na und? Meine "schönen Bilder", die ich bei unsplash.com/@georgeiermann hochlade, sind in hoher Auflösung extra zur freien Verwendung überall freigegeben. Ich bekomme maximal eine Namensnennung auf der Webseite mit meinem Bild dafür. Da ich kein Geld damit verdienen möchte, ist mir das egal. Eher im Gegenteil - es freut mich, wenn meine Bilder gefallen.

So jetzt zu meiner Frage: sollen wir einen Teil des Forums für Gäste zum Lesen freischalten?
Ich schlage vor, dass alles für alle lesbar ist, außer:
- der gesamte Bereich, der unter "Community" steht, steht nur Mitgliedern zu Verfügung.
- sämtliche Rubriken "Marktplatz" (alle An- und Verkaufsangebote) sind nur für Mitglieder.

Wer was kaufen oder verkaufen möchte, wer auf Treffen fahren oder Ausstellungstermine wissen möchte und wer ganz allgemein seine Meinung kund tun möchte, muss Mitglied werden.

Damit kann man sehen, was hier passiert, aber es gibt immer noch einen ausreichenden Anreiz, Mitglied zu werden.

Bitte gebt dazu Eure Meinung hier als Antwort kund. Ich mache jetzt noch keine Umfrage (ja-nein-egal), da wir noch ein überschaubarer Kreis sind und manche von Euch möglicherweise Einwände der einen oder anderen Art haben und das mit einem Häkchen schlecht rüber zu bringen ist.

Danke
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#181

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich lade ja auch Fotos bei NZMeccano und Facebook hoch damit die Leute sehen was man mit unserem Hobby alles anstellen kann und freue mich darüber wenn es gefällt. Wenn dann Bilder von meinen Konstruktionen auf anderer Leute Rechner landen ist mir das eigentlich egal, solange nicht ich oder meine Familie/Freunde drauf sind. Aber das kann ich ja selbst bestimmen.
Ich lese auch schon seit Jahren immer wieder mal in Foren mit zum den Themen HIFI oder Fahrrad und habe da schon manch wertvolle Information bekommen. Das würde ich den interessierten in unserem Falle auch gönnen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#182

Beitrag von Georg »

Bitte oben bei "Umfrage" bei JA oder NEIN wählen.
Danke
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#184

Beitrag von Norbert »

Hallo Georg,

ich habe mit „Ja” gestimmt, weil ich in Zuge meine Recherchen selbst viele Infos aus verschiedenen Foren entnommen habe, ehe ich mich dann vielfach angemeldet habe.

Bzgl. der Bilder fände ich es besser, wenn Besucher nur die kleinen Vorschaubilder betrachten können, wie ich es mehrfach erlebt habe. Die Ansicht des unverkleinerten Bildes gäbe es dann nur nach Anmeldung.

Noch etwas zur Präsentation der Originalbilder: ich fände es besser, wenn alle Bilder eines Posts nach Anklicken eines Bildes durch links-rechts Pfeile erreichbar wären, wie es z.B. bei Ebay der Fall ist. Es ist etwas nervig, das große Bild erst schließen zu müssen, ehe man das nächste anschauen kann (ist auch bei nzmeccano so).

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#190

Beitrag von Ypsilon »

Ich habe mich dran gewöhnt, dass Bilder immer im Vollmodus eingestellt werden. D.h. sie scalieren sich auch automatisch auf die Seitenbreite, egal auf welchem Gerät man die Bilder ansieht. Das reicht dann auch für die Ansicht. Eine Blätterfunktion habe ich eigentlich noch nie in einem Forum vermisst.

Jetzt konnte ich die Bildgrößen beim Einstellen nicht verändern, aber ich denke das ist auch nur eine Frage der noch herrschenden Grundeinstellung.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#205

Beitrag von märklin_fan »

Ich finde, dass Nichtmitglieder die Beiträge lesen können sollten, aber nichts posten. Soll ich dann mit ja oder neu abstimmen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#211

Beitrag von Georg »

Hallo Erwin,
meine Frage im ersten Post lautet:

So jetzt zu meiner Frage: sollen wir einen Teil des Forums für Gäste zum Lesen freischalten?
Ich schlage vor, dass alles für alle lesbar ist, außer:
- der gesamte Bereich, der unter "Community" steht, steht nur Mitgliedern zu Verfügung.
- sämtliche Rubriken "Marktplatz" (alle An- und Verkaufsangebote) sind nur für Mitglieder.

Wer was kaufen oder verkaufen möchte, wer auf Treffen fahren oder Ausstellungstermine wissen möchte und wer ganz allgemein seine Meinung kund tun möchte, muss Mitglied werden.


Wenn ich an Deiner Stelle möchte, dass Gäste nur lesen dürfen, würde ich mit "ja" antworten. :D

Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#213

Beitrag von märklin_fan »

Danke Georg,
ich habe mit "ja" geantwortet.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#237

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

ich habe ebenfalls mit Ja abgestimmt. Selbst habe ich viele Ideen aus dem www, FK, usw. aufgegriffen und freue mich wenn jemand von mir etwas abschaut.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#395

Beitrag von Ray »

ok :)
wie verbleiben wir ? Es haben nur 14 Leut abgestimmt bis dato :?
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#405

Beitrag von Ypsilon »

Hm. 14 von 91. Das ist nicht wirklich eine Quote. Aber das Votum ist ja eindeutig. Forsa hält eine Umfrage unter 1.500 Menschen für repräsentativ wenn sie eigentlich 80 Mio. hätten fragen müssen. Was sagen Leute mit statistischer Erfahrung dazu?
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Wie offen soll das Forum sein für Nichtmitglieder?

#636

Beitrag von Ray »

 ! Nachricht von: Ray
Forum wurde geöffnet ohne Registrierung - jedoch nur sehr abgespeckt ohne Bilder und Marktplatz sowie Community
quasi eine Lite-Version

Gruß
Gesperrt